Mit Bubikopf und ELNA durchs Wiesenttal

  • Hallo

    Bisher war ich ja fast nur innerhalb der früheren DDR an Strecken unterwegs. Da es bekanntlich auch jenseits des "Eisernen Vorhangs" interessante Museumsbahnen gibt ging es im Juli nach Franken zur Dampfbahn Fränkische Schweiz, wo noch immer ein Bubikopf an bestimmten Wochenenden "rauchen darf". Dazu war auch noch die ELNA angeheizt!
    Oder wie mein Vater feststellte: Es geht ins NSW (Nichtsozialistische Wirtschaftsgebiet). Sogar Visafrei :frech:
    Spaß beiseite. Es ist ein wirklich rühriger Verein mit herrlichen Wagen (OK Die zwei Umbauwagen sind für mich doch eher ungewohnt).

    Viel Spaß beim ansehen!

    Ich hoffe es gefällt!
    Euer IVK-Jugendfreund

  • Hallo, wieder einmal mehr ein Klasse Video! Vielen Dank fürs Zeigen.
    Nachsatz: "weggeworfene Kippen"? herrscht da nicht Rauchverbot in den Zügen? Re. Umbauwagen: ich glaube, man(n) nahm, was günstig und zur Strecke passend noch zu kriegen war. Die Behelfspersonenwagen und die Donnerbüchsen sind doch eine Klasse für sich!
    :wink:

  • Hallo rwer!

    Danke für das Lob!
    Was das Rauchen betrifft hast Du zwar recht, dass es verboten ist. Aber einige Raucher stört das bekanntlich wenig auf der Bühne zu rauchen... Weist man sie darauf hin bekommt man zu meist nur pampige Antworten (Ausnahmen gibt es wenige ) :wall:

    Zu den Umbauwagen: ist schon klar, dass der Verein nutzt was zur verfügung steht. War ihnen gegenüber auch nicht böse gemeint. Ein Stilreinerer Zug hätte mir halt besser gefallen, zumal mir persönlich die Umbauwagen nicht so recht gefallen.
    Aber die Strecke, Donnerbüchsen, MCi und die beiden Dampfloks wollte ich einfach mal erleben.

    Viele Grüße vom
    IVK-Jugendfreund