Wiederaufbau Weißeritztalbahn oberer Teil

  • Hallo zusammen,

    weiter oben steht, dass die Brücken bis 30. November fertig sein sollten. Das ist schon bald. Kennt jemand einen neueren Bautenstand als den vom 12. Oktober?

    Gruß Eckhard

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo,

    klar, die Bahn wurde hinweggespült. Dank Klimaerwärmung (wozu jeder Fuzzi der Zügen hinterher fährt auch beiträgt, nicht nur Chinesen die deutsche Wirtschaft am Laufen halten müssen) wird dies nicht die letzte Flut bleiben.

    Mit Schmalspur Romantik hat diese sanierte Bahn aber nix mehr zu tun. Natürlich kann man sich die Frage stellen wer braucht so was noch.

    Schade um den Verlust. Molli, Rasender Roland, jetzt diese Bahn. Gekappte Masten und Beton dank deutschem Normenwahn. Wer glaubt das muss so sein darf sich gerne Schmalspurbahnen oder auch Bahnen auf 1435 mm bei unseren konservativen britischen Nachbarn ansehen. Da sieht es immer noch wie zur Gründungszeit aus. Und die Omas kommen trotzdem in den Zug. Auch ohne S-Bahnsteig wie auf Rügen.

    Danke für die Links und den Blick auf deutsche Baukunst für die Ewigkeit. Konnte man schon früher gut. Hat bloß glücklicherweise nix geholfen. Mal sehen wie lange jetzt nach der Sanierung hier die Räder rollen. Die Brücken halten wahrscheinlich länger als die Züge die jetzt bezahlt werden sollen. Ich war vor 16 Jahren zuletzt an dieser Bahn. Und der hier gezeigte Ausblick auf das Kommende wird daran nichts ändern zurückzukommen. Seifersdorf und Malter als letzte Kleinode werden bestimmt auch noch bedarfsgerecht angepasst.

    LG

    Kai

  • Hallo Kai,

    abwarten möchte ich jetzt meinen...Sicher hast du dich an den Betonklötzen gestört. Das muss ja nicht unbedingt so bleiben. Ich kenne jetzt die Baupläne nicht...aber wenn man sich die "alten" Gebäude an der Frauenkirche ansieht, so sieht man auch nichts vom modernen Baumaterial. Auch solche Betonklötze können entsprechend verblendet werden...

    Und nix, was heute so störend an Bahnsteigen gebaut wird, muss auf ewig so aussehen... ;)

    Den gemeinen Fahrgast wird es kaum stören... ;)

    Gruß Micha

  • Hallo Kai,

    seit einer gefühlten Ewigkeit warten wir darauf, daß es mit dem Wiederaufbau des oberen Abschnittes der Weißeritztalbahn endlich losgeht, u. jetzt fragst Du: "wer braucht sowas noch".
    Sorry, aber da komme ich nicht mit.
    Fährst Du da nicht mehr hin, weil es nicht mehr so aussieht wie 1975?
    Ist das nicht sehr egoistisch aus der Fuzzisicht gedacht?
    Ist das nicht ein großer Glücksfall für uns, daß die Schmalspurbahn wieder aufgebaut wird?
    Nur zur Erinnerung:
    Auch an den, auch von mir sehr geschätzten, Museumsbahnen in Jöhstadt u. Mesendorf sah es zu Reichsbahnzeiten ganz anders aus!
    Welche Bahn in Deutschland entspricht denn noch Deinen Vorstellungen?
    Aber bitte keine gekünstelte Nostalgie mit Gaslaternen oder so.

    Viele Grüße

    Holger

    der sich schon sehr auf eine Fahrt von Hainsberg nach Kippsdorf freut!

  • Hallo,
    ich finde es ist der Politik hier mal zu danken. Über 40 Millionen Euro nur für eine 26 km lange Strecke in die Hand zu nehmen, welche auf längere Zeit gesehen noch viel mehr kostet (durch die Betriebskosten).
    Das so etwas in einem Land, wo die Bahnen wegsterben wie tote Fische im Netz, trotzdem noch gibt finde ich persönlich hervorragend.
    Denn mit Lößnitzgrundbahn und Weißeritztalbahn sind im Raum Dresden zwei ganz große Anziehungspunkte für Touristen gegeben.

    Viele Grüße Feldbahner

  • Hallo,

    ich hoffe man hält sich im oberen Abschnitt in Sachen Beton ein wenig zurück, wäre schade
    wenn noch mehr Flair verloren geht. Dazu wäre es wünschenswert, wenn die bereits vorhanden Fehler nicht noch mal gemacht werden.

    @ Holger bitte die Fuzzis nicht so negativ bewerten , ich gehöre auch dazu.
    Die meisten stehen nicht bloß an der Strecke , die fahren auch mal mit. Wenn man die Strecke
    nicht so genau kennt, nutzt man eine Mitfahrt zur Motivsuche, so praktiziere ich das Ganze.
    Ich würde sogar sagen, dass die Fuzzis mit guten Fotos eine Art Werbung für die jeweilige Strecke machen , was wiederum Interesse in weiteren Eisenbahnfreunden weckt,
    die dann auch, wie in diesem Beispiel, ins Weißeritztal kommen.

    Mein letzter Besuch war beim Einsatz der Reichsbahngarnitur am letzten Tag vor der Betriebspause. Leider war das Licht schon etwas grenzwertig.

    VG. jan h.


  • Hallo zusammen,

    als ich diesen Thread hier aufgemacht habe, erfolgte das mit dem Ziel (und der Überschrift), den Wiederaufbau des oberen Teils der Weißeritztalbahn zu dokumentieren. Ich bin Euch daher dankbar, wenn ihr Grundsatzdiskussionen über den Sinn des Wiederaufbaus in andere Threads verlegt. Und auch wenn so manches Foto sehr schön ist, so sollen hier nur Fotos vom Wiederaufbau des oberen Teils gezeigt werden.

    Vielen Dank!
    Eckhard

    Viele Grüße,
    Eckhard