Eine Woche Rügen

  • Moin zusammen!

    Die letzte Woche war ich mal wieder (aber zum ersten Mal im Sommer) auf der größten Insel Deutschlands zugegen.
    Durch die FeWo in der ersten Reihe in Binz war der Strand bei dem Wetter natürlich eine fast tägliche Anlaufstelle, als Rahmenprogramm dazu natürlich das Schienennetz der Insel.
    Weil Züge wie der CNL "Sirius" oder der Kreidezug aus Lancken im Frühjahr bisher nicht die fotografische Aufwartung erhalten hatten/ konnten, waren diese nun das Hauptziel, die Kleinbahn musste entsprechend hinten anstellen.

    Am 17. bezog ich als Rahmenprogramm zum Kreidezug zwei Mal Stellung an der RüBB, zunächst für die 99 1782 in Serams.

    Zwei Stunden später war die 1781 dann in Seelvitz fällig.

    Zwei Tage später, quasi schon der letzte "volle" Urlaubstag, fiel die Wahl dann auf die Kleinbahn und gegen den Kreidezug.
    Bei Sellin rollte die 81 erneut in den Sucher.

    Nach dem Kreuzungshalt ist die Fuhre nun westlich vom Bahnhof unterwegs, der Heizer strahlt über beide Ohren aus dem Führerstand.

    Die Einfahrt in Garftitz ging sich noch gerade so aus...

    Und weil ich erst dort erkannte, dass Achim :wink: auf der anderen Führerstandsseite den Dienst inne hatte, musste seiner zu Ehren noch ein Lokführerseitenbild bei Serams her.

    Die 99 1782 hatte man inzwischen aus dem Rennen genommen, denn in Sellin rollte der Gegenzug schlussendlich mit dem Panzer 4011 an den Hottehühs vorbei.

    Der letzte "Langläufer" nach Putbus mit Sonnenbestrahlung wurde ebendort abgepasst, 99 1784 traktioniert den 40-Achsen-Zug.

    Nachdem das Auto für die Rückfahrt tags darauf betankt war, wurde direkt vor Ort auf die Rückfahrt der ehemaligen Mansfeld-Lok gewartet, allerdings war die Beleuchtung bereits mehr als sparsam...

    Und schon war der Urlaub wieder vorbei, durch die ausufernden Normalspurfotoaktivitäten und diverse Strandbesuche war für die Kleinbahn schlussendlich deutlich weniger Kapazität als sonst vorhanden, aber alles geht halt nicht.
    Dennoch wie immer eine herrliche Woche auf der Insel!

    Grüße gehen selbstredend an die RüBB-Personale im Zug und auf den Maschinen und besonders an Achim und seinen Heizer!

    Eine schöne Woche wünscht

    Vinne :winner:

    Grüße von Vincent

    Auch Holsteiner können Schmalspurfans sein !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Vinne (22. August 2016 um 19:07)

  • Hallo Vinne,

    ja, der Heizer strahlte. Er ist meist eine Frohnatur, die bei mir zur Zeit ihre Ausbildung durchläuft. Hinter Sellin fragte er "Kennst Du den mit der Kamera, der uns immerzu verfolgt?".
    In Garftitz dann von mir die Antwort. "Ja den kenne ich."

    Tolle Fotos von unserer Bahn.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Das hat mich übrigens echt gefreut, dass ihr solchen Nachwuchs bei euch habt, der mit Spaß dabei ist.

    Und sein Handwerk scheint er auch zu verstehen, jedenfalls haben die Sicherheitsventile im Granitzwald nach eurer Abfahrt so geklungen. :hot:

    Grüß mal schön von mir ;)

    Grüße von Vincent

    Auch Holsteiner können Schmalspurfans sein !!!

  • Hallo Vinne,

    ja, wenn die Ackermänner in der Steigung zum Jagdschloss blasen, hat er alles richtig gemacht. Hätte vorhin auch fast geklappt, aber dafür habe ich ihm mit dem übervollen Zug dann doch zu viel Dampf geklaut. Für die Soundfreaks war der Zug auch so ein Leckerli und das war nicht gestellt. Der Zug war mal wieder brechend voll, also muss die Neubaulok zeigen, was sie zu leisten imstande ist und dabei auch immer schön die 30 halten.
    Es war übrigens wieder die 81.

    Die Grüße richte ich aus, wenn er nicht sogar noch hier hineinklickt.


    Viele Grüße

    Dampfachim