Werbung bei der SDG

  • :bahnhof:

    Deshalb bewahre ich ja meine alten DDR-Schinken vom VEB Transpreß-Verlag für Verkehrswesen, sowie die Nachwende-DVD´s von RioGrande auf und hüte sie gut. Da ist ja sogar noch die alte Preßnitztalbahn drin. Außerdem kann ich den Jöhstädter Verein nur vollstens loben, denn was die dort auf die Beine gestellt haben ist beachtenswert und bis auf den Pollo, beispiellos!!!

    :spos:

    Die Straße bin ich nun nicht runtergelaufen, da ich wenig Zeit in Oberwiesenthal hatte, das Werbebanner ist mir aus dem Zug eh nicht aufgefallen, da ich auf der anderen Seite saß. Und natürlich ist die "L46H" eine L45H und trotzdem "grottig" für mich, sorry. Ich steige erst gar nicht ein, wenn so ein "Ding" dranhängt. Bin in Ftl.-Hainsberg auch schon mal abgereist, wegen der Diesellok.

    :sneg:

    Vielleicht gibt es ja noch irgendwo Freunde, die sich, wie ich, eine v36k wünschen ... ;)

    P.S.: Werbung ist an den Wagen sowieso unpassend. Ich hatte ja schon mal vor einiger Zeit einen Brief an das Dampfbahnmagazin geschrieben, mit einem Vorschlag für unauffälligere
    Logo´s, die den historischen Wert der Bahnel´s nicht so sehr beeinträchtigen würden, aber da kam bisher keine Antwort?!?

    Fahrt frei! :wink:

    3 Mal editiert, zuletzt von reichsbahn (13. Juli 2016 um 18:04)

  • Hallo
    Tja: Alle diese "Sonderwüsche" von uns "Fuzzies" werden die Betreiber weit mehr interessieren, wenn jeder, der Aufnahmen macht, auch eine Fahrkarte löst. Egal ob er nun mitfährt oder nicht!

    Aber: Haben wir dasThema nicht des öfteren? Sind es nicht immer die Selben, die auch wirklich etwas Geld beim Betreiber und in der Region lassen, wärend andere keinen lausigen Cent dalassen?!
    Hoffentlich heult da jetzt keiner wegen zu hoher Preise: wer extra für Aufnahmen an die Strecke fährt, kann wenigstens auch die Euronen einer kurzen Fahrt verkraften.
    Meine Meinung. (ICH HABE NIEMANDEN PERSÖNLICH GEMEINT!!!)

    Gruß
    IVK-Jugendfreund

  • Hallo IV K-Jungendfreund,

    in dieser Beziehung hast Du recht.

    Ich kann mich Erinnern (1982), daß mehr Fans mit dem Auto, Motorrad oder Fahrrad neben dem Zug der alten Preßnitztalbahn gefahren sind, um Fotos zu machen, als Fahrgäste in diesen Zug waren.
    So tut man der Bimmelbahn keinen gefallen.

    Grüße

    Tino-Toni

  • Hallo IVK-Jugendfreund,

    ich stimme dir voll und ganz zu. Ich versuche es immer zu kombinieren. Bilder machen und die Bahn unterstützen. Bei meinem letzten Besuch bei der Fichtelbergbahn bin ich von Oberwiesenthal aus einmal nach Cranzahl und zurück gefahren und habe dann an der Strecke noch Bilder gemacht.
    Ich bin ja im Eisenbahnmuseum Darmstadt und wir merken bei unseren Bahnwelttagen jedes Jahr aufs neue wie viele "Fuzzis" außerhalb des Museums stehen und ihre Bilder machen und wir absolut nichts davon haben.

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

    Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein

  • Hallo zusammen ,
    ich stimme meinen Vorschreibern natürlich voll und ganz zu , nur wer die Bahnen als zahlender Fahrgast benutzt und vielleicht auch mal ein paar Euro zusätzlich für Souvenirs , Spenden o.ä. ausgibt , unterstützt diese aktiv und hilft den Bahnen , um deren weiteren Betrieb zu sichern !
    Ich habe damit ein ruhiges Gewissen , denn meine Besuche in den letzten Jahren bei den verschiedenen Schmalspurbahnen waren immer mit einer Fahrt verbunden ! ;)
    Als kleine Ergänzung - wenngleich nicht ganz passend zum Thema - möchte ich kurz berichten , daß ich gestern auch mal eine etwas unscheinbare und doch sehr interessante Bahn unterstützt habe , die Parkeisenbahn ( 600mm Spurweite / nur 800 m Länge ) im Tierpark Gera . Klein , aber fein ! ;) Viele Grüße sendet Euch Knut !

  • Beitrag nicht erwünscht und hiermit gelöscht.

    4 Mal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (18. Juli 2016 um 21:17)

  • Zitat

    Original von reichsbahn
    :bahnhof:

    ...Für mich ist Oberwiesenthal sowieso gestorben, da ja mittlerweile an Stelle eines ordentlichen Doppelvorspann´s zweier Neubau-VII K meist die "grottige" L46H vorgespannt wird!!! Ich denke, wenn man als "Dampfeisenbahn" wirbt, sollte man schon auch daran denken, das Tagesausflügler auch von weiter her anreisen. Ich bin deshalb bedient.

