Betrieb der Weißeritztalbahn 2017

  • Hallo,

    wenn man wie Daniel von Görlitz am Samstag kommt, ist die Ankunft in Hainsberg um 08.18 Uhr oder 09.47 Uhr. Eine Verbindung zum Abgewöhnen! Bei der zweiten Ankunft ist der Zug der Schmalspurbahn um 09.25 Uhr längst abgefahren. Bei der früheren Verbindung steht man eine Stunde in Hainsberg. Ich kenne den dortigen Bahnhof nicht, könnte mir aber vorstellen, dass das von anderen Bahnstationen bekannte Ambiente eine längere Wartezeit mit Familie nicht zur Freude werden lässt? Also müsste man Görlitz um 06.40 Uhr verlassen, um 08.18 Uhr in Hainsberg zu sein, wie es der DB-Navigator als Auskunft erteilt. Das bedeutet wohl gegen 5 Uhr raus aus den Federn. Ob ich da an meinem freien Tag nach Ankunft in Kipsdorf noch große Lust auf Wanderungen bergauf hätte... also ich glaube nicht. :rolleyes: Aber vielleicht glauben die Fahrplanmacher ja, dass alle Sachsen in der Landeshauptstadt wohnen? :zwink:

    Viele Grüße, René

  • Hallo,

    das hätten wir dann auch geklärt, Andreas. Mir ging es aber eher darum, dass man, wenn man vielleicht die ganze Woche schuften musste, mit der Familie nicht gerade am Samstag um Fünf aufstehen möchte, um dann eine Stunde in Hainsberg zu stehen und schließlich noch... müde wie man dann ist... eine Wanderung zu unternehmen. Nun kenne ich die Steigungen dort vor Ort nicht genau, da ich den Beitrag mit der vorgeschlagenen Wanderung nicht gesehen habe, aber ein leicht flach abfallender Weg läuft sich unter Umständen besser, als ein über längere Strecken steil bergauf führender Weg. Das ich die Gegebenheiten nicht kenne, hatte ich erwähnt, aber genau diese Anmerkung hast Du nicht mit zitiert. :zwink: Ich war erst ein einziges Mal für einen Tag für eine Mitfahrt bei der Weißeritztalbahn und das war im Jahre 1994 oder 1995... auf jeden Fall ist es schon einige Monde her. Da ich den Bahnhof einer Schmalspurbahn mit planmäßigem Dampfverkehr etwa 10 Minuten zu Fuß von der Haustür entfernt habe, sehe ich auch kaum Beweggründe für das gleiche Vergnügen in das Weißeritztal zu fahren.

    Viele Grüße, René

  • Kipsdorf Bf liegt auf 534 m und Altenberg Bf auf 757 m Höhe und mit dem Auto über die B170 etwa 9 km entfernt, also 223 m Höhe sind zu überwinden!

    Zu Fuß braucht man ein wenig mehr als 2 Stunden, Einkehrzeiten nicht berücksichtigt, sofern man an einer offenen Wirtschaft vorbeikommt und nicht ewig warten muß.

    VG Gerd

  • Hallo,
    naja einer aus Freiburg im Breisgau muß sogar noch zeitiger aufstehen :wall:
    Spaß beiseite, was ist schon eine Stunde Aufenthalt für eine Spaßfahrt?
    Selbst wenn ich aus Chemnitz mit dem Auto anreise bin ich rechtzeizig vor Ort, um nicht zu spät zu kommen und eine schönen Platz im Wagen zu haben. In Freital gibt es von der IG ein schönen kleine Laden mit Souviniers usw. Wem das zu öde ist, kann vielleicht auch in Dresden Hbf eine größere Pause einlegen... Es kann nun mal nicht von allen Himmelsrichtungen der Fahrplan abgestimmt sein.
    Grüße

    Admin: Fortsetzung: Betrieb der Weißeritztalbahn bis Kipsdorf

  • Eckhard 23. Dezember 2020 um 18:21

    Hat den Titel des Themas von „Betrieb der Weißeritztalbahn [2017]“ zu „Betrieb der Weißeritztalbahn 2017“ geändert.