[Neuerscheinung - Zeitschrift] Schmalspurfan

  • Hallo Thomas,

    auf Dein "PS" kann ich natürlich nicht für "WIR" sprechen, ich ganz persönlich brauche aber keine neue Zeitung!

    Mein Abo für das Dampfbahn-Magazin und die Sonderausgaben desselben, besteht seit dem ersten Heft. Dies ist genau die Zeitschrift, die auf meine Bedürfnisse perfekt zugeschnitten ist, die ich mir immer wünschte. Klar, es ist relativ ostlastig, trifft aber genau meine Interessen.

    Wenn ich den "Schmalspurfan" irgendwann mal in der Leipziger Bahnhofsbuchhandlung liegen sehe, werde ich ihn mit Sicherheit einmal durchblättern - wenn nicht, wird mir wahrscheinlich auch nichts fehlen. Ich lass mich aber auch sehr gern positiv überraschen!

    Wie gesagt: meine Meinung!

    Einen schönen Start ins Wochenende wünscht

    Thorsten

  • Nabend,

    naja über Sinn und Unsinn lässt sich streiten, ist doch aber mutig und anerkennenswert, dass es heute noch jemand mit einem Printmedium aufnimmt. Vielleicht ja eine Ergänzung zu den bereits bestehenden Magazinen. Warten wir mal ab, bis wir das erste Heft in der Hand halten.

    Schönen Abend noch :wink:

  • Hallo,

    es ist faszinierend! Die Zeitschrift ist noch nicht mal gedruckt und schon heißt es "Brauchen wir nicht!" :frust:

    Geplant sind zwei ausgaben pro Jahr. Ich werde mir beiden Ausgaben aus Prinzip kaufen, weil ich froh bin, dass es noch Leute gibt, die mit Fleiß, Engagement und Tatendrang unser gemeinsames Hobby unterstützen! :wink:

    Freundliche Grüße
    Robert

  • Salü,

    Robert - die Frage,die sich mir stellt ist, ob der Markt wirklich so groß ist.

    Es gibt:

    - Zeunert`s Schmalspurbahnen
    - Dampfbahnmagazin ( OK, dort sind die Bahnen der ehemaligen DDR das Hauptthema)
    - Preßkurier
    - Schmale Spuren

    sowie diverse Blätter von Vereinen.

    Lassen wir uns mal überraschen.
    Der Saarsachse

    IV K - Fan

  • Moin miteinander.
    Zu den Zeitschriften: Die Museums-Eisenbahn im 52. Jahrgang, herausgegeben vom DEV, Bruchhausen-Vilsen (gegründet 1964!). Format DIN A4, etwa 50 Seiten im hochwertigen Druck, erscheint 4x jährlich. Behandelt werden überwiegend Themen im Zuhammenhang mit Schmalspurbahnen. MfG Claus.

  • Hallo zusammen ,
    habe mir mal die neue Zeitschrift "Schmalspur Fan" gekauft ( 8 Euro ) und muß dazu ehrlich sagen , daß ich doch etwas enttäuscht gewesen bin ! Über den Inhalt ( Themenauswahl ) kann man sich streiten , da sind die Ansichten und Geschmäcker sicher verschieden , aber es darf nicht sein , daß sich - als Beispiel - zur Bildbeschreibung auf Seite 23 unten in 2 kurze Sätze gleich 2 unnötige fachliche Fehler einschleichen , so etwas sollte dann doch vor dem Druck korrigiert werden . Wenn ich mir einen Vergleich zum "Dampfbahn Magazin" erlauben darf erscheint mir dieses dann wohl für den Preis von 5,90 Euro die bessere Wahl zu sein : Qualität , Aufmachung , Druck u.s.w. sind dort absolut top , aber das ist meine ganz persönliche Meinung dazu , eine Kaufentscheidung sollte natürlich jeder für sich treffen , Gruß Knut ! ;)