Hallo zusammen,
heute habe ich mal wieder etwas Zeit, hier im Forum ein paar Bilder von unserer Mai-Tour zu zeigen.
Nach dem wir die Schmalspurbahn in Pleschen besucht haben, sind wir weiter zu der Museums-Schmalspurbahn in Sroda gefahren. War dies doch die erste Schmalspurbahn in Polen, die ich vor über 20 Jahren kennengelernt habe - damals noch mit Px48. Ich glaube, das war damals auch der Grund, weshalb wir diese besucht haben. In der Regel wurden in den 90er Jahren ja alle Schmalspurbahnen im Personenverkehr mit Diesel-Traktion betrieben.
Nach der Stilllegung des planmäßigen Reiseverkehrs im Jahre 2001 wurde der Museumsbetrieb 2003 wieder aufgenommen. Anfangs hatte man das Glück, dass die Dampflokomotiven noch Fristen hatten, so dass man auch mit Dampf die Sonderfahrten durchführen konnte. Nach Ablauf der Fristen wurde es erst einmal ruhiger um die Bahn, ich glaube auch, dass es mal längere Zeit keine Sonderfahrten mehr gab. Aktuell werden wieder Sonderfahrten durchgeführt, allerdings mit einer Lyd1. Mittlerweile hat sich auch die Stadt Sroda zu der Bahn bekannt und unterstützt diese. Es werden neben den normalen Sonderfahrten auch Themenfahrten angeboten. Des weiteren befindet sich derzeit auch eine Px48 wieder in Aufarbeitung.
Beginnen wir mit der virtuellen Reise am Startbahnhof in Sroda:
Wir hatten das Glück, dass der Zug recht stimmig im Sinne der PKP aussah. So sind sie ja zu PKP-Zeiten auf der Strecke nie gefahren, immer nur mit Dampf. Schaut man sich aber Bilder anderer Sonderfahrten an, so hat man öfters einen Aussichtswagen oder einen blau-weißen mit im Verbund. Diese Kombination aus Lyd1+2Personenwagen+Packwagen gab es aber auf anderen Strecken schon früher.
Nachdem der Zug die Hauptbahn und die Fernverkehrsstraße überquert hat, quält er sich die Steigung in Richtung Słupia Wielka empor. Den Einschnitt haben sie auch kräftig freigeschnitten - früher war er doch recht zugekrautet. Wie man im Hintergrund sieht, wurden auch mal Gleisbauarbeiten durchgeführt.
Die nächste Aufnahme entstand am ehemaligen Abzweig in Annopole
Auf Grund der langsamen Geschwindigkeit läßt sich der Zug auf der kurzen Strecke ganz gut verfolgen, auch wenn die Straße nicht immer parallel verläuft. Hier aufgenommen am Haltepunkt Polwica.
Das letzte Stück verläuft die Strecke entlang der Landstraße, so dass noch eine weitere Aufnahme vor Zaniemysl möglich war:
Angekommen in Zaniemysl wurde die Lok gleich umgespannt, bevor das Personal sich eine Pause gönnen durfte.
Auf der Rückfahrt verläuft die Strecke hauptsächlich entgegen der Sonne, so dass wir noch ein Alibi-Aufnahme gemacht haben, bevor es zur nächste Etappe nach Wolstyn ging.
Ich denke, es wird nicht der letzte Besuch bei dieser Bahn gewesen sein
Viele Grüße,
Tilo