Betrieb der Weißeritztalbahn 2018

  • Hallo zusammen,

    eigentlich war die eigenständige Wasserversorgung ein Vorteil in Kipsdorf, so dass man kein Wasser aus dem Trinkwassernetz nehmen muss. Leider schlägt der Klimawandel dem hier ein Schnippchen. Ggf. muss der Hochbehälter in Kipsdorf nun doch noch an das Trinkwassernetz angeschlossen werden, wenn es nicht genügend regnet.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo
    Schön das es doch nicht so schwarz aussieht und es eine Alternative gibt . Um Frostschäden am Tank zu vermeiden, sollte man eine Tankheizung vorsehen und da habe ich eine Idee . Man könnte den Tank mit einem Flachkabel umkleiden und es reicht , daß das Wasser frostfrei ist und es muss nicht gleich 20 Grad warm sein. Diese Möglichkeit habe ich bei sensiblen Leitungen während meiner Ausbildung gesehen und die Lösung funktioniert .
    Selbst wenn man beim Mitfahren nicht gleich hinter Lok stehen kann , lohnt sich eine Mitfahrt und hilft der Schmalspurbahn .

    Gruß
    Armin Ahlsdorf

  • Hallo Armin,

    nein lohnt sich für einen "Fast-Anwohner" wie mich eben nicht. Wenn ich mitfahre, dann nur auf den besten Plätzen. Warum? Weil die Anreise nicht weit ist und sich die Fahrt für mich somit nur direkt hinter der Lok lohnt, weil ich jederzeit wiederkommen kann. Ich warte nun auf wieder bessere sprich nassere Zeiten.

  • Muss ein bisschen Schmunzeln, wie sehr doch die Ansicht der "besten Plätze" doch abweichen kann.
    Für mich ist es, egal welche Strecke, stehts der letzte Peron. Dort kann ich schön die Landschaft, die Bahnhöfe usw überblicken und vor allem die Fahrt genießen.

    Gruß André

  • Muss ein bisschen Schmunzeln, wie sehr doch die Ansicht der "besten Plätze" doch abweichen kann.
    Für mich ist es, egal welche Strecke, stehts der letzte Peron. Dort kann ich schön die Landschaft, die Bahnhöfe usw überblicken und vor allem die Fahrt genießen.

    Gruß André

    Hallo André,

    und eben diese Bühne wird ja auf der Talfahrt automatisch zur Bühne direkt hinter der Lok. :zwink:
    Am besten ist dieser Platz zwischen Hammerunterwiesenthal und Scheitelpunkt zwischen Niederschlag und Kretscham-Rothensehma und zwischen Zittau Süd und Zittau Hbf. :klatsch: