Hallo in die Runde,
hier eine aktueller Beitrag der SZ u.a. zum Geschehen in Kipsdorf und zum Fahrplan:
http://www.sz-online.de/nachrichten/we…ft-3549984.html
Hallo in die Runde,
hier eine aktueller Beitrag der SZ u.a. zum Geschehen in Kipsdorf und zum Fahrplan:
http://www.sz-online.de/nachrichten/we…ft-3549984.html
(Noch nichts) neues aus dem Weißeritztal: "Weißeritztalbahn hängt noch in der Luft" in der SZ Online
„Vernünftig wären aus unserer Sicht zwei Fahrten pro Tag bis Kipsdorf“, sagt er [Richter]. „Wir wollen ja auch ein Stück weit den Tourismus mit ankurbeln.“ Er glaubt, einen ordentlichen Fahrplan hinzubekommen, wenn die SDG zusätzlich eine halbe Million Euro pro Jahr an Zuschuss bekäme.
Die nächste Woche dürfte spannend werden!
MfG
der099er
Hallo,
wenn man mehr Geld bekommen würde, dann ließe sich natürlich auch am Fahrplan noch etwas drehen.
Muß man jedoch mit den gleichen Mitteln wie bisher auskommen, dann würde ich auf jeden Fall drei Zugpaare über die Gesamtstrecke favorisieren. Da der erste u. der letzte Zug zwischen Hainsberg u. Dipps derzeit wohl ohnehin kaum nachgefragt werden, wäre der Verlust für den unteren Streckenteil nicht einmal so gravierend.
Hier nochmal mein Vorschlag:
Hainsberg ab 07.30
11.30
15.30
Kipsdorf ab 09.30
13.30
17.30
Unter den gegebenen Bedingungen mit Ein-Zug-Betrieb für mich die beste Lösung. Zu besonderen Anlässen wie Ostern, Pfingsten, Sommerferien ließe sich vielleicht noch etwas dazwischen schieben.
Viele Grüße
Holger
Besser wäre es, den ersten Zug ab Hainsberg erst gegen 9 Uhr fahren zu lassen.
Denn sind wir ehrlich:
Wer reist zum Wandern im Rabenauer Grund bereits um 7 Uhr bzw. kurz vor 8 Uhr ab Hainsberg?
Ansonsten zwei Mal Kipsdorf und zum Abschluss noch einmal bis Dipps, ansonsten - wie Holger richtig geschrieben hat - Sonderfahrpläne zu größeren Anlässen und Anstürmen wie bisher zusätzlich dazu.
Gruß
Ich hole mal meinen etwas älteren Beitrag wieder hervor...
ZitatAlles anzeigenOriginal von lrt
Interessanter Fahrplanansatz....aber das muß der VVO auch begreifen, denn der Entwurf ist mehr als mager oder ein Zeichen, wie man mit einem ungeliebten Kind umspringt (oder umspringen möchte).
Zittau hat das ja auch clever gelöst... warum soll das nicht auch hier gehen, Busparalellverkehr gibt es dort ja zu 100%.
Hier sind aber auch die Komunen gefordert, mal aufzumucken, aber Altenbergs interesse hört ja an der Bobbahn und am Biathlon auf, leider...
Denkbar wäre auch
Hainsberg ab ca. 7.30 Kipsdorf ab 9.30
Hainsberg ab ca. 11.30 Dipps ab 12.30
Hainsberg ab ca. 14.00 Kipsdorf ab 16.00Zumindest als Nebensaison ausreichend, Theoretisch wäre noch eine Dipps-Runde ab 18.00 möglich bei Bedarf.
Für die Hauptsaison:
Hainsberg ab 7.30 Kipsdorf ab 9.30
Hainsberg ab 11.30 Kipsdorf ab 13.30
Hainsberg ab 15.30 Kipsdorf 17.30Dazu entweder den schon erwähnten 19.30 bis Dipps
All das ist mit einer Lok machbar....und /oder Option wär noch für zumindest Teile der Hauptsaison ein dazwischenliegender Pendel während der Badesaison bis Dipps..... Dazu braucht man mal eine 2. Lok!
VG Gerd
VG Gerd
Hallo Vincent,
an die junge Langschläfergeneration habe ich tatsächlich nicht gedacht.
Wenn ich so an die Jugend-Fraktion in meiner Family denke - für die wäre wohl auch die Abfahrt um 11.30 unerreichbar ....
Aber so spätestens 10.00 sollte es doch auch ab Kipsdorf eine Fahrtmöglichkeit geben.
Gruß Holger
Der Gesamtfahrplan Hainsberg-Kipsdorf wurde heute bei der VVO-Versammlung beschlossen. Es wird zwei Fahrten nach Kipsdorf pro Tag geben und eine Fahrt nach Dipps.
Ob man das gut oder schlecht findet,muß jeder für sich entscheiden.
3 Zugpaare also insgesamt, das wird doch nichts.
Hier noch ein Artikelnder SZ zum Thema:
http://m.sz-online.de/nachrichten/we…rf-3552734.html
VVO-PM: Fahrplan für Weißeritztalbahn beschlossen
Die Verbandsversammlung hat heute die Verhandlungsbasis für den Fahrplan für die
Weißeritztalbahn beschlossen. Nach der Fertigstellung der gesamten Strecke, in deren
Wiederaufbau Bund und Land über 40 Millionen EUR investiert haben, strebt der VVO bei
der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft (SDG) einen Fahrplan an, der täglich zwei
Fahrten bis Kurort Kipsdorf und eine weitere Fahrt bis Dippoldiswalde vorsieht. „Wir haben
die Kritik an einem ersten Entwurf ernst genommen“, erläutert Burkhard Ehlen. „Mit den
Fahrten nach Kipsdorf morgens und abends möchten wir dem Tourismus in der Region ein
Angebot machen, auf das er mit weiteren Leistungen aufsetzen kann.“ Darüber hinaus strebt
der VVO an, den Fahrplan an 12 Fahrtagen mit einem zweiten Zug verdichten und dann
vier Fahrten bis Kipsdorf anbieten. Die Inbetriebnahme der Gesamtstrecke ist für das
Frühjahr 2017 geplant. Für die Zukunft bleibt die große Herausforderung beider
Schmalspurbahnen im VVO, die notwendigen Investitionen für eine zeitgemäße
Instandhaltung von Lokomotiven und Wagen in Freital-Hainsberg und Radebeul Ost
finanziell abzusichern.