Betrieb der Weißeritztalbahn 2017

  • Hallo Zusammen,

    aufmerksam geworden durch die Sendung des MDR "Auf kleiner Spur" vom 25.12.2017 wollten wir die vorgestellte kleine Wanderung von Altenberg nach Kipsdorf planen. Aber leider blieb es dabei, da wir ausschließlich mit den öffentlichen Personennahverkehr und da vordergründig mit der Bahn unterwegs sein wollten, stellen wir schnell fest, dass wir von Dresden zwar nach Altenberg kommen aber definitiv keinen Anschluss ab Kipsdorf haben.

    Es verkehren ab Kurort Kipsdorf gerade mal zwei Züge: 11:11 Uhr und 17:28 Uhr. Den ersten schaffen wir nicht, der zweite ist leider viel zu spät um anschließend wieder über Dresden nach Ostsachsen zu kommen. Wer hat sich diesen Fahrplan ausgedacht. Will man man eventuell gar nicht, dass hier irgend jemand mitfährt ??? Da kann ich nur Schade sagen !!! Warum werden nicht wenigsten am Wochenende 1 oder 2 Züge mehr eingesetzt?

    Freundliche Grüße
    Daniel S.

  • Hallo Daniel,

    ich verstehe Deine Kritik nicht, denn gerade zwei Beiträge vorher ist im Link zur Sächsischen Zeitung davon zu lesen, dass der Fahrplan zur massiven Steigerung der Fahrgastzahlen geführt hat. Somit ist doch keine Verbesserung nötig, oder? Das Du aber auch so verbissen sein musst, mit der Bahn aus dem Bundesland, in welchem die SDG beheimatet ist, zur Schmalspurbahn anreisen zu wollen. Ich empfehle Dir einen Umzug in die Landeshauptstadt, dann sollte es auch mit der Verbindung passen. Dieses kleine Opfer sollte von Dir erwartet werden können. :zwink:

    Viele Grüße, René

  • Nur vergisst man zu schreiben, dass der "Totentanz" in Kipsdorf und auch weiter oberhalb immer noch seinen Lauf nimmt....

    Da helfen auch Wanderbusse usw. nicht, denn da werden die Leute auch nur an den Orten vorbei oder einfach nur durch gekarrt. Bis jetzt werden die zusätzlichen Fahrgäste ausschließlich auf Grund auch der zusätzlichen Strecke durch die Wiedereröffnung generiert. Das genügt ja offensichtlich auch, aber die Region hat nach wie vor nichts davon. Ein paar Kneipen gibt es noch, aber einen Laden, wo man sich mal auf die schnelle was für unterwegs holen kann, das ist nun in allen Orten bis Altenberg nicht mehr möglich...

    Nachhaltiger Tourismus sieht anders aus.

    VG Gerd

    PS: Der Fahrplan ist so gut auf den Busanschluss abgestimmt, dass man in Kipsdorf nicht länger als unbedingt nötig verweilen und den Anblick der Ruinen geniesen muß.

    http://www.weisseritztalbahn.com/fahrplan-tarif

    und als Ergänzung noch die beiden Busfahrpläne als weitere Planungsgrundlage für die Länge des Aufenthaltes im Osterzgebirge:

    http://www.rvd.de/rvd/view/mdb/r…_204837_367.pdf

    http://www.rvd.de/rvd/view/mdb/r…_263398_374.pdf

    Genauso die perfekten Anschlußzeiten in Hainsberg, die endlich auch alle mit drin sind.

    - Pläne ergänzt -

  • Hallo Daniel S.,

    ich finde den jetztigen Fahrplan auch nicht gut.
    Habe aber einen Tip füt Dich! Mache die Tour einfach anders herum.
    Nur muß man da bergauf wandern. Soll aber eh "gesünder" sein...

    Grüße

  • Wenn die Frequenz weiter so anhält wird es ja ev. mal noch mehr Wochenenden mit Zweizugbetrieb geben!? Die Zukunft wird es zeigen.

    Ich fand den Wandertipp gut (kannte bisher die Route auch noch nicht) und werde das in umgekehrter Reihenfolge machen, also Hoch mit der Schmalspur... ;)

  • Hallo zusammen,
    ich denke auch, anders herum ist besser. Da gibt es wenigstens was auf die Ohren und man kann sich vor der Wanderung noch am Imbiss stärken. Warum man in der Sendung die Runde so gewählt hat erschließt sich mir auch nicht. Lass mal was unterwegs länger dauern, der Dampfzug ist weg und so schnell kommt da ja kein weiterer :irre:
    Viele Grüße und guten Rutsch,
    Pierre