Modulanlage H0e Eigeninterpretation Dürrhennersdorf

  • Hallo alle zusammen,

    wie der ein oder andere bemerkt haben mag, bin ich neu in dem Forum und Wiedereinsteiger in Schmalspurbahnerei, nachdem mich das Thema Modellbahn wieder gepackt hat (leider ist mein ganzer Fuhrpark auf mysteriöse Weise abhanden gekommen, weswegen ich leider bei Null anfangen muss). Das hat aber den Vorteil, dass ich mir das Themenfeld neu wählen kann. Da für mich als Hauptthema nur H0e in Frage kommt (da hängt seit Kindheit an mein Herz dran und das hat sich halt eingebrannt) wechsel ich nun von den Württembergern nach Sachsen, da ich die Landschaft, Architektur und vor allem die III K/V K und die Vollspurländerbahnlokomotiven, die ja nur Nebenschauplatz werden, sehr faszinierend finde. Um es mit dem Fuhrpark etwas leichter zu haben und vielleicht noch vielfältiger nehme ich den Übergang von K.S.St.B. nach DRG in Augenschein, ich könnte mir vorstellen, dass da eine schöne Mischung herauskommen wird.
    Ich habe mal auf Grundlage den Gleisplans von Dürrhennersdorf (von Haufe gezeichnet, Quelle Wikipedia) genommen und ein paar wenige Veränderungen vorgenommen, die den Übergang zum nächsten Modul vereinfachen sollen:

    Ich fand den Plan äußerst reizvoll, vor allem wegen der ungewöhnlichen Anordnung des EG und die daraus resultierende Möglichkeit mit der interessanten Vollspurgüterzugeinfahrt.

    Im Nordosten habe ich die Bahnhofsausfahrt mit Dreischienengleis umgestaltet, dann kann man auf dem nächsten Modul eine schöne Ortsdurchfahrt gestalten und die Schmalspurbahn über den Fluss abzweigen lassen und die Vollspur hinter der Häuserzeile abtauchen lassen...so der Plan.
    Außerdem habe ich im Südwesten noch einen Brauereianschluss angebaut, da ich ein großer Fan Gleisbau in Straßennähe und -kontakt bin und im Nordwesten war noch schön viel Platz für ein ausladendes Gebäude. Den Lokschuppen musste ich noch entfernen, der kommt dann an das südlichste Schmalspurgleis.