Wiederaufbau Weißeritztalbahn oberer Teil

  • Zitat

    Original von rekok73
    ... und nun überlasse ich lieber Eckhard das Feld. Er ist eher Spezialist für diese Bahnlinie und wird Alles ins richtige Licht rücken können. :cheers:

    Hallo René,

    auch wenn ich oft der einzige Schreibende in diesem Thread bin, so ist doch Mithilfe ausdrücklich erwünscht. Da ich auch nicht vor Ort bin, kann ich nur das teilen, was ich im Internet finde. Ich habe es in den Jahren 2007 und 2008 sehr geschätzt, im damaligen Forum über den Baufortschritt informiert zu werden. Auch heute stellt dies fast noch eine Chronik des Wiederaufbaus dar.

    Ich würde mich freuen, wenn die einheimischen Bimmelbahnfans hier mehr Aktuelles vom Wiederaufbau zeigen würden.

    Gruß Eckhard

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo Johannes,

    ich kann schon verstehen, dass die IG Weißeritztalbahn niemanden ermutigen wird, die Baustelle zu betreten. Denn da gibt es natürlich Gefahren. Aber niemand kann einen abhalten, öffentlich sichtbare Dinge (ohne Personen) zu fotografieren. Mich würde das keineswegs abhalten und ich werde dies auch bei nächster Gelegenheit tun.

    Gruß Eckhard

    Viele Grüße,
    Eckhard

    Einmal editiert, zuletzt von Eckhard (3. August 2016 um 13:27)

  • Hallo zusammen,

    Zitat

    ... Ich würde mich freuen, wenn die einheimischen Bimmelbahnfans hier mehr Aktuelles vom Wiederaufbau zeigen würden. Gruß Eckhard...

    dann werde ich als Nichteinheimischer einmal Eckhards Wunsch aufgreifen und ein paar Fotos des mit L45H-084 der SDG bespannten Arbeitszuges vom heutigen Vormittag zeigen. In Ulberndorf wurde weiter Schotter gezogen.
    Zwischen zwei Terminen in Dresden blieb etwas Zeit, um mal schnell nach Dippoldiswalde zu fahren und nach dem gestern hier gesehenen Arbeitszug zu schauen. Bei meiner Ankunft drückte dieser gerade aus Ulberndorf nach Dippoldiswalde zurück, um neuen Schotter zu laden. Zeit also für eine erste Inspektion ohne Kamera. Der Himmel versprach alles, nur keine Sonne! Es wurde immer dunkler, der Regen kam aber erst auf der Rückfahrt. Das Schotter laden dauerte nicht allzu lange und mit gemächlicher, dem Baugleis angepasster, Geschwindigkeit kam der Diesel mit den 3 Schotterwagen zurück nach Ulberndorf:

    Für alle Wagenfans seien hier die drei Schotterwagen einzeln vorgestellt:
    02-04

    02-32

    02-18

    Der jetzige Eigentümer:

    Der ehemalige Eigentümer:

    Details:

    Zurück an der Baustelle, musste der Schotter die Wagen wieder verlassen. Mit aufsteckbaren Stangen werden die Schieber an den Wagen betätigt, während der Führer auf L45H-084 möglichst langsam und gleichmäßig die Kraft des Diesels auf die Schienen bringt. Das ist mitunter gar nicht so einfach! Der Schienenkopf ist rostig, stellenweise auch ölig, das Gleisbett ist nicht absolut eben, es gibt "Berge und Täler". Der Meister hatte aber seine Rumänin im Griff!

    Die neue Brücke in Ulberndorf von unten:

    Und aus etwas anderer Perspektive:

    Und damit waren die drei Wagen auch schon wieder leer, so dass L45H-084 nach Dippoldiswalde zurück fahren musste - Nachschub holen. Der Schotterladeplatz befindet sich an der Ausfahrt des Bahnhofs Dippoldiswalde, hinter dem Kindergarten am Bahnübergang. Dort erwischte ich den Arbeitszug beim Schotter laden:

    Da noch Zeit war, fuhr ich noch auf "zwei Blicke" nach Kipsdorf - wie lange bin ich hier nicht mehr gewesen?!

    Auf der Rückfahrt bemerkte ich, dass auf der langen Geraden zwischen Schmiedeberg und Obercarsdorf ein neuer Oberbau mit Stahlschwellen gelegt wurde. Somit sind neue Kunststoffschwellen, neue (und gebrauchte?) Holz- und alte Stahlschwellen verbaut worden.
    Am Obercarsdorfer Empfangsgebäude fanden Holzarbeiten statt und der Lokschuppen in Kipsdorf ist noch eingerüstet. Fotos habe ich aber keine gemacht...
    Das Personal des Arbeitszuges war in Dippoldiswalde wahrscheinlich bei Mittagessen und Kaffee, bevor man wieder zur Baustelle aufbrach:

    Am Freitag soll die Stopfmaschine eingegleist werden, bis dahin ist noch eine Menge zu tun...
    Frohes Schaffen und herzliche Grüße an den Lokführer und die Männer des Arbeitszuges,

    Thorsten

  • Danke Thorsten,

    Du hast den Abend gerettet. Dafür gibt es ein großes Störtebeker: :cheers:

    Beste Grüße

    Holger

  • Schade um die schönen Bilder von Feldbahnen im Nordatlantik!
    Dann meldet euch doch einfach auch an. Kostet nix, u. ist wirklich hochinteressant.
    Auch zu den Bahnen auf Rügen gibt es interessante Bilder u. Berichte.

    Ich mag das Feldbahnforum nicht mehr missen! Auch wegen der Infos zur MPSB.

    Gruß Holger

  • Hallo


    Ein schöner Bildbericht vom Exil-Hallenser.Da sieht mann wie schnell es geht ,wenn es geht!
    Es kommt aber auch die Wut über die verplemberte Zeit hoch.
    Und hoffentlich hebt nicht eine CDU Größe die"Kelle"zur ersten Fahrt!

    Harald a.F.

    Gruß
    Harald a.F.