Fichtelbergbahn im Doppel

  • Hallo
    Ein gesundes Neues Jahr erst einmal!

    Zu Silvester ging es an die Fichtelbergbahn, da ja angekündigt wurde, dass die Züge mit Vorspann gefahren werden. Einer mit zwei Dampfloks und der andere mit der L45H als Verstärkung. Doch in Cranzahl angekommen fuhr der erste Zug mit Dampf und Diesel! Leider war die dritte Dampflok kaputt. Weil ja beide Züge sehr lang waren, brauchten sie dennoch zwei Loks. Also musste die L45H immer von O'thal nach Neudorf eilen, um von da an zu helfen. Auch seltene Aufnahmen. Bis zum P1007. Denn da hatte die Diesellok selber einen Schaden erlitten und musste in Kretscham auf der Dampfzug warten. Wie wir später im Netz sahen wurden kurzerhand zwei Wagen in Neudorf abgestellt und so musste der "Dampfer" nicht nur den immer noch schweren Zug, sondern auch noch die Diesellok, nach O'thal schleppen. Ein richtier Ohrenschmaus!

    Doch seht selbst!

    Viel Spaß wünscht Euch
    IVK-Jugendfreund

  • Hallo und ein gesundes neues Jahr,

    schöne Aufnahmen, die Du zeigst. Hab das Video als kurzweilig empfunden.

    Ich war selbst noch nicht am Fichtelberg. Interessant, was es da doch für Bahnsteiglängen geben muss, wenn man solche langen Züge fahren kann.

    Durch das Größenverhältnis von Dampf- und Diesellok passen diese optisch doch recht zusammen.

    Viele Grüße, René

  • Hallo IV K -Jugendfreund,
    ganz tolle Aufnahmen in bestechender Qualität!
    Am besten, Beine hoch, ein Bierchen und genießen!

    Ein gesundes neues Jahr wünscht
    Thomas!

  • Hallo IVK-Jugendfreund,

    tolles Video von einer sehr interessanten und seltenen Betriebssituation! :ok:
    Es ist natürlich schon bitter, wenn von 4 Planloks gleich 2 ausfallen. :crazy1:

    Grüße Erik

    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

  • Hallo IVK-Jugendfreund,

    echt gelungenes Video!
    Selber war ich im Umlauf P1010/11.
    Habe mich schon gewundert, was die Wagen in Neudorf machen.
    Der schwere Zug war wohl dann der vorherige...

    VG
    Norman