Betrieb der Weißeritztalbahn bis Kipsdorf

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo Zusammen,

aufmerksam geworden durch die Sendung des MDR "Auf kleiner Spur" vom 25.12.2017 wollten wir die vorgestellte kleine Wanderung von Altenberg nach Kipsdorf planen. Aber leider blieb es dabei, da wir ausschließlich mit den öffentlichen Personennahverkehr und da vordergründig mit der Bahn unterwegs sein wollten, stellen wir schnell fest, dass wir von Dresden zwar nach Altenberg kommen aber definitiv keinen Anschluss ab Kipsdorf haben.

Es verkehren ab Kurort Kipsdorf gerade mal zwei Züge: 11:11 Uhr und 17:28 Uhr. Den ersten schaffen wir nicht, der zweite ist leider viel zu spät um anschließend wieder über Dresden nach Ostsachsen zu kommen. Wer hat sich diesen Fahrplan ausgedacht. Will man man eventuell gar nicht, dass hier irgend jemand mitfährt ??? Da kann ich nur Schade sagen !!! Warum werden nicht wenigsten am Wochenende 1 oder 2 Züge mehr eingesetzt?

Freundliche Grüße
      Daniel S.
    • Hallo Daniel,

ich verstehe Deine Kritik nicht, denn gerade zwei Beiträge vorher ist im Link zur Sächsischen Zeitung davon zu lesen, dass der Fahrplan zur massiven Steigerung der Fahrgastzahlen geführt hat. Somit ist doch keine Verbesserung nötig, oder? Das Du aber auch so verbissen sein musst, mit der Bahn aus dem Bundesland, in welchem die SDG beheimatet ist, zur Schmalspurbahn anreisen zu wollen. Ich empfehle Dir einen Umzug in die Landeshauptstadt, dann sollte es auch mit der Verbindung passen. Dieses kleine Opfer sollte von Dir erwartet werden können. :zwink:

Viele Grüße, René
    • Nur vergisst man zu schreiben, dass der "Totentanz" in Kipsdorf und auch weiter oberhalb immer noch seinen Lauf nimmt....

Da helfen auch Wanderbusse usw. nicht, denn da werden die Leute auch nur an den Orten vorbei oder einfach nur durch gekarrt. Bis jetzt werden die zusätzlichen Fahrgäste ausschließlich auf Grund auch der zusätzlichen Strecke durch die Wiedereröffnung generiert. Das genügt ja offensichtlich auch, aber die Region hat nach wie vor nichts davon. Ein paar Kneipen gibt es noch, aber einen Laden, wo man sich mal auf die schnelle was für unterwegs holen kann, das ist nun in allen Orten bis Altenberg nicht mehr möglich...

Nachhaltiger Tourismus sieht anders aus.

VG Gerd

PS: Der Fahrplan ist so gut auf den Busanschluss abgestimmt, dass man in Kipsdorf nicht länger als unbedingt nötig verweilen und den Anblick der Ruinen geniesen muß.

weisseritztalbahn.com/fahrplan-tarif

und als Ergänzung noch die beiden Busfahrpläne als weitere Planungsgrundlage für die Länge des Aufenthaltes im Osterzgebirge:

rvd.de/rvd/view/mdb/rvd/fahrpl…rungen/mdb_204837_367.pdf

rvd.de/rvd/view/mdb/rvd/aktuelles/mdb_263398_374.pdf

Genauso die perfekten Anschlußzeiten in Hainsberg, die endlich auch alle mit drin sind.

- Pläne ergänzt -
    • Hallo zusammen,
      ich denke auch, anders herum ist besser. Da gibt es wenigstens was auf die Ohren und man kann sich vor der Wanderung noch am Imbiss stärken. Warum man in der Sendung die Runde so gewählt hat erschließt sich mir auch nicht. Lass mal was unterwegs länger dauern, der Dampfzug ist weg und so schnell kommt da ja kein weiterer :irre:
      Viele Grüße und guten Rutsch,
      Pierre
    • Hallo,

