Betrieb der Weißeritztalbahn 2018

  • Ja es gibt Neuigkeiten, was aus aus dem ehemaligen Hydraulik-Gelände werden soll....

    Outdoor-Park Steinreich wird nicht entstehen, aber es ist absehbar, das hier die Bagger sich in die alten Gebäude reinbeißen werden.

    Wie mir heute ein Arbeitskollege berichtete, der schon Einblick in die Pläne hatte, ist das Gelände verkauft worden und soll mit einem Aldi-Markt (Ersatz für den Markt in Reinholdshain), einem Rewe-Markt und dem Drogeriemarkt dm bebaut werden.

    Wer also noch Bilder mit den alten Gebäuden machen will, sollte das also in nächster Zeit umsetzen, denn ein Aldi im neuen Gebäudedesign modern mit Flachdach und Glasfassade passt nicht so wirklich in die Bimmelbahnidylle.

    VG Gerd

  • Guten morgen,

    ich finde es immer wieder schade, das die alte Industriearchitektur so lange verfällt und von den jeweilgen Gemeinden nicht gesichert wird bis eine Nachnutzung im Raume steht. Villen, Schlösser, Stadthäuser, alles wird saniert und sieht schick aus, aber dort wo die Menschen ihr Geld verdient hatten, Den Aufbau und das now hau Deutschlands herkam wird vernachlässigt, die Industrie Gebäude!

    Warum lässt man nicht die Fassaden stehen und baut die Leichtbauhalle dahinter?
    Ich könnte viele Beispiele bringen, wo dies so geschehen ist.

    Man muss ja gar nicht weit schauen, in Freital-Coßmannsdorf ging es ja auch.

    Optisch macht das alle mal mehr her.
    So meine Gedanken dazu, Schade um die Bauten!

    Viele Grüße Ronny

    Viele Grüße Ronny :huhu:

    Einmal editiert, zuletzt von R.Brühl (21. Dezember 2018 um 12:02) aus folgendem Grund: Gruß von Andre :-)

  • Hallo

    Das ist ja eine moderate Preiserhöhungen und nun wo heute die letzte Steinkohlenzeche in Deutschland die Förderung einstellt und der Himmel auch Trauer trägt und richtig weint und im Ruhrgebiet wiederholt schwarze Fahnen wehen , kommt das zum Vorschein , daß wir recht bald für die vermeintliche billige Kohle aus dem Ausland den gleichen Preis wie für die heimische Kohle und die Preise , die davon abhängen immer weiter steigen .
    Ich hoffe doch , daß die breite Masse weiterhin die Bimmelbahn nutzt und ihren Schätzen treu bleibt .

    GLÜCK AUF

    Armin Ahlsdorf :wink:

  • Guten Morgen,

    der Preisanstieg ist ja sehr moderat und fair....da gilt dann immernoch: lieber eine leichte Inflation als Deflation....die Anreise ist für mich sowieso deutlich teurer.....

    @Ronny: Ich sehe das genauso! Wenn man sich das Gebäude im Vordergrund anschaut, dann ist das doch ein Traum von einem Fabrikgebäude. Hätte genau die richtige Größe für einen 2-geschossigen REWE. Jetzt ist es billiger abzureißen als zu sanieren, das ist wirklich traurig....Man lernt also, dass Gebäude die beste Überlebenschancen haben, wenn sie durchgehend in irgendeiner Weise genutzt werden.
    Es gibt ja wirklich tolle Beispiele, aber ich vermute, dass die Gebäude dann in irgendeiner Weise unter Denkmalschutz standen: zwei für mich besonders schöne Umbauten sind in Bonn die ehemalige Zementfrabrik und in Frankfurt der REWE im ehemaligen Straßenbahndepot......ein paar Gleise hätte man aber noch liegen lassen können.....

    Liebe grüße,
    Lenni

  • Hallo!
    Wieder etwas teurer.
    Gruß an die Bergleute.
    Da kommen einem Gedanken hoch die man sich sonst nicht macht.Das schwarze Gold war immer da.Mein Onkel war Bergmann hier in Freital.Und irgendwie hatte ich indirekt immer mit Kohle zu tun sei es als Nutzer oder in der Verarbeitung und viele Geschichten gehören dazu.Aber niemals hätte ich gedacht das die Loks nach Kipsdorf mal mit Kohle aus fernen Ländern fahren müssen.Ja wo kommt denn die Kohle nun her?Polen Kolumbien oder woher auf der weiten Welt.

    Also Respekt vor der Kohle.Möge den Bimmelbahnen aller Eigentümer die"Kohle"für die Kohle nie ausgehen. :kaffee:

    Gruß
    Harald a.F.

  • ...und in Frankfurt der REWE im ehemaligen Straßenbahndepot....

    kleine offtopic-Ergänzung:
    Es gibt in Frankfurt zwei Rewe in ehemaligen Straßenbahndepots, einen in Bornheim in der Heidestr. 137 und einen in Sachsenhausen in der Textorstr/ Bruchstr.
    Beide sind sehr hübsch geworden, wobei der in Bornheim noch mehr Patina und originale Bausubstanz bietet.
    Hier mal zwei Bilderlinks (Bildersuche mit den Schlagworten rewe+frankfurt+straßenbahndepot):

    https://commons.m.wikimedia.org/wiki/File:Frankfurt,_Straßenbahndepot_Textorstraße_(3).JPG
    http://www.lueck-gruppe.de/spie-lueck/ref…nbahndepot-ffm/

    So etwas wäre - den Willen zur Erhaltung zumindest der Fassaden vorausgesetzt - auch in Dipps machbar...

    mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt
    Marcus

    Feldbahnmuseumselektriker