Einfahrtsignal Ilfeld

  • N'Abend,

    in den Neunzigern verschwanden viele Details der Schmalspurbahnen im Harz. Es blieb uns allen zum Glück das sogar erweiterte Netz, die Loks und die Wagen. Erinnern möchte ich kurz an das Einfahrtsignal von Ilfeld aus Richtung Nordhausen. Das aus Richtung Eisfelder Talmühle habe ich nie fotografiert. Es ist ca. 26 Jahre her:


    Ende April 1990


    Februar 1991 leider nur wenig von zu sehen.

    Viele Grüße

    Volker

  • Das aus Richtung Eisfelder Talmühle habe ich nie fotografiert.

    Hallo!

    Lange hat es gedauert, bis ich mich endlich wieder anmelden konnte.
    Heute hab ich es irgendwie hinbekommen.
    Volker, mit dem Einfahrsignal aus der anderen Richtung kann ich dienen..
    Wahrscheinlich sind es alles Bilder, die ich in irgend einem Beitrag im alten Forum, oder in einem anderem Forum schon mal gezeigt habe?
    Mit meinen Bildern will ich keinen Preis gewinnen, sie sollen lediglich die verschiedenen Zustände in den letzten fast 30 Jahren dokumentieren.
    Wie binde ich die Bilder groß ein?
    Sonst war da immer der Tynipic Button..?

  • Guten Abend,
    sicher ist bekannt,das bis etwa 1968/70 die Einfahrsignale Ilfeld und auch Niedersachswerfen Ost mit zwei Flügeln ausgestattet waren.So konnten verschiedene Fahrstraßen signalisiert werden.
    In Niedersachswerfen Ost und Ilfeld betraf das das Signal aus Nordhausen, das etwa 50-80 m hinter dem BÜ Kirchberg rechts stand.Mit seinen durchbrochenen Flügeln(wie z.Bsp.in Drängetal) gehörte es wohl zur Bauform Jüdel.
    Ebenfalls gab es in Ilfeld den (scherzhaften) inoffiziellen Haltepunkt Süd.Etwa eine Zuglänge unterhalb des Einfahrsignals aus Niedersachswerfen Ost befand sich in der Bere ein Wehr,wo Wasser für die Gipsfabrik Kaselitz ? abgeleitet wurde.
    Um etwa 1966 oder auch 68 wurde an dem Wehr gebaut.Der Arbeiterzug ab Nordhausen ab etwa 16.40 hatte in Ilfeld die Kreuzung mit dem Hasselfelder Zug abzuwarten,was bisweilen einen Halt am Signal einbrachte.
    Sobald der Zug in der Kurve nach dem heutigen Haltepunkt Schreiberwiese langsamer wurde, wurden die Ilfelder aus dem Ortsteil Wiegersdorf unruhig und nach einer weiteren Kurve drängelte alles auf die Plattformen,um bei einem Halt schnellst möglich den Zug zu verlassen und den eigentlich nur den Arbeitern am Wehr dienenden Steg zu nutzen,um den südlichen Ortsteil von Ilfeld -Wiegerdorf zu erreichen.
    Manch Zugpersonal (hier waren für den Zug die Mannen aus Benneckenstein zuständig) riefen dann auch lautstark "Ilfeld Süd" aus. Manch Lokführer machte sich aus er Gewohnheit auch einen Spaß,rollte langsam an das Signal heran und wenn die ersten Fahrgäste,die auf Grund der Kurve am Bereufer nicht direkt das Signal sehen konnten,auf dem Trittbtrett standen, wurde richtig Dampf gemacht und mit Spitzengeschwindigkeit auf Gleis 1 eingefahren,was den kopfschüttelden Protest des fahrdienstleiters O.S. hervorrief.
    Damals hatte dieser Zug noch 10 Personenwagen+Packwagen, wobei 3 Personenwagen in Gleis 4 abgestellt und mit dem morgendlichen Arbeiterzug ab 05.30 als Verstärker zurück nach Nordhausen gingen.
    Je nach Temperament der verä... Fahrgäste ab es zur erhoben Faust in Richtung Lok auch ein verständnisvolles Grinsen und morgen nachmittag mit anderem Personal auf ein Neues!
    Anstelle alter Bilder diese kleine oft selbsterlebte Geschichte.
    Gruß winfried

  • Hallo Winfried,

    auch wenn die Sonderfahrten nicht so mein Ding sind, mit Dir würde ich gern mal im Südharz auf Spurensuche gehen.
    Z.B. nach den Feldbahnen in Sachswerfen, Nordhausen, Füllental oder Rottleberode (dreimal).
    Etwas südlicher, im Kyffhäuserkreis kenne ich auch noch ein paar, von denen teilweise noch Schienen im Gras zu finden sind.
    Ich hoffe sehr, daß sich der Ilfelder Thomas nicht gleich wieder abgewendet hat. Nach etlichen interessanten Bildern u. Beiträgen aus dem Nordharz ist der Südharz mal wieder dran. :cheers:
    Das kann uns doch alles nicht erschüttern. Schließlich geht es hier um unsere Schmalspurbahnen, u. weiter nix! :frech:

    Beste Grüße in den Südharz

    Holger

  • Guten Abend Holger,
    danke für die Einladung,ich fühle mich total verehrt!!
    Feldbahnen ist so eine Sache,fast alles ist verschwunden und hat auch so gut wie keine Spuren hinterlassen.Nordhäsuer Ziegeleien,Anhydritbruch Kohnstein,Baufeldbahnen Mittelwerk,Gipsbahnen Ellrich und Nidersachswerfen alles weg,nur noch auf Karten zu finden.Die Steinbruchbahn ab Füllental zum Steinbruch Krieger sieht man noch,Rottleberode ist nicht sosehr mein Einzuhsgebiet,aber KB Ellrich-Zorge,Anschlüsse im Raum Nordhausen Salza im Zusammenhang mit dem Mittelbau/Mittelwerk ist schon eine Tagesangelegenheit,ebenso helmetalnahn.Man sollte sich mal kurzschließen PN und dann einen Termin ansteuern.
    Auch die alten Anschlussgleise der NWE sind interessant.
    Gruß Winfried.

  • Hallo Winfried,

    ich sage nur Ziegelei Hohenebra, Sägewerk Grossfurra, Pappenfabrik Seega, Sägewerk So. Jecha, Spatgrube Krummschlacht, Sägewerk Rottleberode usw.
    Wie lange brauchen wir?

    Gruß

    Holger

  • Hallo Holger,
    das ist ja schon fast Thüringer Becken. einen Tag würde ich schon rechnen. Kann man auch die bahnen um Ebeleben mit anhängen soweit gewollt und Zeit ist.
    Winfried

  • Hallo Winfried,

    die Bahnen um Ebeleben habe ich als Kind noch bereist. Alle vier Strecken. :hurra:
    Mein Onkel L.G. war Lokführer in Ebeleben, meist auf einer kleinen V 15. :-D
    Ich kenne auch noch die V 36, die 4x VB, den Doppelbeiwagen usw.
    Im Jahr 1969 wurden die Dampfer durch V 100 ersetzt. Anfangs fanden wir People das sogar gut.
    Wie bekomme ich jetzt wieder den Bogen nach Ilfeld? :schock:

    Beste Grüße

    Holger