Abriss alter Bahnhofsgebäude - aktuell u.a. Geyer

  • Hallo zusammen , jetzt möchte ich mal provokativ sein : Meinersdorf gehört zum Thumer Netz und somit auch zum Ursprungsthema Geyer , also man sollte nun wirklich hier nicht alles und immer wieder haarklein auf die Goldwaage legen und das Thema gleich wieder verändern , umbenennen oder wie auch immer ! Sorry , aber auf diese Art und Weise wird wohl in das Bimmelbahn-Forum niemals eine gewisse Ruhe und Sachlichkeit kommen , so ein wenig nervt es langsam.... Schönen Abend !

  • Kleiner Nachtrag zum Thema Meinersdorf.
    Burkhardtsdorf hat ja das Gebäude wie geschrieben gekauft. Es gibt da Planungen es abzureißen und einen Park&Rail Parkplatz einzurichten.

    Dazu gibt es eine information der Gemeinde.
    http://www.burkhardtsdorf.de/burkhardtsdorf…&request_menu=1

    Bei der im Zuge des Chemnitz Models geplanten Streckensperrung wird übrigens auch die EU Meinersdorfer Straße neu errichtet. Mal sehen ob die Wiederlager und der Pfeiler der Schmalspur diese Baumaßname überstehen werden.

  • Mit der Nachnutzung von Bahnhofsgebäuden ist das meist so eine Sache, extrom hohe Räume mit "unbewohnbarer" Raumaufteilung im Erdgeschoss, dafür aber niedrige Räume unterm Dach ist halt keine brauchbare Kombination. Dazu kommen teilweise noch Wirtschafts- und Güterschuppenanbauten. Damit kann man noch weniger anfangen ...

    Meine Verwandtschaft ist mal irgendwann in einen alten Bahnhof gezogen, aber aus genau diesen Gründen mittlerweile da raus. Im Gegensatz zu DDR-Zeiten ist der Wohnraum im ländlichen eben nicht mehr knapp.

    Und die Bahnstationen liegen teilweise außerhalb oder mitten im Ort. Letzteres ist da eine verständlicherweiße gern genutze Fläche zum Neubau.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass durch diese großen/hohen Räume die Nebenkosten auch gigantisch sind...

  • Dazu kommt das wie im Falle Meinersdorf man zwar eine riesen Bude hätte aber kaum Grundstück drum rum. Da sind Bahnwärterhäuser interessanter und man sieht da ja das die zum Teil mit viel Liebe restauriert und gepflegt werden.

  • Hallo
    Aber bei den meisten die an der freien Strecke stehen, wird man nicht dauerhaft wohnen dürfen, weil sie im Außenbereich stehen . Als Wochenendhaus kein Problem. Nur die Leute die noch drin wohnten und Miete an die Bahn gezahlt haben, hatten Wohnrecht auf Lebenszeit. Danach war dann Schluß.

    LG Andreas

  • Hallo ins Forum,

    nix für ungut, aber Rechtschreibung und Grammatik waren im Forum schon mal besser.

    Und ein kleiner Gruß am Anfang und eine Verabschiedung unter einem Namen am Ende eines Beitrages tragen meiner Meinung nach zu einer angenehmen Forenkultur wohltuend bei!

    :cheers:

    Gruß Tobias