Suche Daten, Bilder, Maße vom Arnstädter Kohlekran (ehem. Bw Naumburg)

  • Hallo Eisenbahnfreunde!

    Nun möchte ich auch noch einmal hier im Forum wie in ein paar anderen eine konkrete Anfrage stellen!
    Genau geht es um den derzeit in einer Hinterecke im Bw Arnstadt stehenden Kohlekran! Hier habe ich mal ein Bild aus besseren Tagen vom Bw Naumburg als er dort noch aktiv war

    Dieser Kohlekran soll in einem Gemeinschaftsprojekt als Modell in H0 entstehen! Leider finden sich zu diesem Typ in der Literatur kaum Daten. Eine Übersichtsskizze mit zwei drei Grunddaten gibt es zwar aber weitere Einzelmaße wären schon für eine möglichst genaue Nachbildung im Modell sehr hilfreich. Leider wurden Anfragen in Arnstadt nur dürftig und auch zum Teil garnicht beantwortet, da man auch verständlicherweise keine "Kapazitäten" für mein Anliegen hat. Bei der Überführung des Kranes von Naumburg nach Arnstadt kam auch ein sogenanntes Prüfbuch mit in die Museumsbestände, damit man den Kran auch bedienen kann. In diesem Prüfbuch befindet sich auch eine genauere Übersichtsskizze zum Kran.
    Wie mir vom Vorstand aus Arnstadt mittlerweile mitgeteilt wurde , befinden sich keine Unterlagen mehr in den Archiven...
    Leider ist es mir und meinen Mitstreitern nicht so einfach möglich, mal eben so dort hin zu fahren und nach dem Buch zu suchen. Da die räumliche Entfernung von Schwaben oder Berlin doch etwas groß ist, um in ein paar Stunden etwas zu erreichen.
    Ein Besuch vor zwei Jahren brachte mich zwar an den Kran heran, um Detailaufnahmen zu machen, aber ansonsten waren die Museumsmitarbeiter mir gegenüber eher missmutig und wollten mich zuerst auch gar nicht zum Kran lassen! Meine Zeit war auch nur auf 2 Stunden begrenzt und ich musste das Objekt der Begierde leider viel zu schnell wieder verlassen....

    Nun zu meinen Fragen:
    1. Bis 1991/92 ist noch ein zweiter Kran dieses Typs in Weißenfels vorhanden gewesen! Kann hier vielleicht jemand sagen ob dieser Kran in irgend einem Museum erhalten geblieben ist?! Hinweise wären sehr willkommen, da viele Museen sich ja eher auf die Loks konzentrieren und alles drumherum taucht meist in den Übersichten nicht auf...
    2. Wer kann mit Daten zu dem Naumburger Kran dienen oder Detailskizzen zur Verfügung stellen? Weitere Bilder , auch aus Naumburger/Weißenfelser Zeiten wären sehr hilfreich!
    3. Wer wohnt in der Nähe von Arnstadt und könnte vielleicht mal etwas Zeit opfern um am Original Maß nehmen?
    4. Da dieses Prüfbuch dort nicht mehr vorhanden ist, kennt jemand den derzeitigen Verbleib ? Angaben dazu werden auch vertraulich behandelt! Es geht nur um eine Kopie, die für den Bau des Modells vielleicht hilfreich sein könnte! Auch Daten zum Kran (Nummer, Baujahr usw.) wären interessant.

    Gerne könnt ihr mir auch per PN antworten! Alle Angaben werden vertraulich behandelt, wenn gewünscht!

    Wir danken euch schon einmal für die Mithilfe vielleicht schaffen wir es, den Kran im Modell weiter leben zu lassen.....


    Grüße aus dem schwäbischen Exil

    Jörg

  • Admin: Diskussion über Sinn und Unsinn beim Betreiben eines Hobbys abgetrennt und in den Smalltalk verschoben.


    @railfox,
    alternativ kannst Du solche Dinge zukünftig auch per E-Mail oder PN klären. ;)

  • Admin: Kommentar in Smalltalk kopiert...


    Um meine Anfrage noch ein wenig zu konkretisieren:

    Es geht nicht darum, daß sich ein zwei Modelleisenbahner einen Traum erfüllen wollen! Dieses Projekt dient sozusagen der Allgemeinheit! Sollte ein Modell zustande kommen, können dieses auch andere erwerben!

    Viele Grüße Jörg