Hallo,
auch wenn ich damit wieder eine Minderheit repräsentiere:
Man kann nun einmal nicht jeden urigen Wagenkasten erhalten. Sich im sächsischen Schmalspur(wagen)bereich darüber zu mokieren, dass nicht genug Wagen erhalten/restauriert wären, ist schon "etwas vermessen". Die Kategorie "reichlich gesegnet" (Dank der vielen Arbeitstunden, finanziellen Aufwendungen und Fleiß der an der Restauration Beteiligten, versteht sich) trifft es wohl eher. Der I K-Zug ist da nur die Spitze des Eisberges. (Ich persönlich könnte gut auf diese "Spielzeugeisenbahn" verzichten, *duck & weg*. )
Meines Erachtens nach wären einige sächsische Schmalspurfahrzeuge entbehrbar, wenn dafür zwei, drei sächsische Regelspurreisezugwagen in solch top Zustand erhalten wären.
Selbstverständlich wäre es besser, wenn man beides in solch einem Übermaß zur musealen Verfügung hätte, aber es gibt scheinbar nun mal mehr Enthusiasten für den Erhalt historischer Fahrzeuge (speziell Wagen) im Bereich Schmalspur. Und mittlerweile ist der Zug im Regelspurbereich ohnehin nahezu abgefahren. Sieht man von den mühevollen und umso anerkennenswerteren Aktivitäten in Wilzschhaus und um Dresden ab.
Bei manchen Beiträgen hat man den Eindruck, es wird erwartet, dass an jeder Ecke Museumsbahnen à la Preßnitztalbahn aus dem Boden schießen (oder gefälligst schon Anfang der 1990er hätten sprießen sollen). Rittersgrün, Wilischthal, vielleicht noch Ortmannsdorf, Herrnhut und Frauenstein? Darfs ein bisschen mehr sein? Wir haben ja auch so wenig erhaltene Schmalspurstrecken in Sachsen und die Fahrgastzahlen steigen natürlich bei jeder Strecke, wenn im unmittelbaren Umkreis noch drei, vier Strecken hinzu kommen. Na klar, Wolkenkuckucksheim lässt grüßen.
Da ist der Ansatz mit der "Parkbahn", die auch wieder junges Publikum für die Eisenbahn begeistern soll, m.E. doch zielführender, als im Bereich "DR-in-Reinform" den nächsten Konkurrenten im Museumsbahnmarkt entstehen zu lassen. (Ist sicherlich eine Wahnvorstellung von mir, es gibt natürlich keine Konkurrenz unter den Vereinen/Schmalspurstrecken, jeder hat sich ganz doll lieb und gönnt dem anderen die Butter auf dem Brot. Mein Fehler!) Von "Puristen" allein könnte wohl keine der Bahnen überleben und scheinbar kommt der Fototag in Rittersgrün alljährlich ja doch ganz gut an, obwohl dort ja alles so "furchtbar" ist.
Das ist natürlich alles nur meine Meinung! Die hat mit Sicherheit kein anderer...
MfG
MBC
Admin-Edit: Das Thema wurde vom ursprünglichen Beitrag Zeitreise zur Pöhlwassertalbahn (13 Bilder) abgetrennt und neu zusammengefügt.