Stopfmaschine auf großer Fahrt...

  • Hallo!

    Am letzten Wochenende traf eine Stopfmaschine vom Erfurter Gleisbau per Tieflader bei der HSB am Bahnhof Ilfeld ein.
    Heute Vormittag fuhr die Maschine dann von Ilfeld aus in Richtung Eisfelder Talmühle.
    Offenbar steht ein Einsatz auf den sanierten Streckenabschnitten oberhalb von Tiefenbachmühle, welche während der momentanen Zugpause durchgearbeitet wurden, unmittelbar bevor.



    Der enge Bogen durch den markanten Felsdurchbruch hinter dem Bedarfshaltepunkt Tiefenbachmühle wurde erneuert und oberhalb vom Bedarfshaltepunkt Sophienhof wurde etwa von km 22.0 bis 22,5 das Gleis erneuert und schließt nun an einen bereits erneurten Abschnitt an.
    Anbei noch einige Bilder vom Wochendende, als die Gleisbauarbeiten ruhten

    Baustelle hinter dem Hp Tiefenbachmühle:


    Baustelle oberhalb vom Hp Sophienhof:


    Zum Einbau kommen erneut die massiven Y Schwellen mit S 49 Langschienen.
    Viele Schienenstöße waren bereits verschweißt und geschliffen.

    Viele Grüße, Thomas

  • Hallo Eckhard,

    die Stopfmaschine im Harz ist nicht dieselbe, wie die in Kipsdorf. In Kipsdorf arbeitet die Maschine von Metrico, im Harz die Maschine von Erfurter Gleisbau.

    Gruß Robert

  • Hallo und Danke für den interessanten "Baubericht" aus dem Harz , ich muß jetzt mal eine Fachfrage zum Thema stellen : Auf welche Spurweiten läßt sich denn o.g. Stopfmaschine anpassen , funktioniert das von 750mm bis zur Regelspur oder wie verhält sich das ?? Ihr habt ja nun auch von 2 verschiedenen Maschinen gesprochen ( eine davon vom Erfurter Gleisbau ) , also wenn es jemand bezüglich der Spurweiten genauer weiß würde ich mich über eine Antwort sehr freuen ! Übrigens meine ich mal mitbekommen zu haben , daß auf der Preßnitztalbahn ( also in der Neuzeit zwischen Jöhstadt und Steinbach ) auch mal eine Stopfmaschine vom Erfurter Gleisbau im Einsatz war . Viele Grüße und bis später , Knut ! :rp:

  • Hallo Knut,

    nach meinem Kenntnisstand ist die Metrico-Maschine für 750, 760 und 1000 mm Spurweite geeignet, die vom Erfurter Gleisbau für 750 mm, 900 mm und 1000 mm.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo Knut,

    es sollte sich um diese Maschine handeln:

    Plasser & Theurer 1099 / 1998, Nr. 97 43 43 514 10-1, Typ Plassermatic 08-75/4ZW

    Eine Besonderheit dieser Maschine ist, dass man durch Tausch der Drehgestelle auch die Spurweite wechseln kann (750 mm, 900 mm und 1000 mm).

    Hersteller: Plasser & Theurer FNr. 1099
    Baujahr: 1998
    Eigengewicht: 33, 0 t
    Hg: 40 km/h

    Soweit meine Kenntnisse zu dieser Maschine. Der Hof der Erfurter Gleisbau befand sich unweit meines ehemaligen Zuhauses in Erfurt Nord. Er ist an das Industriegleis der Erfurter (Industrie-)Bahn angeschlossen, welches Erfurt Nord mit Erfurt Ost verbindet. Konnte ich öfters das Ausrücken der beeindruckenden Maschinen für die Normalspur beobachten.

    Gruß; René

    ... und vor dem Absenden sehe ich: Eckhard war etwas schneller. ;) Egal, nun hab ich es geschrieben.

  • Hallo Eckhard,
    stimmt genau.

    Hier die Links dazu:
    http://www.erfurter-gleisbau.de/indexflash.htm
    (unter "Kompetenz" findet Ihr die Fahrzeugliste mit den technischen Daten)
    http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/stopfen/matisa…4-metrolino.htm
    Wobei bei der Metrico-Maschine interessanterweise nur 750 und 1000mm im Rasterfeld stehen, nicht aber 760mm. Fällt das unter "Toleranzen"? ;)

    Freundliche Grüße aus Frankfurt

    Marcus

    mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt
    Marcus

    Feldbahnmuseumselektriker

  • Hallo Ihr 2 ,
    Danke für die schnellen und sachlichen Angaben , wieder etwas dazu gelernt , muß nämlich ehrlich gestehen , mit der Thematik von Baumaschinen habe ich mich bisher recht wenig befasst , also nochmals vielen Dank und Grüße aus Thüringen von Knut ! ;)