Betrieb der Weißeritztalbahn 2017

  • Hallo zusammen,

    99 780 wurde heute nach 20jähriger Abstellung in Hainsberg ins Heizhaus nach Kipsdorf gebracht. 99 793 nahm auf der Rückfahrt abgestellte Wagen von Kipsdorf mit. Die Information habe ich aus Facebook, wo auf den einschlägigen Seiten auch Fotos zu sehen sind.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo Eckard,

    danke für die Info.
    Weiß jemand welche Wagen aus Kipsdorf mit genommen wurden und was mit denen passiert?
    Steht ja nun schon einiges in Freital.

    Schön das das Heizhaus in Kipsdorf wieder einen Zweck erfüllt auch wenn es lediglich für das Unterstellen der kalten Loks genutzt wird.

    Grüße Ronny

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Auf alle Fälle sind die Wagen aus Kipsdorf, es war die komplette Reihe von dort, mit Ausnahme des Schneepfluges, der ist auch ins Heizhaus eingezogen, abgefahren worden, jedoch noch nicht in Freital angekommen. Der Zug führte nur den Klappdeckelwagen aus Seifersdorf und den Altbaupackwagen mit, die Kipsdorfer Wagen dürften aktuell in Dippoldiswalde stehen.

    Und nun die Bilder:


    Angekommener Überführungszug


    Vorm Heizhaus


    Schneepflugumsetzung


    Bereit zur Abfahrt

    Leider hatte ich nur die Kamera mit Telefon-App zur Hand.


    VG Gerd

  • Hallo Gerd,

    Gigantische Bilder!!!!! :klatsch:
    Zweites und drittes sind schon der Hingugger....
    Wie wurde denn der "Güterzug" gebremst?
    Kaum vorstellbar, das nach so langer Zeit alles noch funktionieren sollte!

    Danke für die Bilder!

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Hallo Gerd,

    Gigantische Bilder!!!!! :klatsch:
    Zweites und drittes sind schon der Hingugger....
    Wie wurde denn der "Güterzug" gebremst?
    Kaum vorstellbar, das nach so langer Zeit alles noch funktionieren sollte!

    Danke für sie Bilder!

    Der Zug war lokgebremst mit funkferngesteuerter muskelbedienter Handbremse am Packwagen. Eine durchgehende Bremse scheiterte schon an dem GGw-Brandopfer hinter der Lok. Soll in Dipps passiert sein, dort war er fürs Lagern von Kohle abgestellt.

    VG Gerd

  • Hallo Gerd,

    super, dass du immer wieder an den richtigen Stellen bist! Ich staune, dass sich die Wagen überhaupt noch bewegen lassen! Ich nehme an, hier wurde mit der Fettpresse o.ä. vorbereitet. Was ist der Grund für die Abholung? Was ist mit ihnen geplant?

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo!

    Ist das eine sichere Information, daß der GGw in Dipps abgebrannt ist? Ich bin mir ziemlich sicher, den noch ganz in Kipsdorf
    gesehen zu haben. Oder war das ein anderer?

    Danke für die Fotos!

    der Rossi