Festwoche zum 50-jährigen Jubiläum der Museums-Eisenbahn Bruchhausen-Vilsen

  • In der Festwoche von Freitag, 29.07. bis Sonntag, 07.08.2016 wird das Jubiläum der Ersten Museums-Eisenbahn Deutschlands in Bruchhausen-Vilsen mit mehreren Veranstaltungen gefeiert. Für jeden ist etwas dabei. Die Programmvielfalt reicht von Veranstaltungen für Familien und Eisenbahninteressierte bis hin zu geschlossenen Fotoveranstaltungen für Foto- und Filmfreunde ohne normalen Publikumsverkehr. Während der gesamten Festwoche werden Gastlokomotiven von anderen Museumseisenbahnen auf Schmal- und Normalspur zu Gast sein.

    Wir freuen uns, mit Ihnen unser Jubiläum in der Festwoche zu feiern!

    Die Veranstaltungen im Überblick:

    Paraden:
    Fr, 29.07.2016: Fahrzeugparade zwischen Bruchhausen-Vilsen und Vilsen Ort von 15:00 bis 17:00 Uhr,
    Fr, 05.08.2016: Dampflokparade am Nachmittag im Bahnhof Bruchhausen-Vilsen, abends Formation mit Lichteffekten.

    Fotowoche – Abfahrt und Ankunft jeweils im Bf Bruchhausen-Vilsen, Anmeldung kurzfristig erforderlich:
    Mo, 01.08.2016: Plandampf HEG von 9:00 bis 17:00 Uhr,
    Di, 02.08.2016: HSA-Tag von 10:00 bis 18:30 Uhr,
    Mi, 03.08.2016: VGH-Tag von 8:00 bis 17:00 Uhr,
    Do, 04.08.2016: Kleinbahngüterzüge von 8:00 bis 18:30 Uhr.

    Aktionswochenenden mit verstärktem Fahrplan und Rahmenprogramm für Familien und Eisenbahninteressierte:
    Sa/ So, 30./31.07.2016 sowie Sa/ So 06./07.08.2016 jeweils mit Rahmenprogramm von 10:00 bis 17:00 Uhr in Bruchhausen-Vilsen, Heiligenberg und Asendorf.
    Zugverkehr zwischen 09:05 und 19:30 Uhr an Sa bzw. 18:01 Uhr an So zwischen Bruchhausen-Vilsen und Asendorf.
    Zugverkehr von 08:13 bis 19:43 Uhr zwischen Eystrup und Syke auf der VGH.

    Fotografieausstellung Hendrik Bloem Maschine und Mensch.Auf der Dampflokomotive vom 29.07. bis 07.08.2016 im “Alten Gaswerk” in Bruchhausen-Vilsen.

    Kleinbahnvorträge von Sa, 30.07. bis Sa, 06.08.2016 - jeweils 19 Uhr im “Alten Gaswerk” in Bruchhausen-Vilsen.


    Link zu weiteren Infos, Preisen und Anmeldung: http://www.museumseisenbahn.de/index.php/de/a…-festwoche.html


    Deutscher Eisenbahn-Verein e.V.
    Bahnhof, 27305 Bruchhausen-Vilsen

    http://www.museumseisenbahn.de
    kundenbetreuung@museumseisenbahn.de

    Einmal editiert, zuletzt von Regine Meier (15. Juli 2016 um 22:26)

  • Hallo,

    nun rückt die DEV-Festwoche immer näher.

    Am Freitag, 29.07.2016 um 13 Uhr beginnt sie mit der Vernissage zur Fotografieausstellung von Hendrik Bloem "Maschine und Mensch.Auf der Dampflokomotive", dann geht's ab 15 Uhr mit der Fahrzeugparade weiter und an den Wochenenden dann mit ganz vielen Zügen auf Schmal- und Normalspur. In der Woche dann die Fototouren.
    Für Kinder ist in der Nähe der Fahrzeughalle in Bru-Vi ein ganz besonderer Spielplatz eingerichtet.

    Am Sonntag, 31.07.2016 wurde der Beginn des Kleinbahnvortrags zur Südharzeisenbahn auf 17:30 Uhr vorverlegt, damit auch danach noch das Axel Zwingenberger-Konzert besucht werden kann - es gibt noch Karten!

