Wiederaufbau Weißeritztalbahn oberer Teil

  • Im Harz oder in Zittau klappt dieses Konzept doch auch ganz gut, obwohl man da teure Dampflokpreise für die VT-Fahrten verlangt. Wäre natürlich absolut ideal, wenn man die VTs dann noch zu günstigeren Konditionen nutzen könnte.
    Denn auch wenn die Leute hauptsächlich wegen der Dampfer zu den Schmalspurbahnen kommen, so werden die VTs doch durchaus als willkommene Ergänzung gesehen und haben mittlerweile ihre eigene Fangemeinde. Wichtig ist halt nur, daß der Triebwagen zum urigen Charakter der Bahn paßt! Ein moderner Higtech-VT wäre da also ne denkbar schlechte und unpassende Lösung. Aber der genannte Faur dürfte sich z.B. ganz gut ins Bild der sächsischen Bahnen einfügen. Auch ein Jenbacher würde wohl auch noch halbwegs gut ins Bild einer urigen Schmalspurbahn einfügen.

    Wichtig ist halt, daß man einen vernünftigen Fahrplan-Takt über die Gesamtstrecke bieten kann. Denn ein 4 h-Takt oder ein auf Teilstrecken ausgedünnter Betrieb kann nicht Sinn der Sache sein! Sowas konnte man vor 30-40 Jahren noch machen, weil die Leute auf die Bahn angewiesen waren. Aber heute klappt das bestenfalls noch bei Hardcore-Bahnfans. Normale Touris und Ausflügler vergrault man mit solchen "Rumpffahrplänen".
    Die nehmen dann heute lieber gleich das eigene Auto, wenn die sehen, daß der nächste Zug im Zeifelsfall erst in 4 Stunden kommt. Da hilft der schönste Dampfzug als Lockmittel nicht weiter!
    Und ein Regionalbus kommt bei den meisten schon aus Pinzip garnicht in Betracht. Den würde ich also überhaupt nicht als Gefahr oder Konkurrenz für die Schmalspurbahn sehen.

    Jedenfalls, ein zweiter Umlauf mit günstigen VTs wäre meiner Meinung nach der einzig gute Kompromiss, um einerseits mit den Kosten klarzukommen, andererseits aber trotzdem einen attraktiven Fahrplan bieten zu können.

    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Dieselpower (27. Juni 2016 um 01:16)

  • Hallo Dieselpower,

    ja, in Zittau mit den hist.Triebwagen, das funktioniert, aber nur vom feinsten.

    Ein Higtech-VT sollte es nicht sein, da lockt man fast niemanden. Besser wäre der Wismarer Schienenbus oder solche formschönen Tw die die FKB hatte.

    Da wäre ein Nachbau auch sinnvoll. Darüber kann man auch mal nachdenken oder hier diskutieren.

    Grüße

    Tino-Toni

  • Hallo Dieselpower,

    zwischen dem Gewünschten u. dem Machbaren wird halt immer ein Kompromiß liegen müssen.
    Einen Zwei-Stunden-Takt mit zwei Zügen wirst Du sicher so schnell nicht wieder bekommen.
    So abschreckend der Vier-Stunden-Takt auf den ersten Blick auch erscheinen mag, so bietet er doch in beide Richtungen Ausflugsmöglichkeiten mit längerem oder kürzerem Aufenthalt an.
    Selbst für die An- u. Abreise ist dieser Plan geeignet. Ich könnte von Berlin z. B. prima den Mittagszug nutzen.
    Der größte Vorteil ist jedoch gegenüber dem Entwurf des VVO, daß drei Zugpaare das obere Osterzgebirge erreichen.
    Ich hoffe sehr, daß der Plan mit einem täglichen Alibizug nach Kipsdorf nicht umgesetzt wird.
    Das würde die Kosten für den Wiederaufbau kaum rechtfertigen.

    Viele Grüße

    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Holger Dietz (27. Juni 2016 um 13:06)

  • Ja, - O.K. Holger,

    lassen wir es mal bei diesen Entwurf.

    Mal sehen, ob dieser bei dem VVO und der SDG ankommt. Ein Versuch wäre es wert.
    Mit einem Zug, einer VII K - das müßte doch finanziell machbar sein. Und rechtfertig sich auch mit dem Wideraufbau für die vielen Millionen an Geldern.

