Wiederaufbau Weißeritztalbahn oberer Teil

  • Guten Abend, alle zusammen!

    Also, ich schreibe ja nun wirklich nicht oft, aber zu diesem Thema muß ich jetzt endlich auch mal meinen SENF dazugeben!
    Um es gleich vorweg zu nehmen, ich bin voll auf Roberts Seite. Es ist schon sehr erstaunlich wie sich manche Dinge, bei längeren - und oft auch sehr langatmigen (bis sinnlosen) - Diskusionen hier im Forum, komplett ins Gegenteil verkehren! Als es ewig nicht mit dem Wiederaufbau, dieser wirklich wunderschönen Schmalspurstrecke, losging, da wurde gejammert und die Politik verteufelt bis zum geht nicht mehr. Jetzt, wo wirklich alle froh sein müßten, dass doch noch alles ein gutes Ende nimmt - wenn es auch reichlich mehr als ein Jahrzehnt gedauert hat - da wird alles, aber auch wirklich ALLES zerredet, schwarz gemalt, rumgenörgelt und in Frage gestellt! Da frage ich mich wirklich, was wollt ihr eigentlich?
    Warten wir doch einfach ab, wie sich die Sache entwickelt...
    meine zumindest ich, der seine Brötchen selbst auf der schmalen Spur verdient!

    Gruß aus Kühlungsborn
    Stefan

  • Hallo,

    ich freue mich über den Beginn des Wiederaufbaues der oberen Weißeritztalbahn.
    Hoffentlich sitzt bereits ein Team aus Tourismus-, Wirtschafts- und Eisenbahnexperten zusammen und macht sich ernsthaft Gedanken über die zukünftige Vermarktung der Weißeritztalbahn. Die Vermarktung der Talsperre Malter, der Osterzug, der Schultütenexpress, der GmP und das Kleinbahnfest sind gute Ansätze. Vielleicht finden regelmäßige Veranstaltungen (Besuch der Kirche in Schmiedeberg, gemeinsame Einkehr zum Essen mit anschl. Medienvortrag über die Weißeritztalbahn oder das Erzgebirge, Besuch beim Holzschnitzer) einen Platz in der Programmgestaltung.
    Traurig ist für mich, das im Hauptbahnhof Dresden keinerlei Werbung zu finden ist. Für die Information der Stadt Dresden hört der Urlaub an der Stadtgrenze auf.
    Die Weisseritztalbahn mit ihrem täglichen Dampfbetrieb gehört zum Urlaub im Raum Dresden, wie die Dampfschiffe auf der Elbe und die Frauenkirche.

    Viele Grüße aus Hof
    Manfred, der Hofer

  • Daß es für die Weißeritztalbahn in Dresden keinerlei Werbung gibt, ist leider wohl typisch. Wie heißt es so schön: "Selber essen macht fett." Jeder sieht nur sein Eigenes und interessiert sich nicht für die Probleme und Belange des Anderen. Gemeinschaftssinn ist in diesem System aus Egoisten für viele ein Fremdwort... Das fängt ja schon bei den Verkehrsverbünden an. Einfachstes Beispiel.

  • Hallo zusammen,

    jetzt muss ich den Verkehrsverbund Oberelbe aber mal in Schutz nehmen. Ich bin im Juni mehrfach über dessen Broschüren mit Werbung für die Weißeritztalbahn, die Lößnitzgrundbahn, die Kirnitzschtalbahn und die beiden Dresdner Seilbahnen gestolpert. Aber natürlich, Plakate findet man wohl nicht.

    Gruß Eckhard

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo,

    wo gibt es im Hbf die Prospekte der SDG?
    Zum Kleinbahnfest konnte ich keine entdecken.

    Es ist klar, dass der VVO prima Prospekte zu den Ausflugszielen, auch für Eisenbahnfreunde auflegt.
    Plakate ist mittlerweileein Problem.
    Du brauchst eine gute Stelle zum Aufhängen und viele Werbeflächen werden gewerblich gegen Geld vermarktet. Das muss erst zur Verfügung stehen!

    Gruß vom Hofer
    Manfred

  • Tach,

    wenn ich mir so die Bilder vom Wiederaufbau ansehe, denke ich immer automatisch an die Ybbstalbahn...

    Also den Gleisrückbau... :mad:

    Aber zum Glück ist das ein Wiederaufbau... :)

  • Ja, wenn man sich mal überlegt, wie wenige Brücken im Vergleich zum unteren Abschnitt zu bauen sind, ist der Wiederaufbau hier fast lächerlich. Größtes Bauwerk ist das Viadukt in Schmiedeberg, aber da scheint es keine Bauarbeiten zu geben. Gibt es eigentlich noch Stützmauern, die erneuert werden müssen? Interessant wird natürlich, welche Vereinfachungen und Rückbauten es im Gleisplan geben wird. Die drei Anschlüsse in Obercarsdorf und Schmiedeberg werden ja wohl wegfallen. Interessant wird auch, wie die Bahn in Kipsdorf aussehen wird. Aber da oben passiert ja noch gar nichts.

    Gruß Eckhard

    Viele Grüße,
    Eckhard

    Einmal editiert, zuletzt von Eckhard (25. September 2014 um 11:52)