Wiederaufbau Weißeritztalbahn oberer Teil

  • N'Abend,

    Zitat

    Original von Eckhard
    Fast richtig: Die Landkreise und Kommunen haben sich zu Zweckverbänden - den Verkehrsverbünden - zusammengeschlossen und diese beauftragen die Nahverkehrsunternehmen. Zuschüsse gibt es vom Land. Daher streitet sich ja die SDG mit dem VVO, weil dieser wohl nicht mehr Geld für die verlängerte Strecke geben will.


    fast richtig: Der VVO hat eben auch nicht einfach mehr Geld als bisher, da vom Land nicht automatisch mehr an den VVO fließt. ;)

    MfG Jan

  • Naja, so einfach ist das dann doch wieder nicht. Insgesamt muss man leider konstatieren, dass weder der Freistaat, noch der VVO, noch die SDG sich mit Ruhm bekleckert haben in dieser Angelegenheit. Alle haben einen Anteil daran, dass es immer noch keinen Fahrplan gibt. :-/

    Grüße Erik

    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

  • Zitat

    Original von DerSachse
    Naja, so einfach ist das dann doch wieder nicht. Insgesamt muss man leider konstatieren, dass weder der Freistaat, noch der VVO, noch die SDG sich mit Ruhm bekleckert haben in dieser Angelegenheit. Alle haben einen Anteil daran, dass es immer noch keinen Fahrplan gibt. :-/

    Nicht nur das, sondern insgesamt ist die Geschichte des Wiederaufbaues auch schon im ersten Abschnitt keine, mit der sich Sachsen rühmen kann, ich denke hier an die mehrfachen Spatenstiche und das jahrelange Gezerre über die Abrechnung. Die Baufirmen waren eindeutig fleissig.

    Hoffentlich gibt es den neuen Fahrplan nicht erst, wenn der zweite Abschnitt abgerechnet ist...

    VG Gerd

  • Hallo,

    bin heut mal bis Kipsdorf gefahren, eine Stopfmaschine hab ich nicht gesehen. Der Schotterzug stand in Schmiedeberg. Um Obercardsdorf waren die Strippenzieher unterwegs.
    Es liegt kein Schnee!

    Gruß Torsten

  • Das heute da nichts passiert, ist eigentlich normal, denn heute ist in Sachsen Feiertag. Die Strippenzieher werden da wohl Nicht-Sachsen sein...

    Wie weit ist die Gleisverlegetruppe???

    VG Gerd

  • Hallo,

    nein Fotos hab ich keine, ich würde aber sagen es hat sich nicht viel getan. Am Bahnsteig in Kipsdorf liegen nur Schwellenhaufen. Richtung Lokschuppen liegt auch nichts.
    Es wurde meiner Meinung nach auch nicht weiter gestopft, nach dem Bahnübergangsbau in Kipsdorf.
    Wie gesagt ich hab die Stopfmaschine auch nirgends stehen sehen.

    Gruß Torsten

  • Das wird wohl eher am Baufortschritt liegen, warum soll die Stopfmaschine rumstehen, wenn noch etliche Meter Gleis erst noch verlegt werden müssen. Die Lokschuppengleise dürften wohl zu allerletzt dran kommen, da sie die Zufahrt zum Schotterplatz kreuzen.

    VG Gerd