    Link zu weitere Infos im ersten Beitrag.

    Sehen wir uns?

    Viele Grüße, Regine.

    Einmal editiert, zuletzt von Regine Meier (27. Juli 2016 um 21:52)

  • Bei so einem tollen Programm ist Kommen Pflicht. Bereits seit über einem Jahr sind die Hotels im Umkreis ausgebucht. Das sollte ein gutes Zeichen sein. Morgen 15.00 Uhr geht´s los.

    In Vorfreude
    Andreas

  • Hallo,

    die Vorbereitungen zur Festwoche der Museums-Eisenbahn sind in vollem Gange. In allen Hallen finden die Festvorbereitungen statt, im Gaswerk werden Fotoausstellung und Kleinbahnvorträge vorbereitet und im Bf Bru-Vi wird ordentlich rangiert. Hier erste Impressionen von heute (Nach)Mittag.

    Den Gastloks auf schmaler Spur galt heute mein erstes Interesse: „Bieberlies“ und „Haspe“ im Bf Bru-Vi …
    V01


    … die „Bieberlies“ noch einmal in schönstem Sonnenlicht.
    V02


    Der Sonnenschein umfing auch die SPREEWALD, die derweil vor der Fahrzeughalle stand.
    V03


    Noch ein Foto der „Bieberlies“ im laufenden Rangierbetrieb im Bf Bru-Vi.
    V04


    In der Fahrzeughalle war die FRANZBURG abgestellt – „Wir brauchen mal eine Pause …“ - so stand‘s am Führerhaus.
    V05


    An der „Haspe“ wurde gemeinschaftlich gewerkelt in der Rauchkammer und im Dampfesdunst.
    V06


    Die PLETTENBERG wurde entgegen sonstigen Gewohnheiten von Heizer Jürgen und Jannik geputzt und gewienert, dies war erst der Anfang.
    V07


    Am Nachmittag begegnete mir die PLETTENBERG dann wieder - mit einer langen Rangiereinheit stand sie unter dem Fenster des Bahnhofsbüros.
    V08


    Nun geht’s erst einmal wieder nach draußen – mehr demnächst.

    Viele Grüße, Regine.

  • Hallo,

    nun mache ich noch ein wenig weiter mit den Vorbereitungen zur Festwoche, auch wenn wir in diese mittlerweile mit viel Betrieb gestartet sind.

    Als Nachlese vom vorherigen Beitrag zwei Fotos von der Normalspur, da noch am Donnerstag die Zuggarnitur der DHEF eingetroffen war.

    Gegen 17:30 Uhr war DHEF-Lok 2 mit ihrer Zuggarnitur - unterstützt vom DEV-T2 - im Bf Bru-Vi eingetroffen …
    V09


    … und die Lokmannschaft der DHEF wurde gleich vor dem Umsetzen von VGH-öBl Christian mit dem Blick über’n Zaun abgefangen.
    V10


    Am Freitag, 29.07.2016 ging es weiter mit den Vorbereitungen für die Fahrzeugparade und das erste Aktionswochenende der Festwoche.


    Am Vormittag gegen 11 Uhr traf ich am Bf Bru-Vi ein und ließ mich als erstes vom Triebwerk des HERMANN zu einem Foto verlocken …
    V11
    … erinnert mich doch seit ein paar Wochen seine Ausführung des Excenters der Alan-Steuerung an einen grinsenden Smily :).


    Eine halbe Stunde später wurde es dunkel und ein ordentlicher Schauer kam von oben. Anfangs kamen die Tropfen erst spärlich und so wagte ich noch einen Blick durch das Fenster der Motordraisine auf V1, neben der „Urgesteine“ des DEV im Klönschnack standen und sich daneben die SPREEWALD auch noch ein wenig ins Bild „mogelte“.
    V12


    Den Schauer wartete ich in der Fahrzeughalle ab, frei nach dem Motto: was jetzt runter kommt an Wasser kann zur Fahrzeugparade ab 15 Uhr nicht mehr kommen …

    Nur eine Viertelstunde später schien schon wieder die Sonne und alle kamen wieder heraus.