wenn man wie Daniel von Görlitz am Samstag kommt, ist die Ankunft in Hainsberg um 08.18 Uhr oder 09.47 Uhr. Eine Verbindung zum Abgewöhnen! Bei der zweiten Ankunft ist der Zug der Schmalspurbahn um 09.25 Uhr längst abgefahren. Bei der früheren Verbindung steht man eine Stunde in Hainsberg. Ich kenne den dortigen Bahnhof nicht, könnte mir aber vorstellen, dass das von anderen Bahnstationen bekannte Ambiente eine längere Wartezeit mit Familie nicht zur Freude werden lässt? Also müsste man Görlitz um 06.40 Uhr verlassen, um 08.18 Uhr in Hainsberg zu sein, wie es der DB-Navigator als Auskunft erteilt. Das bedeutet wohl gegen 5 Uhr raus aus den Federn. Ob ich da an meinem freien Tag nach Ankunft in Kipsdorf noch große Lust auf Wanderungen bergauf hätte... also ich glaube nicht. :rolleyes: Aber vielleicht glauben die Fahrplanmacher ja, dass alle Sachsen in der Landeshauptstadt wohnen? :zwink:

Viele Grüße, René
    • Hallo,

das hätten wir dann auch geklärt, Andreas. Mir ging es aber eher darum, dass man, wenn man vielleicht die ganze Woche schuften musste, mit der Familie nicht gerade am Samstag um Fünf aufstehen möchte, um dann eine Stunde in Hainsberg zu stehen und schließlich noch... müde wie man dann ist... eine Wanderung zu unternehmen. Nun kenne ich die Steigungen dort vor Ort nicht genau, da ich den Beitrag mit der vorgeschlagenen Wanderung nicht gesehen habe, aber ein leicht flach abfallender Weg läuft sich unter Umständen besser, als ein über längere Strecken steil bergauf führender Weg. Das ich die Gegebenheiten nicht kenne, hatte ich erwähnt, aber genau diese Anmerkung hast Du nicht mit zitiert. :zwink: Ich war erst ein einziges Mal für einen Tag für eine Mitfahrt bei der Weißeritztalbahn und das war im Jahre 1994 oder 1995... auf jeden Fall ist es schon einige Monde her. Da ich den Bahnhof einer Schmalspurbahn mit planmäßigem Dampfverkehr etwa 10 Minuten zu Fuß von der Haustür entfernt habe, sehe ich auch kaum Beweggründe für das gleiche Vergnügen in das Weißeritztal zu fahren.

Viele Grüße, René
    • Hallo,
      naja einer aus Freiburg im Breisgau muß sogar noch zeitiger aufstehen :wall:
      Spaß beiseite, was ist schon eine Stunde Aufenthalt für eine Spaßfahrt?
      Selbst wenn ich aus Chemnitz mit dem Auto anreise bin ich rechtzeizig vor Ort, um nicht zu spät zu kommen und eine schönen Platz im Wagen zu haben. In Freital gibt es von der IG ein schönen kleine Laden mit Souviniers usw. Wem das zu öde ist, kann vielleicht auch in Dresden Hbf eine größere Pause einlegen... Es kann nun mal nicht von allen Himmelsrichtungen der Fahrplan abgestimmt sein.
      Grüße
    • Hallo Zusammen,

erst mal Danke für die zahlreich geführte Diskussion. Schluss letzt endlich geht es doch um die Ausdünnung der Fahrpläne, auf das nicht abgestimmt sein auf Bedrüfnisse der Mitreisenden und die Konsequent daraus: Die Anreise mit dem Auto - Das kann es doch nicht sein !!!

Man kann doch nicht für Millionen die Strecke wieder in Betrieb nehmen, um sie anschließend nicht oder unzureichend zu bedienen. Ich sehe nicht nur mich als Wanderer der eventuell auf die Schmalspurbahn zurückgreifen möchte, nein es gibt ja sicher auch andere Nutzer. Die Durchführung der Wanderung in umgekehrte Richtung ist sicher eine Möglichkeit, haben wir auch erwogen - aber !!! Darum ging es mir bei dem Betrag nicht - trotzdem Danke an den Tip @99er

Ich wünsche euch jedenfalls ein gesundes neues Jahr und zahlreiche Kilometer mit der Bimmelbahn :wink:

Freundliche Grüße aus dem milden Ostsachsen
      Daniel S.
    • Daniel S.,

dass ist einfach Deutschland 2.0...der Staat hat entschieden, sich aus der Daseinsführsorge im Bereich der Eisenbahn zurück zu ziehen.
      Der nächste Schritt ist angetreten, dass Straßennetz zu privatisieren...

