Neues vom Schmalspurmuseum

  • Moin Gert,
    wie wäre es denn, diese DVD auch auf der Museumsseite einzubinden, dort ist nüscht zu finden? :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von tokaalex (13. September 2016 um 07:07)

  • Hallo
    Ich kann das Video nur empfehlen,besitze es schon länger es war meine Hausstrecke.Mein Onkel der Seltman Hans kommt hier zu Wort über die Schmalspurbahn.Bin als junger Lokführer auf der V60 in Schwarzenberg auf seiner Planlok gefahren.
    Gruß Dietmar

  • Schade, als ich vor 3 Monaten in Rittersgrün war, gab es die DVD noch nicht. Wird aber auf jeden Fall gekauft, denn gerade diese alten Film- und Fotoaufnahmen ziehen mich magisch an. Außerdem bin ich gerade fertig mit dem Lesen des neuen Schmalspur-Albums zur GR-Strecke. Großartig, was da für Fotos zusammengetragen wurden. Da kann man sich ein perfektes Bild dieser Bahn machen. Die DVD wäre natürlich eine perfekte Ergänzung dazu!.
    Der Rittersgrüner Bahnhof ist einfach ein Traum von sächsischer Schmalspur-Idylle, wenn nicht gar der schönste Endbahnhof aller sächsischen Bahnen.

    Als nächste Strecken der fast vergessenen sächsischen Schmalspurbahnen rücken dann Mulda - Sayda und Hetzdorf - Eppendorf in meinen Fokus. Mal schauen, was man dazu alles auftreiben kann, um die eigene Schmalspur-Sammlung zu vergrößern. Das Schmalspur-Album zu ersterer Strecke ist ja leider schon vergriffen.
    Ideal wäre natürlich zu jeder Strecke ne schöne Strecken-Monographie, ein umfassender Bildband sowie eine DVD. Was über die bekannten deutschen Schmalspurbahnen in meiner Sammlung im Überfluß vorhanden ist, läßt sich bei den "vergessenen Schmalspurbahnen" echt schwer beschaffen, falls es überhaupt was dazu gibt.

  • Hallo Dieselpower,

    es gibt aber Bücher über die Strecke Mulda - Sayda bzw. Hetzdorf - Eppendorf.

    Beste Grüße
    Tino-Toni

  • Hallo Gert,

    den Film finde ich sehr interessant und werde ihn sicherlich kaufen.

    Aber als bester Werbeträger für das Museum ist nach meiner Meinung der jährlich stattfindende Fototag. Ich als Fotograf war bereits 3 mal dort und finde immer wieder neue Motive. Es wäre mehr als schade, wenn dies, wie im Dampfbahn-Magazin leider angekündigt, nicht mehr zu realisieren wäre. Der Fototag ist in der Zwischenzeit als überregionaler Werbeträger etabliert. Fotografen aus Baden-Württemberg, NRW, Bayern und der Schweiz waren in diesem Sommer in Rittersgrün. Als guter Nebeneffekt fließen gleichzeitig dadurch ein paar Euro in die klamme Kasse. ;) Hier sollte sich der Vorstand nochmals Gedanken machen!

    Gruß Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer Steger (13. September 2016 um 19:55)

  • Hallo Rainer,

    stimme dir in vollem Umfang zu! Natürlich bedeutet so ein Fototag viel Arbeit für die wenigen Aktiven, aber im Zusammenhang mit einem Bericht über den diesjährigen dann schon den nächsten abzusagen, ist nicht gerade die Öffentlichkeitsarbeit, die ich mir wünsche...

    Ich denke, das hier das letzte Wort noch nicht gesprochen ist; schließlich liest der Verfasser auch hier mit.

    Gruß Gert.

  • Hallo Gert,

    ich wollte auch schon immer mal zum Fototag komme, aber irgendwie war ich da immer im Urlaub, habe ich so das Gefühl. Nach dem ich dieses Jahr auch wieder nicht konnte, war ich schon traurig, als im DB Magazin stand, dass es die nächsten beiden Jahre keinen Fototag geben soll.
    Ich habe jetzt die Daten der vergangenen Fototage nicht mehr im Kopf, aber eine gute Idee wäre doch den Fototag immer mal zu einer anderen Jahreszeit durchzuführen. Aber vielleicht habt ihr das ja schon getan.

    Ich hoffe, dass es bei mir beim nächsten Mal dann endlich klappt. Hoffentlich nicht erst in drei Jahren.

    Tschüssi Thomas