Auf Harzer Gleisen zwischen Wernigerode und Schierke im Oktober 1991

  • Hallo,

    natürlich mache ich weiter. Und da ich noch ein wenig Zeit habe, schreibe ich den Beitrag weiter. Das erste Bild zeigt den Zug am km 4,0 der Brockenstrecke vor dem BÜ 'Ackerweg'.

    Hier folgt nun ein Bild von einem Zug bei der Einfahrt in den Bahnhof Schierke. Er war mit 99 7232 bespannt.

    Während meines Urlaubes hatte es auf dem Brocken geschneit. Es fuhren noch keine Züge im Regelverkehr auf den Brocken, weshalb ich nur ein Bild des Bahnhofsgebäudes zeigen kann.

    Damit ist mein Bericht vom Oktober 1991 über die Strecke von Wernigerode nach Schierke beendet.

    Ein paar einzelne Bilder werde ich noch zusammensuchen und diesem Thema später beifügen.

    Danke für euer Interesse ... und es freut mich, wenn die Beiträge zu diesem Thema auch ohne fotografische Perfektion ein wenig Gefallen finden.

    Gruß, René

  • Hallo,

    danke, daß Du uns die Bilder zeigst! Erstens sind sie mittlerweile schon wieder historisch und zweitens hat die gute alte analoge Fotografie ihren ganz eigenen Charme, gerade weil keine "intelligente Automatik" einem alles abgenommen hat. Daß dann mal was nicht perfekt ist, gehört einfach dazu. Ich finde z.B. die auf "alt" gemachten aber gestochen scharfen Digitalbilder von "Retro-Events" eher störend, denn man sieht auf den ersten Blick: Das ist nicht echt.

    Bei Gelegenheit muß ich mal Fotos von der Press mit meiner Agfa Billy aus den 1930er Jahren machen. :zwink:

    Gruß,
    Rolf

  • Hallo,

    ja, die Aufnahmen strahlen ein eigenes Flair aus. Außerdem waren es die Anfänge meiner Bahnfotografie. Insofern lassen sich eben immer nur gleiche Voraussetzungen vergleichen. :zwink:

    Wie geschrieben, war ich gerade mit meiner Tochter im Tierheim. Dort haben wir zwei Hunden ein wenig Frischluft bei einem Spaziergang gegönnt. Auf der Rückfahrt war dieser Blick zum Brocken möglich. Gewidmet allen Freunden des Harzes. Das streue ich mal einfach mit hier ein. Natürlich hatte ich im tierheim nicht die Spiegelreflex mit. Deshalb habe ich spontan auf das Smartphone zurückgegriffen.

    Gruß und einen schönen Abend, René

  • Hallo,

    ich möchte nochmal in das Jahr 1991 zurück und zwar in den Sommer nach Benneckenstein. Ich fotografierte noch in S/W. Von Dessau in Wernigerode angekommen, nutzte ich einen Zug auf der Harzquerbahn bis 'Benne'. Dort hatte ich ein wenig Aufenthalt und schaute mich ein wenig im Städtchen um. Nächste Zugleistung war ein Zug von Wernigerode, welcher in 'Benne' wendete. Dieser war an jenem Tag mit einem 'Kamel' bespannt.

    Das erste Bild zeigt den Zug von Wernigerode nach Nordhausen beim Aufenthalt in Benneckenstein. Er war an jenem Tag mit der 99 7232 bespannt und ich fertigte dieses Lokportrait.

    Das nächste Bild zeigt nun die Ausfahrt des Zuges aus dem Bahnhof. Die Eisenrohre für Drahtzugleitungen zum Bedienen der Formsignale an den Bahnhofseinfahrten waren damals noch unverzichtbar. Es sind solche kleinen Details, die heutzutage oft fehlen.

    Da der Zug nun abgefahren ist, kann man diesen Blick auf das Bahnhofsgebäude werfen, welches damals unmodernisiert noch ganz anders aussah.

    Rechtzeitig lief ich zur Bahnhofseinfahrt aus Richtung Wernigerode. Das Einfahrsignal wurde auf Fahrt gestellt und der Personenzug kam um die Ecke. Er war von einer 'Kanne' bespannt und ich zog augenblicklich eine 'Schippe'. :sorry: Auf den Auslöser gedrückt, habe ich dann doch. Allerdings habe ich dann während der Rückfahrt die Natur auf der Plattform stehend genossen und der Lok keine weitere Beachtung geschenkt. Ab 1992 machte ich meinen Frieden mit den Loks und habe sie dann auch häufiger fotografiert.

    Gruß, René

  • Hallo Rene´,
    vielen Dank für Deine ausführlichen Berichte. Ich schau sie mir immer wieder gern an. Fast 20 Jahre hat es mich in den Herbsttagen jedes Jahres, in den schönen Harz verschlagen. Daher erkenne ich viele Standpunkte auf Deinen Bildern wieder. Das Du immer mal wieder neben die Gleise schaust, finde ich gut.
    Ich habe mal ein paar Dias aus dem Jahre 1985 hervorgekramt, die Dich vielleicht interessieren. Vor ein paar Jahren hatte ich die schon mal eingestellt.


    Bhf. Steinerne Renne, Herbst 1985


    Einer saß auf der Lok und hat wahrscheinlich einen Film gedreht.


    Bhf. Alexisbad


    Ausfahrt Hasserode, Nähe Cafe "Diana" mit Grenzern!

    MfG Thomas!

  • Hallo Thomas,

    danke für das Zeigen der historischen Bilder. Der Filmer ist witzig. Da guckt man bestimmt erstmal überrascht, wenn einem eine solche Situation begegnet. Das Bild aus Alexisbad ist so typisch Selketalbahn. Für mich immer noch die schönste Strecke im Harz ... zumindest auf den ersten Blick. Auch die anderen Strecken bieten natürlich viele Reize, wenn man den Blick mal auf die natürliche Umrahmung der Züge legt und nicht nur den Zug selbst betrachtet.

    Im Café 'Diana' befindet sich heutzutage ein vorzüglicher Italiener (Casa Mia). Sollte man aber vorher reservieren, sonst ist es am Abend schwierig, einen freien Platz zu erhaschen. :zwink:

    Gruß, René