Jeder soll sehen wie er kommt, auch die Betriebsgesellschaften bekommen einen Rahmen gesteckt.

Wer investieren will, sieht sich mit ständig erweiterten Vorschriften konfrontiert, die letzten Endes Geld kosten.

Wir "Kleinen" müssen stets das Beste draus machen.

Also mache die Linie andersrum...am besten nicht auf die lange Bank schieben, denn wer weis schon, wie lang im Müglitztal noch Züge fahren ;-)

Gruß Micha
    • 99 572 schrieb:

Daniel S.,

dass ist einfach Deutschland 2.0...der Staat hat entschieden, sich aus der Daseinsführsorge im Bereich der Eisenbahn zurück zu ziehen.
      Nur im Verkehrsbereich??? Dieses Phänomen zieht sich mittlerweise durch alle Bereiche des Lebens. leider!!!! Überall nur halbherziges, nichts konkretes, Verwaltung des Mangels.... Die augenfälligsten Beispiele neben dem Verkehr sind Schule und Gesundheit.

VG Gerd

PS: Auch wenn der Abschweif vom Thema den Mods nicht gefällt, sollte man auch mal die Gesamtheit betrachten! Denn ohne das unermüdliche Kämpfen von Einzelnen und unterschiedlichsten Inintiativen wäre so manches schon sang- und klanglos verschwunden und zwar in allen Bereichen, da sind die Schmalspurbahnen egal wo der kleinste Posten, ohne hier jetzt Beispiele zu nennen. :gruebel:
    • Hallo zusammen, hallo Daniel S.,

für mich als Dresdner und somit Einheimischen war beim Anschauen o.g. MDR Sendung am 25.12. sofort klar, das der o.g. genannte Wandertip wie vorgestellt NUR an den ausgewählten Tagen mit Sonderfahrplan, d.h. nur beim 2 Zugverkehr realistisch umsetzbar und möglich ist. Daniel hat das richtig ausgeführt. Beim Regelfahrplan fehlt einfach der Zug zwischen den beiden Abfahrten ab Kipsdorf wie bekannt. Darauf hätte man den Zuschauer hinweisen müssen um eventuelle Enttäuschungen zu vermeiden.

Vieleicht gibt es ja bald einen ´´Abguckeffekt´´ bei der Döllnitzbahn, mit dessen Erwerb des VT15 von der NÖVOG (ex.ÖBB 5090 015) und der Aufarbeitung des als Beiwagen vorgesehenen bereits vorhandenen 3100Stg. Wenn der Einsatz erfolgreich ist, wäre das ggf. auch was für´s Weißeritztal. Im Solobetrieb wären das schon 64 Sitzplätze + BW mit 52 Sitzplätze = 116 Sitzplätze, das ist doch schon mal eine recht ordentliche Kapazität.

In diesem Zusammenhang erinnere ich nochmal an meinen Beitrag und das von mir aufgezeigte Fahrplankonzept vom 30.10. - hier auf Seite 17. Wie da bereits ausgeführt, würde z.B. auch mit dem zusätzlichen Einsatz eines TW ggf. + BW zur Taktverstärkung das Fahrplanangebot im Sinne des Fahrgastes (3 ganze oder ggf. auch geteilte Umläufe mit einer Vollzeit und einer Halbtagsbesetzung) echt gewinnen, wenn man mal etwas über den Tellerrand hinausblickt und Alternativen einfach mal eine Chance gibt (wiederum im Sinne des Fahrgastes und nicht um persönliche Befindlichkeiten zu befriedigen - Auch hier gilt: Besser ein mal umsteigen vgl. Bertsdorf als gar kein Zugangebot).

Für alle Leser hier ein recht gutes 2018, mit freundlichen Grüßen

Thomas aus Dresden.