    Hainsberg ab: ca. 7.30 Uhr, 11.30 Uhr, 15.30 Uhr, bei Bedarf 19.30 bis Dipps., an 20.15 Uhr
    Kipsdorf an: ca. 9.00 Uhr, 13.00 Uhr, 17.00 Uhr

    Kipsdorf ab: ca. 9.30 Uhr, 13.30 Uhr, 17.30 Uhr
    Hainsberg an: ca. 11.00 Uhr, 15.00 Uhr, 19.00 Uhr, bei Bedarf 20.30 ab Dipps., an 21.15 Uhr

    Ein zweiter Zug - zur Entlastung/Verstärkung wäre denkbar an den Wochenenden und Feiertagen, vielleicht dann so:

    Ab Hainsberg ca. 9.30 Uhr, 13.30 Uhr und vielleicht 17.30 Uhr.
    Kipsdorf an ca. 11.00 Uhr, 15.00 Uhr und 19.00 Uhr.

    Ab Kipsdorf ca. 11.30 Uhr, 15.30 Uhr, vielleicht noch 19.30 Uhr.
    Hainsberg an ca. 13.00 Uhr, 17.00 Uhr und 21.00 Uhr.

    Soweit mal die Idee.

    Beste Grüße

    Tino-Toni Händel

    Einmal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (2. Juli 2016 um 19:00)

  • Hallo Aufsicht,

    u. dieser Zug sollte nicht nur Fahrtmöglichkeit (eine von vielen) , sondern DIE Attraktion sein!
    Dazu sollte ein offener Aussichtswagen mit Theke gehören, ein bis zwei Altbauwagen im Zug, u. vielleicht öfter der Einsatz einer IV K. Der Schmalspurzug muß schon von außen als Attraktion wahrgenommen werden, u. zu einer Mitfahrt animieren. Das ist halt heute so. Die Leute wollen für ihr Geld nicht nur Zug fahren, sondern dabei etwas erleben.

    Sobald die Eröffnung steht, buche ich in Kipsdorf. Vielleicht sieht man sich dann. :cheers:

    Beste Grüße

    Holger

  • Zitat

    Auch ein Jenbacher würde wohl auch noch halbwegs gut ins Bild einer urigen Schmalspurbahn einfügen.

    Leider kenne ich mich mit den österreichischen Schmalspurbahnen nicht so aus. Es wurde doch in den letzten 10 Jahren einiges eingestellt, gibt es da eventuell überzählige Jenbacher Triebwagen, oder sind noch alle gebauten in Betrieb?
    Ich persönlich finde die FAUR-Tw auch urig, aber für einen zeitgemäßen Verkehr in Deutschland nicht tauglich. Eine Modernisierung kommt einem Neubau gleich, siehe JHMD.


    Auf jeden Fall sollten sich die Verantwortlichen etwas einfallen lassen, dass mehr als 3 ZP die Strecke befahren (zumindest in der Saison und am Wochenende), denn mit dem angedachten Fahgrplan wird der untere Abschnitt auch noch unattraktiv.

  • Hallo tobtilo,

    es ist ja auch angedacht bzw. im Vorschlag einen Pendel ab Malter zu den Badegästen in Richtung Dipps. bzw. Hainsberg zu ermöglichen. Oder ein Pendel direkt.
    Ob dieser ein Triebwagen ist oder ein Dieselzug lassen wir mal außen vor.

    Somit wäre der untere Abschnitt nicht unbedingt unattraktiv.

    Auch wäre diesbezüglich an das Ausflugsziel der Rabenauer Mühle gedacht.

    Beste Grüße

    Tino-Toni

  • Hallo Tino-Toni,

    genau das meine ich, ein Pendel auf der unteren Hälfte als Ergänzung zur Gesamtstrecke wäre gut.
    Um allerdings Badegäste anzulocken, sollte man sich ggf. über die Preisgestaltung nochmals Gedanken machen. Als Jugendlicher bin ich öfters mit der Bahn nach Malter zum Baden gefahren, das war zu DB-Zeiten auch mit dem Taschengeld noch möglich. Heute würde dies ja den finanziellen Rahmen sprengen.

    Viele Grüße,
    Tilo

  • Hallo Tilo, - genau,

    dieser könnte ein sinnvolle Ergänzung sein, wenn der zweite Zug nicht verkehrt bzw. in der Hauptsaison/Schulferien dann Montag-Freitag. Am Wochenende/Feiertage würde ja der zweite Zug dann fahren.

    Hier wäre dann mal ein Beispiel:

    Hainsberg ab: 9.30 Uhr, 13.30 Uhr, 16.30 Uhr.
    Dipps. an: 10.15 Uhr, 14.15 Uhr, 17.15 Uhr.

    Dipps. ab: 11.15 Uhr, 15.15 Uhr, 17.30 Uhr.
    Hainsberg an: 12.00 Uhr, 16.00 Uhr, 18.15 Uhr.

    Die Fahrzeiten müssen so gelegt werden, daß man mit dem ersten Zug nicht so in die Quere kommt.

    Es ist ja nur ein Entwurf bzw. die Gedanken.

    Viele Grüße

    Tino-Toni