    Vor der Fahrzeughalle lichtete ich die IHS-Lok „Haspe“ ab, die bei der Berichterstattung von den Vorbereitungen am Donnerstag etwas zu kurz gekommen war.
    V13


    Am Kohlenbansen in Bru-Vi maß Lokführerin Insa Kohle ab, um zu zeigen, wie sich die Verbräuche von der kleinsten DEV-Lok FRANZBURG im Verhältnis zur SPREEWALD unterscheiden und dann zu einer Lok der Normalspur – da staunste!

    Beim Schaufeln half ihr DEV-Webmaster Wulf, den darauf die Lokmannschaften engagieren wollten, aber da ward er längere Zeit nicht mehr gesehen ;)
    V14


    Auf dem folgenden Foto sieht man – angeschrieben an die Seitenwand des Kohlenbansens - die Ergebnisse der Schaufelei und Wiegerei.
    Beim Bekohlen der FRANZBURG halfen Nachwuchs-Muselbahner Lars und Niels dann fleißig und die Technik der ältesten DEV-Lok fand auch ihre Interessenten.
    V15


    Hier noch einmal die FRANZBURG mit den beiden fleißigen Jungs, Niels hatte sich in der Zwischenzeit schon warmgearbeitet.
    V16


    Für das Kinderprogramm des Aktionswochenendes wurde auf und neben dem Parkplatz an der Bahnhofsausfahrt die 5-Zoll-Eisenbahn aufgebaut.

    Opa Gerold war stramm tätig beim Gleisbau (Papa Uwe packte derweil 5-Zoll-Bahn aus und Sohn Matze war ja sowieso bei der Museums-Eisenbahn am Dampfloks vorbereiten), während auf dem Gleis nebendran die Fahrzeugparade zusammengestellt wurde.
    V17


    Gegen Viertel nach Zwei fand ich mich wieder vor der Fahrzeughalle in Bru-Vi ein. Auf der Silberlinden-Bank hatten sich ein paar Aktive zusammengefunden.
    Heizer-Nachwuchs Benni sinnierte ein wenig vor sich hin – vielleicht über seinen Einsatz mit der Fahrrad-Draisine? DEV-„Urgestein“ Gerd schaute derweil gutgelaunt vor der Fahrzeugparade in die Kamera – danke schön!
    V18


    Apropos Draisine – mit ein wenig Abstand auf dem Weg zur Tribüne nahm ich Motordraisine 182 auf, die bereitstand für den Einsatz zur Fahrzeugparade. Die Szenerie mit dem Schienen-Fahrrad an der Silberlinden-Bank noch einmal dahinter.
    V19


    Auf dem weiteren Weg zur Tribüne an der Ostlandstraße kam ich am Anfang der Fahrzeugaufstellung vorbei – Skl FRIEDHELM vorneweg. Längs des Weges hatten sich bereits viele Interessierte an der Fahrzeugparade eingefunden
    V20


    Auf der Fahrzugparade wurden ab 15 Uhr alle DEV- und Gastfahrzeuge vorgestellt, die an der Jubiläumswoche der Museums-Eisenbahn auf schmaler Spur teilnehmen. Einen Bericht hierzu möchte ich mit Erläuterungen zu den Fahrzeugen später nachreichen.


    Zu den weiteren Sonderveranstaltungen der Festwoche mag ich an dieser Stelle noch einmal hinweisen auf die Fotografieausstellung mit Fotos von Hendrik Bloem im „Alten Gaswerk“ in Bru-Vi, die auch in der Woche ab Nachmittag geöffnet sein soll, an den Wochenenden ganztags.
    Außerdem finden an allen Tagen bis Sonnabend, 06.08.2016 abends ab 19 Uhr (nur am heutigen Sonntag 17:30 Uhr aufgrund Axel Zwingenberger-Konzert) Vorträge zu verschiedenen Kleinbahnen an selbiger Stelle statt.
    Der erste Vortrag am gestrigen Abend war bereits gut besucht.

    Viele Grüße und bis bald,
    Regine.

