Winterdampf im Preßnitztal

  • Hallo,

    heute war ich wiedermal "oben" im Gebirch.
    Das Wetter war ja sehr schön, es fehlt halt der Schnee auf den Bäumen...
    Anbei paar Impressionen.
    Aber ich muß gleich warnen, sind paar"experimentelle" Bilder dabei :weg:











    Gruß an alle getroffenen Foto/Videofreunde :) paar hab ich ja nur von weiten erspähen können...


    Viele Grüße
    Norman

  • Hallo Norman,

    vielen Dank für die schönen Bilder. Mir gefallen besonders die "experimentellen Bilder" sehr gut, insbesondere die letzte s/w-Aufnahme. Hier hätte ich eventuell als letztes i-Tüpfelchen die Tiefen etwas aufgehellt, damit man die Details des Zuges besser sieht. So "säuft" der Zug in meinen Augen etwas im schwarz ab. Ist vielleicht aber auch so gewollt, gab ja schließlich auch s/w-Filme mit genau solchen Effekten :weg:

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Moin Norman,
    seit gestern Abend wieder zurück aus dem Erzgebirge, haben wir am Samstag auch das tolle Wetter genutzt, um einen Abstecher in Preßnitztal zu unternehmen. Die Bedingungen waren einfach nur herrlich und die Fahrt durch die weiße Pracht ein Genuß! Deine tollen Motive unterstreichen eindrucksvoll unsere Eindrücke vom Samstag... :ok:

  • Hallo,

    nach Martins schonend :zwink: formulierter und berechtigter Kritik, hab ich nochmal gebastelt.
    Ausgangsbild war ja Folgendes.


    Nun habe ich die Tiefen schonend etwas angehoben.


    Hier mal noch eine Spielerei in Farbe und anderem Beschnitt, möge der geneigte Betrachter selber entscheiden....
    (ich finde hier S/W irgendwie passender)


    ...und zum Vergleich nochmal selbiges Bild ohne Änderung, also RAW "roh" nur von CR2 nach JPG konvertiert (ausnahmsweise in Irfan, da in lr ja schon Voreinstellungen wirksam werden.
    Wie man sieht, läßt sich doch einiges an Zeichnung (siehe Himmel in den obigen Bildern) rekonstruieren.
    Vielleicht macht es ja den einen oder anderen Unentschlossenen Mut, es mal mit RAW zu versuchen....


    So, nun gut. Sonst wirds wirklich zu experimentell.... :weg:

    Gruß
    Norman

  • Also die "Spielerei" in Farbe finde ich auch sehr gelungen, verbreitet eine angenehme Stimmung! :thumbup: