• Das Konzept für die Zukunft steht und wurde auch in den Medien publik gemacht.
    Nach der 760 erhalten die 731, 749 und 758 neue Kessel. Damit sind 4 "Große" langfristig einsatzbereit. Für die 787 besteht auf lange Sicht kein Bedarf.
    Sollten sich die Gegebenheiten irgendwann mal verändern, kann auf sie nach einer Hauptuntersuchung zurückgegriffen werden.
    Aber mit Sicherheit nicht in den nächsten Jahren.

    Mit freundlichen Grüßen!
    Jan Hübner

  • Schade ist es aber schon irgendwie! Leider ein Loktyp weniger auf der ZOJE. Ich fand das nebeneinander von Altbau- und Neubau-VII K immer sehr interessant und könnte mich jetzt nicht entscheiden, welche von Beiden mir besser gefällt. Aber das mit dem höheren Kohlenverbrauch der Neubau ist bei den Preisen für hochwertige Steinkohle natürlich ein schlagendes Argument. Das ist halt der Nachteil der großen "Braunkohle-Feuerbüchse" der Neubaulok.

    Weiß vielleicht jemand in etwa, um wieviel höher der Kohlenverbrauch so einer Neubau gegenüber der Altbau liegt?

    Gruß

  • Wenn ich die obige PM so lese, kommt die Frage auf, wie kommt denn die SDG mit ihrem recht hohen Bestand an Neubauloks klar???
    Ebenso die Press auf Rügen...

    Ohne die Neubauloks wären die 3 Strecken nicht zu betreiben, wenn man eine ausgiebige Reserve haben will. Ja und die Neubauloks gehören nun mal zur sächsischen Schmalspur dazu.

    VG Gerd

  • Ich sags mal so: Wer hat, der kann.
    Zittau hat, die SDG hat. Der Rest hat nicht.
    Die SDG kann den Bedarf an Loks nicht komplett mit Altbaufahrzeugen decken, also muss man auch auf die Babelsberger zurückgreifen. Das die SDG aber nach Möglichkeit auch Einheitsloks einsetzt, sieht man an der Reaktivierung der 747. Vielleicht bekommt die 759 in Oberwiesenthal auch irgendwann wieder ein zweites Leben geschenkt, die Zeit wirds zeigen-so denn die Substanz des Fahrzeugs dies zulässt.
    Auf Rügen werden die Neubauloks hauptsächlich auch nur in der Hauptsaison eingesetzt, während im Winter eher die kleineren und damit verbrauchsärmeren Typen zum Einsatz kommen.
    Das die LKM-Loks zu Sachsen gehören ist unbestritten. In Zeiten des spitzen Bleistifts müssen die Betreiber aber zusehen, so wirtschaftlich wie möglich zu arbeiten.
    Die Reaktivierung der 99 713 für den aktiven Dienst ist mit Sicherheit auch wirtschaftlichen Aspekten geschuldet bzw. hat diese begünstigt.


    :wink:

    Mit freundlichen Grüßen!
    Jan Hübner

  • @ Jan: sind am Berg 3 abgestellt Maschinen vorhanden? ...ich habe mir bisher nur die 776 und die 786 als Ausstellungslok notiert...

    Betreffend SDG Maschinen, dzt sind ja mit 747 und 762 zwei Maschinen in Othal zur Aufarbeitung. Im Heizhaus Kips befindet sich noch 746 (letzte Fahrt am 20.09.2016) und in Oberrittersgrün befindet sich die 759 ...

  • Hallo "2095",

    das die 759 in Rittersgrün steht, ist mir bekannt. In meinem obigen Text meinte ich nur eine hypothetische Aufarbeitung der Lok in Oberwiesenthal.

    MfG! :wink:

    Mit freundlichen Grüßen!
    Jan Hübner

  • Hallo,

    anbei zwei Bilder von der Überführung der 99 787 durch 99 760 nach Bertsdorf.
    Es war der reine Zufall, dass ich bei der Vorbeifahrt am Zittauer Bahnhof das Gespann sah.
    So bin ich schnell nach Zittau Süd und konnte zwischen zwei Regenschauern die Fotos machen.
    Eine Überführung mit Dampflok kommt ja nicht so oft vor.

    Einfahrt Zittau Süd, 27.10.2017

    Zittau Süd, 27.10.2017

    Mit freundlichen Grüßen 


    Hartmut