    6 Mal editiert, zuletzt von Regine Meier (5. August 2016 um 22:20)

  • Hallo,

    nach einer Woche mit postivem Streß pur bei der Festwoche der Museums-Eisenbahn nehme ich mir heute das erste Mal wieder ein wenig Zeit um von eben dieser zu berichten.

    Die Fotos vom letzten Wochenende mögen vielleicht auch den einen oder die andere samt Familie verlocken zu einem Besuch am kommenden Wochenende, zumal das Wetter besser werden soll.

    Beginnen möchte ich am Donnerstag, 28.07.2016, an dem neben den bereits an anderer Stelle gezeigten Vorbereitungen die Fotografieausstellung von Hendrik Bloem „Maschine und Mensch.Auf der Dampflokomotive“ im „Alten Gaswerk“ in Bru-Vi sorgsam aufgebaut und arrangiert wurde.

    Hier ein Eindruck von Hendrik und Vera beim Aufbau.
    W1-01


    Am Freitag, 29.07.2016 begann die DEV-Festwoche mit der Vernissage dieser beeindruckenden Ausstellung, auch hiervon eine Impression.
    W1-02


    Die Fotografieausstellung ist noch bis einschließlich Sonntag, 07.08.2016 in Bru-Vi zu besichtigen. Ein Besuch sollte unbedingt eingeplant werden – die Fotos mögen begeistern, einen träumen lassen und inspirieren.


    Am Sonnabend, 30.07.2016 nahm ich mir morgens erst ein wenig Zeit für die Berichterstattung der Vorbereitungen zur Festwoche, sodaß ich erst nach 11 Uhr auf dem Bahnhof eintraf.

    Gegen 11:15 Uhr standen noch beide Normalspurzüge im Bf Bru-Vi, was mich zu meinem ersten Foto des Aktionswochenendes veranlaßte.
    W1-03


    Ich machte mich kurz danach auf, mit der schmalen Spur nach Asendorf zu fahren, sollte dort doch gegen 12 Uhr nach Ankunft des P193 ein neues Modell aus dem Hause Märklin/ LGB präsentiert werden.

    Vor dem Lokschuppen in Asendorf stand DEV-T41 und vor der Kulisse dieses wunderschönen Vorbildes mit den Zugloks des P194 nebendran wurde das Modell dieses Triebwagens vom Märklin/ LGB-Repräsentanten und DEV-Mitglied Luis präsentiert.
    Zu diesen beiden gesellte sich dann auch noch Bahnhofsvorsteher Dieter und schon war das Foto perfekt.
    W1-04


    Das Modell des DEV-T41 soll zum Ende des Jahres als Sonderserie zum 50jährigen Jubiläum der Museumsbahn des DEV in limitierter Serie von 300 Stück in exklusiver Holzkassette ausgeliefert werden. Eine Bestellung dieses Modelles ist auch über den DEV-Bücherladen möglich.


    Eine gute halbe Stunde später war bereits der nächste Zug im Bf Asendorf eingetroffen und FRANZBURG brauchte erst einmal einen Schluck Wasser am Lokschuppen – na dann Prost!
    W1-05


    Nach Umsetzen und Rangieren der FRANZBURG mit ihrer kurzen FKB-Garnitur war IHS-Lok „Haspe“ mit P253 im Bf Asendorf eingetroffen und stand am langen Bahnsteig in Gl 11. Nach den notwendigen betrieblichen Regelungen machte sich die FRANZBURG von Gl 1c aus mit P274 auf den Weg nach Heiligenberg.
    W1-06


    Nach einer gemütlichen Mittagspause im Bf Asendorf machte ich mich auf den Rückweg Richtung Bru-Vi. Im Bf Heiligenberg schaute ich im Grund bei den Modellbahnern vorbei. Neben der Modulanlage in Spur 0 hatte Stefan ein paar maßstabsgetreue 1:22,5-Modelle ausgestellt. Außerdem lockten der Modelleisenbahnverkauf und für Essen und Trinken war auch gesorgt.

    Nach einer Stärkung mit etwas längerem Gespäch unter Schmalspurfreunden schaute ich wieder auf dem Bf Heiligenberg vorbei. Im Klönschnack hatte ich das geplante Motiv mit der FRANZBURG verpaßt, aber ein wenig Pause tat auch bereits am letzten Sonnabend gut!


