Wenn die Tochter einen Projektauftrag bekommt...

  • Kleiner Nachtrag zum 4. Kapitel

    Hallo,

    zum vorgestrigen Tag mit der 99 222 in Schierke möchte ich noch ein Bonusbild nachliefern. Meine Tochter hatte die Lok genau in der Seitenansicht fotografiert. Trotzdem war die Perspektive etwas verzerrt. Also haben wir uns an den PC gesetzt und beratschlagt, was wir aus dem Bild machen könnten. Letztlich ist es dieser Ausschnitt geworden, welcher den Kessel der Lok zeigt. Somit ist aus einem "kleinen schwarzem Schaf" von Bild doch noch ein durchaus vorzeigbares Objekt geworden, wie wir Beide finden.

    Zum Vergleich habe ich mal das fotografierte Original meiner Tochter beigefügt. Das Endprodukt ist somit beschnitten, ausgerichtet, leicht nachgeschärft und in Graustufen verwandelt. Es stellt zumindest keine Verfälschung der Situation dar. :zwink:

    Freundlichen Gruß, René

  • 6. Kapitel (Bahnhof Blankenburg)

    Hallo,

    heute waren wir auf dem Hexentanzplatz in Thale. Nach dem Besuch des 'Brocken-Coasters' in Schierke hatte ich meiner Tochter einige Fahrten mit dem 'Harzbob' zugesagt. Solche Zusagen löse ich immer möglichst zeitnah ein. Die Kamera war natürlich wieder dabei und so entstanden einige Bilder und Videos. Die Fahrt mit dem 'Harzbob' filmte sie immer in kurzen Sequenzen, da Bilder natürlich verwackelten. Da sie immer mit mir zusammen fuhr, hatte sie beide Hände für die Kamera frei. Habe ich es deshalb gemütlicher angehen lassen? Natürlich nicht. Speed, was der Schlitten hergibt, war die Devise, wie man unschwer erkennen kann.

    Auf der Rückfahrt mussten wir wegen Umleitung durch Blankenburg fahren und ich steuerte einfach mal den Bahnhof an. Ich musste nicht bitten, denn schon war die Kamera in der Hand. Vor 20 Jahren bin ich hier noch während einer Fototour mit meinem Onkel in den Personenzug nach Königshütte eingestiegen. Wir fuhren damals eine Richtung und wanderten bis Neuwerk zurück. Heutzutage halten hier nur noch die HEX-Züge nach Halberstadt. Das Bahnhofsgebäude ist aber immer noch ein Foto wert.

    Die Signale am Bahnsteigende hatten es meiner Kleinen angetan und so zoomte sie noch ein wenig näher ran und machte diese Aufnahme.

    Natürlich musste auch ein Bild in der anderen Richtung sein. Sie fragte mich, was das für ein hoher Turm sei und ich erklärte ihr es. Außerdem hatte sie natürlich die Lok erspäht. Die Diesel-VECTRON bespannen derzeit einige Güterzüge zwischen Halberstadt und Blankenburg und so wartete die Lok auf neue Aufgaben.

    Irgendwie fand meine Tochter das Warnschild 'Durchgang verboten' interessant und es musste unbedingt fotografiert werden.

    Aber hiermit soll auch gleich wieder Schluss mit Verboten sein, denn es ist natürlich nicht verboten, sich die Bilder anzuschauen ... und wenn sie dem Betrachter ein wenig gefallen, würde das mein Töchterlein sehr freuen. :zwink:

    Freundlichen Gruß aus dem Harz, René

  • 7. Kapitel (HSB-Bahnhof Westerntor) ... und Pause

    Hallo,

    heute war ich mit meiner Tochter in Richtung Bahnhof Westerntor unterwegs. Dabei machte sie ein paar Aufnahmen, von welchen ich hier eine kleine Auswahl zeigen möchte. Zuerst wurde die 99 7247 fotografiert, welche zwischen Westerntor und Hauptbahnhof unterwegs war, um den 8937 zu bespannen, welcher uns später noch begegnen sollte.

    Am Bahnhof Westerntor angekommen, bestand die Gelegenheit einige Stillleben einzufangen. Das erste Bild zeigt einen Teil des Hilfszuges mit dem auf dem Agnesberg thronenden Schloss. Das seitliche Gegenlicht brachte wohl den Sensor der kleinen Kamera an seine Grenzen, weshalb die Aufnahme einen ziemlichen Blaustich erhielt. Diesen habe ich kurzerhand am heimischen PC durch Umwandlung in Graustufen eliminiert.

