Ein Wintertag an der CW

  • Hallo in die Runde,

    am 23.01. stand mal wieder die Fichtelbergbahn auf dem Programm. 4Uhr war Abfahrt in Stein bei Nürnberg, denn es galt den einsatz des schneepfluges vor dem ersten Planzug noch zu erwischen.

    In Kretscham wurde früh morgens Gleis 2 mit ISO6400 vom Schnee geräumt.

    In Neudorf wurde ebenfalls das Gleis 2 freigemacht.


    Immernoch von Schneemassen umhüllt steht 99 1773 mit P1000 in Cranzahl


    Am Schluß des P1001 lief der Schneepflug wieder mit gen Oberwiesenthal, abgepaßt bei Hammerunterwiesenthal

    99 1785 brachte den zweiten Zug von Cranzahl nach Oberwiesenthal, kurz vor Neudorf


    Und dann P1003 noch am Standardmotiv an der Jirche in Hammerunterwiesenthal


    99 1773 mit P1005 über den Dächern von Neudorf


    und anschließend in der Ortslage Neudorf in Richtung Vierenstraße


    In der Ausfahrt Hammerunterwiesenthal standen wir erneut für P1005


    Dann ging es für P1007 nochmals in die "Solarkurve" bei Cranzahl ;)


    Und das Motiv des tages sollte eigentlich die Ausfahrt Kretscham-Rothensehma werden. Licht an der Lom war bestellt und Extradampf auch. Letzteres war allerdings fatal, da der Extradampf verhinderte, dass die Sonne auch auf die Lok schien. So blieb die Lok seitlich leider auch im Dunkeln...


    Das letzte Bild des Tages im letzten Licht in Hammerunterwiesenthal


    Viele Grüße an alle Getroffenen und an die Personale der SDG

  • Hallo Kay,

    Hammer Bilder!
    Ortsdurchfahrt Neudorf und Ausfahrt Hammerunterwiesenthal gefällt mir am besten.
    Der Hit ist natürlich die Geli-Aufnahme. Wir hatten das auch probiert, aber versäumt Licht zu bestellen.
    Deine Aufnahme gefällt mir, trotz "Dampfschaden" besser als die vom Müller Jörg, da auch nicht so extrem Weitwinkel und gefälligere
    Farbtemperatur.
    Vielleicht hast Du ja noch eine Auslösung paar Meter eher gemacht? wo der Bahndamm noch voll in der Sonne ist?

    VG
    Norman

  • Hallo Norman,

    ich habe einige Auslösungen eher natürlich auch. Aber das nützt gar nichts, denn die Lok ist im Schatten (inkl. Bahndamm darunter) durch die Dampffahne. Wollte ich auch erst nicht glauben, ist aber leider so. ;)
    Der Schatten an der Lok zieht praktisch mit.

    Grüße Kay

  • Hallo Freunde der Fichtelbergbahn
    Immer wieder beeindruckend die Bilder von dieser Bahn,habe es leider versäumt Bilder von dieser Bahn zu machen.War ab 1977 auf dieser Schmalspur im Einsatz ,wir sind noch mit der Sauglauftbremse gefahren,kein Vergleich mit der Druckluftbremse.Man mußte einen anderen Bremspunkt finden um den Zug sicher zum Halten bringen.Bin immer noch auf der Suche nach Aufnahmen ab 1977.
    Gruß Dietmar