    Dank kleinbahniger Verspätung von eine knappen Viertelstunde konnte ich noch die Zugkreuzung von P263 mit PLETTENBERG nach Asendorf und P294 mit Schlußlok HOYA aufnehmen.
    W1-07


    Nach Rückkehr zum Bf Bru-Vi konnte ich dort wieder eintauchen in die „rush-hour“ auf der Normalspur.
    Auf Gl 1 stand der Rheingold-Sonderzug bereit. Mit VGH-V22 am Zugschluß sollte es kurze Zeit später wieder auf die Rückreise über Eystrup gehen.
    W1-08


    Erst etwa eine Stunde später sollte die Schienenbusgarnitur der MABS den Bf Bru-Vi wieder verlassen. Diese schönen Uerdinger nahm ich beim Busbahnhof bzw. der Umladehalle auf.
    W1-09


    In der Fahrzeughalle in Bru-Vi gab es Stände befreundeter Vereine bzw. Vereinigungen, die Vorführung von Echtdampfmodellen und noch viel mehr. Die Verpflegung für Aktive und Besucher war ebenfalls im vorderen Teil der Halle aufgebaut – alles in allem eine tolle Atmosphäre!
    W1-10


    Eine besondere Attraktion am frühen Abend wollte ich mir nicht entgehen lassen: Nur im Fahrplan vom Sonnabend war im Bf Vilsen Ort eine Zugkreuzung vorgesehen.
    Hier stand FRANZBURG mit der kurzen FKB-Garnitur als P278 im Ladegleis, während SPREEWALD mit P257 in den Bahnhof einfuhr.
    W1-11


    Als Abschluß für den Sonnabend ein Foto aus dem „Alten Gaswerk“, in dem am 31.07.2016 der erste Kleinbahnvortrag der Woche stattfand.
    W1-12


    Die Reihe der Kleinbahnvorträge wurde und wird Abend für Abend fortgesetzt und endet erst am kommenden Sonnabend – ein absolut informatives Abendprogramm, das mit der daran stattfindenden Abendgestaltung im Kreis der Muselbahner und anschließender Sicherung der fotografischen Tagesausbeute selbige lang werden läßt …


    Den regnerischen Sonntagmorgen nutze ich für die Datenaufbereitung und weitere Berichterstattung noch von den Vorbereitungen der Festwoche.

    Hoffnungsfroh und in der Annahme, den Regen damit abgehängt zu haben, machte ich mich gegen 11 Uhr auf den Weg an die Strecke. Leider waren die Wolken noch nicht leer, aber da ich ja nun schon mal auf Fototour war, ließ ich mich nicht davon abhalten SPREEWALD und PLETTENBERG bei Einfahrt mit P193 in den Bf Vilsen Ort auch bei strömendem Regen aufzunehmen – was für eine Dampfentwicklung!
    W1-13


    Nach Ankunft im Bf Heiligenberg war es glücklicherweise wieder trocken, sodaß ich für die Aufnahme der Zugkreuzung zwischen P193 mit SPREEWALD und PLETTENBERG nach Asendorf und dem aus Asendorf nach Bru-Vi rückkehrenden P262 mit Schlußlok „Bieberlies“ wenigstens keinen Schirm mehr brauchte.
    W1-14


    Zur Mittagspause war ich wieder in Bru-Vi und nach entsprechender Stärkung in der Fahrzeughalle machte ich – fast bei Sonnenschein – einen Gang über den Bahnhof.

    Um kurz vor 14 Uhr stand PLETTENBERG mit P263 und Schlußlok „Bieberlies“ an Gl 1 zur Abfahrt bereit. Dieser Zug lockte auch weitere Besucher zum Foto im Bahnhofsbereich, während auf Gl 3 MEM-Gastlok T13 – 7906 „Stettin“ gerade Wasser nahm.
    W1-15


    Etwa eine Viertelstunde später bot sich einmal ein Foto mit Dieselfahrzeuge an. Diese nahmen an den Aktionswochenenden unterstützende Funktionen wahr, die Triebwagen durften gar nicht „mitspielen“ ...

