Wiederaufbau Weißeritztalbahn oberer Teil

  • Hallo,

    danke Eckhard, das war mal ne sinnvolle Maßnahme ;)

    Zur Farbgebung der Bahngebäude:
    ich wär dafür, dass man die HK-Linie in Pippi-Langstrumpf-Linie umbenennt und den Schriftzug "Obercarsdorf" am gleichnamigen Bahnhof mit "Villa Kunterbunt" tauscht :zwink:

    Viele Grüße

    Herbert

  • Hallo,


    Zur Farbgebung der Bahngebäude:
    ich wär dafür, dass man die HK-Linie in Pippi-Langstrumpf-Linie umbenennt und den Schriftzug "Obercarsdorf" am gleichnamigen Bahnhof mit "Villa Kunterbunt" tauscht :zwink:

    Viele Grüße

    Herbert

    Hallo

    Also ehrlich gesagt: Ich persönlich bin froh dass das Ganze wieder in Betrieb kommt. Ob die Gebäude zartviolett, himmelblau oder gäggeligähl sind, ist doch zweitrangig.
    Das könne man in naher oder ferner Zukunft wieder ändern.
    Gruss Guru

  • Ich sehe es auch so wie Guru. Es handelt sich eben um eine Bahn, die den Tourismus beleben soll ... und nicht um eine Museumsbahn. Insofern sollte man als Betreiber gewisse Kompromisse eingehen. Der typische Tourist hat eben ein anderes Empfinden von 'Schönheit', als der historisch fundierte Eisenbahnfreund. Touristen wollen gepflegte Anlagen, die ruhig auch ein wenig freundlich, farbenfroh sein können. Der Alltag ist für viele Menschen schon trist genug und genau diesem Alltag wollen viele Touristen im Urlaub entfliehen. Die Hauptzielgruppe dürfte sich demnach nicht an den farbenfrohen Gebäuden stören. Außerdem werden auch diese Farben witterungsbedingt verblassen.

    Gruß aus Wernigerode, René

  • Sollte ja auch nur ein kleiner Scherz am Rande sein.
    Ob die Touristen das nicht auch komisch finden wage ich allerdings zu bezweifeln.
    Die Farbe des EG in Kippdorf zum Beispiel vereint beides in einem.

    Grüße Herbert

  • Hallo,
    hatte das nicht schonmal jemand weiter vorn in diesem Faden klargestellt, daß die Farben Ergebnisse einer Rekonstruktion sind? Klar, wir kennen kgl.-sächsisch nur in schwarzweiß oder ggf. auf handkolorierten Postkarten, aber vielleicht war das damals so bunt? Ein Länderbahnzug ist ja aus dem Blickwinkel der DRG-Zeit und später auch ein "bunter Hund".
    Gruß
    Rolf

    Hallo Rolf
    Das habe ich vermutet.
    Denn ich habe im Garbe mal nachgelesen, wie die Vorschriften der Bemalung der Loks waren. Da gehen einigen Puristen die Augen über, wie farbig die Maschinen damals waren.

    Gruss Guru

  • Hallo,

    ehrlich gesagt, gefällt mir das was ich bisher vom oberen Abschnitt gesehen habe, recht gut. Sowohl die Gebäude, als auch die Bahnsteige finde ich recht ansprechend gelöst.
    Wäre nur noch die Sache mit einem einigermaßen brauchbaren Fahrplan ...

    Gruß Holger

  • Hallo Holger,

    ... für den Fahrplan gibt es ja nun einen anderen Thread. :zwink:

    Die Frage ist leider, ob der vorgesehene Fahrplan die Kosten von ein paar Milliönchen für den Wiederaufbau letztlich rechtfertigt. Aber das wird die Zukunft zeigen müssen.

    Gruß, René

  • Wenn die Farben so vorgefunden wurden, dann wird es sicher auch so gewesen sein...

    Eine leichte Nuancierung würde sicher schöner nach heutiger Sicht aussehen, aber wie wird das nach einigen Jahren Sonne und Witterung aussehen??

    Wer mal an Wänden von alten Häusern gekratzt hat, wird wissen, dass da recht oft Farbtöne verwendet wurden, die einen heute geradlinig zum Augenarzt treiben würden.

    VG Gerd

  • Hallo zusammen,

    auch ich freue mich sehr, dass die Weißeritztalbahn wieder aufgebaut wird. Ich kann mit der Bemalung leben, finde sie aber nicht toll. Und ich habe weiterhin Zweifel, dass es diese Farben so jemals an den Gebäuden gegeben hat. Ich habe meine Erfahrungen mit alten Farbschichten ja schon mal beschrieben:

    Zitat

    Ich habe mal alten braunen Lack abgekratzt. Die darunterliegende Schicht erschien auch merkwürdig hellrot, obwohl diese Farbe nachweislich nie gestrichen wurde. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies hier auch der Fall war.

    Für mich wäre die Farbgebung des Kipsdorfer Empfangsgebäudes eine gute Vorlage gewesen. Aber wie gesagt, das ist kein Grund zum Verzweifeln!

    Sehr positiv finde ich die Bahnsteiggestaltung an den meisten Bahnhöfen und Haltepunkten sowie die Lampen.

    Viele Grüße,
    Eckhard