    Dann hatte ich Gelegenheit, meiner Kleinen den Transport von normalspurigen Wagen auf Rollwagen zu zeigen und zu erklären. Wissbegierig stellte sie viele Fragen und machte danach noch dieses Bild.

    Danach senkten sich die Schranken und der 8930 kündigte sich an. Da meine Tochter aber auf der Straße 'Unter den Zindeln' eine Pferdekutsche erspäht hatte, war der Zug dann doch uninteressant. Das Bild von der Einfahrt des 8937, die Pferdekutsche war vorbei, verwackelte sie dann leider ziemlich stark. Wir hatten aber noch zeitlich die Gelegenheit, zur Westerntorkreuzung zu laufen. Hier fotografierte sie die Ausfahrt des 8937 und dieses Bild ist doch ganz ansehnlich geworden.

    Innerhalb von knapp zwei Wochen konnte ich meine Tochter dann doch ziemlich für diese Thematik interessieren und es sind ein ganzes Teil an Bildern zusammengekommen. Morgen ist aber der Reiterhof dran und dort wird sie definitiv nicht auf einem Dampfross reiten. In der nachfolgenden Zeit stehen andere Dinge auf der Agenda. Insofern bedanke ich mich auch im Namen meiner Tochter, welche sich die Beiträge natürlich auch angesehen hat, für euer Interesse.

    Freundlichen Gruß und eine schöne Zeit, René

  • Hallo Rene,

    prima, ich habe die Serie gern verfolgt. Und so ganz nebenbei erweckt man bei den Kindern das Interesse für viele Details am Rande, an denen sie vorher achtlos vorbeigegangen sind.

    Viele Grüße

    Holger

  • Hallo Holger,

    die Serie wird zu gegebener Zeit eine Fortsetzung finden. Ein klein wenig Ruhe von der Eisenbahn braucht meine Tochter aber nun erstmal. Ich möchte sie auch nicht überfordern, damit es ihr nicht langweilig wird. Es soll ja weiterhin Freude bereiten. :zwink:

    Freundlichen Gruß, René

  • 8. Kapitel (Drei Annen Hohne)

    Hallo,

    heute sind wir nach Drei Annen Hohne aufgebrochen, um einen kleinen Spaziergang zu unternehmen und im HohneHof einzukehren. Bei unserer Ankunft in Drei Annen Hohne kündigte sich gerade der 8935 an, welcher mit 99 222 bespannt war. Da meine Tochter ihre kleine Kamera zur Hand hatte, machte sie diese Aufnahme am Durchlass des Zillierbaches.

    Außerdem näherte sich eine Pferdekutsche, welche natürlich abgelichtet werden wollte.

    Dann liefen wir zum Bahnhof, wo 99 236 mit dem 8930 zur Fahrt nach Wernigerode am Bahnsteig stand. Diese Aufnahme ist leider ein klein wenig unscharf geworden. Trotzdem ist sie wohl noch als Dokumentation vorzeigbar.

    Nun liefen wir zum HohneHof und ich nahm die kleine Kompaktkamera, um ein paar frühlingshafte Aufnahmen zu machen:

    Freundlichen Gruß, René

  • Hallo,

    mich würde ehrlich interessieren, was am Beitrag zuvor, bei der Fotografie einer 8-jährigen, so schlecht sein kann, dass man den Button 'Gefällt mir nicht' bemüht? Es ist ein ehrliches Interesse nach dem Beweggrund, denn vielleicht gibt es Anregungen, wie mein Töchterchen mit der ihr zur Verfügung stehenden Kamera viel besser fotografieren könnte? Danke schonmal im Voraus!

    Freundlichen Gruß, René

  • Wahrscheinlich zuviel Natur und zu wenig schwarzes Blech! Ich hatte hier auch schon Diskussionen, dass die Eisenbahnbilder schöner wären, wenn keine Personen zu sehen wären. :wall:

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Achso, Eckhardt, na dann empfehle ich ihr vielleicht das nächste Mal nur den Wasserkasten von der Seite aufzunehmen. Richtig beschnitten, besteht das Bild dann motivlich nur aus schwarzen Blech. Das müsste dann ja 'Likes' ohne Ende regnen. :zwink: Ist mir zwar relativ egal, aber Kritik mag ich dann doch lieber konstruktiv ... also in eigenen Worten. Ansonsten weiß ich nicht, was der Kritiker mir überhaupt mitteilen möchte. Schade, denn ich bin für angeregte Diskussionen offen.

    Freundlichen Gruß, René