    T42, T44 und V3 standen auf dem Ladegleis, während V36 005 auf der Normalspur die danebenstehende MEM-T13 unterstützte. V4 EMDEN an der Rollbockgrube versah den Rangierdienst im Bf Bru-Vi, damit die Dampfloks nach Rückkehr von der Strecke versorgt werden konnten bzw. stand zur Besichtigung bereit.
    W1-16


    Bei Sonnenschein schaute ich mir endlich das Kinderprogramm des Aktionswochenendes an.

    Auf dem Parkplatz an der Bahnhofsausfahrt wurde der Sandberg bei trockenem Wetter von den Kindern erobert.
    Erwachsene hatte nur in ganz seltenen Ausnahmefällen Zutritt zur Baustelle …
    W1-17


    Auf dem vorherigen Foto bereits im Hintergrund erkennbar war die 5-Zoll-Eisenbahn, die von der Kinderbaustelle bis an das Gartenbahncafé führte.
    Im Sonnenschein war eine Fahrt von dort zurückgekommen und ganz viele große und kleine Besucher wollten noch einmal die kleine Eisenbahn anschauen.
    W1-18


    Am Kohlenbansen hatte Insa das Übungsmodell für Nachwuchs-HeizerInnen aufgebaut.
    In Begleitung von Papa und Dampflokführer Jens schaufelte Junior Kjell fleißig Kohlen in die Feuerluke. Der Schaufel-Schwung sah mir schon fast perfekt aus – Kjell, du kannst anfangen als Nachwuchs-Heizer bei der Muselbahn!
    W1-19


    Gegen 17 Uhr gab es eine Verladung und einen ganz besonderen Transport zu sehen.
    Für das abendliche Konzert von Axel Zwingenberger in der Fahrzeughalle in Bru-Vi wurde das Klavier angeliefert und wurde am BÜ „Am Gaswerk“ mit vielen helfenden Händen auf den Wagen 164 aufgeladen, zusammengebaut und danach in die Fahrzeughalle gebracht.

    Hier ein Blick aus V4 EMDEN auf Wagen 164 und 161(der als Garderobe diente) sowie die fleißigen Helfer beim Zusammenbau des Klaviers.
    W1-20


    Zum Ende des Kleinbahnvortrages war die Sonne noch einmal herausgekommen und ich schlenderte in der Abendsonne gerne noch einmal über den Bahnhof in Bru-Vi.
    Weitere Besucher und FotografInnen genossen die gleiche Atmosphäre und ließen sich von der Abendstimmung inspirieren. Platz und Motive sowie Muße abzuwarten gab es genug, sodaß viele schöne Aufnahmen entstanden.

    Ausgewählt aus der Vielzahl der Motive einmal ein Blick zur Fahrzeughalle mit Dampfloks auf der schmalen Spur …
    W1-21


    … und abschließend für die Streiflichter vom letzten Wochenende ein Blick auf die Normalspur mit DHEF-Gastlok 2 „Anna“ und der V36 005, an der noch fachgesimpelt wurde.
    W1-22


    Für das kommende Wochenende ist der Fahrplan in der Broschüre zur Festwoche enthalten. Die Bespannung der Züge auf der Schmalspur wurde gegenüber dem ersten Wochenende geändert, sodaß es wieder viele neue Motive gibt.
    Empfehlenswert ist das Infopaket für 29 EUR, in dem neben dem Button als Tagesfahrkarte der Bildfahrplan. Die Zugzusammenstellungen, die Bahnhofsfahrordnung für den Bf Bru-Vi und Systemskizzen der Bahnhöfe enthalten sind.

    Auf der Normalspur sind wieder DHEF-Lok 2 „Anna“ und MEM-Lok T13 7906 mit den dazugehörigen Zuggarnituren unterwegs, der Fahrplan für die Züge ist ebenfalls in der Broschüre zur Festwoche enthalten.

    Das Rahmenprogramm findet von 10 bis 17 Uhr statt.

    Noch einmal der Link: http://www.museumseisenbahn.de/index.php/de/a…-festwoche.html


    Viele Grüße und bis bald, die Festwoche ist noch nicht zu Ende!
    Regine.

    2 Mal editiert, zuletzt von Regine Meier (5. August 2016 um 22:27)