Schmalspur-Alben Sachsen - Wiederauflage Band 1.2

  • Wo schaust du? Bei Ebay??? Dann ist es kein Wunder. Dort werden auch Leberwurstbrote für 9.000€ verkauft.

    Gegen eine Nachdruck des Band 1 gibt es sicher keine Einwände. Würde ich auch befürworten. Ich selber musste auch lange nach einem vernünftigen ersten Band suchen...

  • Hallo liebe Bimmelbahnfreunde!

    :bahnhof:

    Ich bin gegen eine überarbeitete Neuauflage der grünen Länderbahnalben, da sie erstens auch um die 50 Euro kosten und zweitens habe ich wenig Platz um die alle aufzustellen! Der Verlag hat mir einen Fragebogen zugeschickt, den ich in Bälde postalisch nach Zittau senden werde.

    :frust:

    Es wäre handlicher und geldbörsenschonender, wenn die neuen Fotos aus der alten Sachsenzeit in ein bis zwei sparaten Ergänzungsbänden erscheinen würden, dann hätten die Sammler der alten Bände auch was davon und ggf. könnte der Verlag eine unveränderte Neuauflage der alten Alben herausbringen, dann hätten alle Sammler den gleichen Wissenstand.

    :lies:

    Ich weiß nämlich jetzt schon, das ich mir die erweiterte Neuauflage nicht leisten kann, da mein Budget grade so für zwei braune Nachkriegsalben langt. Außerdem steht für mich heute schon fest, das ich mit Erscheinen des letzten roten Bandes mein Abbo aufkündigen werde, da mich die Zeit nach 1978 nicht interessiert! Da ich 1978 geboren bin, kenne ich die letzte Dekade der guten alten Reichsbahn bis 1993 ganz gut aus eigenem Erleben, außerdem bin ich bekennender "Rekowagenklappfensterfeind" und gerade die DBAG mit dem komischen "099 ... Nummernsalat" sind nicht meins.

    :sneg:

    Es grüßt Euch Maik!

    Fahrt frei!

    Einmal editiert, zuletzt von reichsbahn (3. November 2016 um 00:37)

  • Das erste große Format beizubehalten war leider aus drucktechnischen Gründen nicht möglich. Deshalb ist man bei den roten Bänden zu dem etwas kleineren übergegangen. Das alte Format gäbe es nur gegen einen massiven Preisaufschlag.

    Selbst als Ergänzungsband wäre man beim Format der roten Alben geblieben.

  • Das ärgert mich jetzt, da ich nicht in den Genuß der alten, neu aufgetauchten Bilder kommen kann! Traurig, das nun eine ergänzte Neuauflage kommt ... :(

    :frust:

    Mein Tip an den Verlag wäre, zu gegebener Zeit ein bis zwei Ergänzungsbände für die Sammler der Erstauflage zu machen, meinetwegen zu einem höheren Preis und in dem alten Format der ersten Auflagen.

    :-/

    Einmal editiert, zuletzt von reichsbahn (2. November 2016 um 17:27)

  • Hallo,

    ich persönlich finde es gut, dass die alten Alben nun in einer ergänzten Auflage jeweils neu herausgebracht werden.
    So wird es möglich sein, ein Gesamtwerk aller Bände im selben Format und mit sicherlich einheitlichem Rücken-Layout dereinst im Regal stehen zu haben. Bei den zwölf alten Bänden ist das Rücken-Layout nämlich nicht wirklich einheitlich.
    Dass der Verlag es nicht allen Interessenten rechtmachen kann, liegt in der Natur der Sache.
    Es hätte sicherlich einen ebenso großen Aufschrei gegeben, wenn der übrigens auch von mir vorbestellte Ergänzungsband im kleineren, jetzt verwendeten Format der Roten Bände, erschienen wäre.
    Der ergänzte Nachdruck der zwölf alten Bände ermöglicht es nun aber auch weiteren Interessenten, ihr Exemplar zu normalen Preisen zu erwerben, ohne Bücherspekulanten das Geld in den Rachen zu werfen.
    Der preisliche Aspekt ist durch die über viele Jahre gestreckte Herausgabe aller Bände auch nicht wirklich so hoch.

    Viele Grüße
    Thomas

  • Um die Diskussion von meiner Seite zum Abschluss zu bringen: Ich habe nichts gegen die Neuauflage. Es ist schön wenn sich immer wieder Käufer und Interessenten finden. Auch ein Ergänzungsband im "neuen" Format hätte mich nicht gestört. Stören tut mich nur, dass jahrelang ein Band 13 angekündigt wird dann -Pustekuchen. Schade für die Sammler, die maßgeblich dafür sorgen das die Reihe überhaupt leben kann...

  • :bahnhof:

    Das Format ist mir egal, da ich die alten Bände in einem anderen Regal aufstelle, wie die neu fromatierten Bücher.

    Es ist traurig, wie der Verlag mit seinen Kunden umgeht, erst spricht man von einer "Auflage aller je gemachten Bilder", später dann von einer "ergänzenden Nachauflage in einem 13. Band" und jetzt kommt eine, für mich sinnlose "erweiterte Neuauflage" die ich mir eh nicht leisten kann. Ich habe letzte Woche einen Fragebogen bekommen, den ich ausfüllen werde, auch wenn eine Entscheidung schon vorfristig feststeht! Ich bin extrem sauer, das werde ich auch nochmals dem Brief beilegen, wie ich denke!

    :frust:

    Fahrt frei und gute Nacht!