    :frust:

    Fahrt frei! :wink:


    Glück auf,
    Die Strecken der SDG sind übrigens die planmäßig betriebenen Strecken in Sachsen auf denen am seltensten Diesellok gefahren wird, da auf den anderen Strecken der Einsatz sogar planmäßig erfolgt. Du hast abzüglich der Sperrpause im November ca 340 Tage im Jahr Zeit planmäßig Dampf auf der Fichtelbergbahn zu erleben, da in der Regel immer ein zweiter reiner Dampfzug unterwegs ist. Wenn du nicht zwischen Weihnachten und Neujahr nach Oberwiesenthal kommen willst (da fährt ein Umlauf eine ganze Woche mit zwei Dampfloks) kannst du den Vorspann auch bestellen und bezahlen: 1 Schicht vorbereiten und anheizen, 1 Dampflokführer und 1 Heizer, Kohle. Es gibt übrigens auch im Internet veröffentlichte Telefonnummern, wo man sich vor der Weltreise von Hoyerswerda nach Oberwiesenthal über die aktuelle Bespannungssituation informieren kann.
    Die Banner haben temporär für zwei Veranstaltungen im Kurort geworben, da die SDG wenigstens versucht, mit den ortsansässigen Touristikpartnern zusammen zu arbeiten, eins wurde gestern wieder abgenommen (und zwar nicht wegen der Proteste im Forum sondern weil die EM und damit das Gruppengucken vorbei ist).

    Aber wenn dein Verhalten in der realen Welt deinem Umgang hier in der virtuellen Welt entspricht, verzichten die Mitarbeiter der SDG sicher gern auf deinen Besuch... Denk mal drüber nach.

    Gruß

  • :bahnhof:

    Ich hatte vorgeschlagen, entweder die Logo´s der SOEG, bzw. Döllnitzbahn flächendeckend und einheitlich zu verwenden, bzw. Logo´s in Form der alten Flügelräder der DDR-Doppelstockwagen zu verwenden und darunter die Streckenkürzel zu setzen: ZOJ für Zittau-Oybin-Jonsdorf, RR für Radebeul-Radeburg, FK für Freital-Kipsdorf, OMK für Oschatz-Mügeln-Kemmlitz und CO für Cranzahl-Oberwiesenthal ... Wenn ich eine Strecke besuche, dann kombiniere ich grundsätzlich die Mitfahrt im Zuge und mach Foto´s dabei!!! ;) Der Fahrpreis ist mir "wurscht", denn wenn ich mitfahre, dann unterstütze ich ja die Erhaltung der Dampftraktion, es ist nur traurig, wenn dann so ein oller "Rumänentoaster" vor der VII k hängt und lärmt, da kann ich gleich in die nächste Regionalbahn steigen.

    :)

    Fahrt frei! :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von reichsbahn (14. Juli 2016 um 18:05)

  • Hallo "Reichsbahn" !
    Muß ehrlich sagen , Du bist recht stur was die Traktion - hier insbesondere die L 45 H - angeht ! Du unterstützt mit einem Fahrpreis bzw. dem Erwerb einer Fahrkarte nicht nur die Dampftraktion , weißt Du eigentlich , was heutzutage alles zum Betrieb einer solchen Schmalspurbahn notwendig ist ??!! Hier spielen unzählige Faktoren eine Rolle von Kleinigkeiten der Infrastruktur an Bahnanlagen , Bahnhofsgebäuden , Telegrafenmasten , Kilometertafeln und Steinen , Bahnübergängen.... bis hin zu schwierigen technischen Problemen an Fahrzeugen bei Reparaturen bis hin zu planmäßigen Hauptuntersuchen - meine hiermit nicht nur die Lokomotiven , auch die Wagen zählen dazu ! Es geht um die Beschaffung von Ersatzteilen , das Aufarbeiten verschlissener Baugruppen/Teile , es gehören Dinge dazu , die betrieblich in keinster Weise vernachlässigt werden dürfen wie die Bremsen , hier wiederum Saugluft/Druckluft u.s.w.
    Du mußt hier wirklich mal etwas entspannter der Situation entgegenstehen , wenn nun mal eine Diesellok am Zug vorgespannt ist , und wie ich schon geschrieben habe , es wird für jede Situation auch betriebliche Hintergründe geben , diese mußt bzw. solltest Du dann aber sachlich und in einem angemessenen Ton beim entsprechenden Betreiber erfragen ( SDG ) , das Dampfbahnheft kann Dir da sicherlich nicht helfen , denk mal bitte darüber nach und urteile nicht immer so unüberlegt und vorschnell , damit kommst Du nicht weit ! Viele Grüße sendet Dir der Knut aus Thüringen , natürlich auch viele Grüße an die anderen Mitstreiter hier im Forum ! ;)