Betrieb bei der Lößnitzgrundbahn

  • Hallo,

    ich habe mal die Wagenlisten der SDG aus der "Vergangenheit" gecheckt:

    zum 14.10.2015 (ältere hab ich nicht gespeichert) waren in
    Radebeul 2 Reko II- und 6 Reko-III ("Tonnendach") betriebsfähig
    Freital 1 Reko II- und 14 Reko-III betriebsfähig

    zum 19.06.2017 waren dagegen in
    Radebeul 6 Reko II- und 3 Reko-III betriebsfähig
    Freital 1 Reko II- und 12 Reko-III betriebsfähig
    (jeweils zzgl. Packwagen,...)

    Die Vermutung mit dem vermehrten Einsetzen der Tonnendachwagen kann man demnach so denke ich nicht bestätigen.
    Inwieweit die Übergänge NUR an Tonnendachwagen sind, weiß ich aber auch nicht, immerhin werden bei der Fichtelbergbahn auch andere Wagen mit Übergängen ausgerüstet (siehe Beitrag aus dem Februar).

    Laut der Wagenliste befand sich 970-256 zudem bereits am 19.6. betriebsfähig in Radebeul. Wer weiß.


    Viele Güße
    Julius

    Sollte ich Fehler bei den Wagentypenbezeichnungen haben korrigiert mich bitte - da kenn ich mich nicht so aus.

  • Der 970-256 folgt dem zuvor revisionierten 970-255, beide waren übrigens vor der Flut mal im "froschgrünen" "Werbe-Rekozug" auf der Weißeritztalbahn eingestellt, fahren aber nun schon geschätzt mindestens eine HU-Periode im Lößnitzgrund. Das nur Tonnendachwagen Übergänge erhalten stimmt so nicht, z.B. 970-513 in Hbg mit altem Dach war einer der allerersten umgerüsteten Wagen.


    MfG

    der099er

  • Nun ein paar Fotos vom Dezember 2017.

    970-256

    Und der derzeitige Zustand des Tauschfahrzeugs 970 -476 von der ZittauerSchmalspurbahn.

    Des Weiteren habe ich mal den derzeitigen Zustand der beiden erhaltenswerten Saugluftwagen 970-267 un 974-377 (Rekopackwagen mit einer Bühne und elektrischen Schlußlicht) festgehalten. Sie stellen eine Entwicklung nach der Wende 1989 dar und sollten nicht verloren gehen.

  • Hallo, ein schönes Zeitzeugenfoto.

    Der 970 -267 vermittelt auf diesen Foto den optischen Eindruck, als hätte er eine Innenraumbeleuchtung mit alten Lampen. Dem war aber nicht so, da dieser Wagen mit Leuchtstofflampen ausgerüstet war. Im Gegensatz zu den anderen alten Saugluftwagen erkannte man diesen Wagen in der Dunkelheit schon an der Beleuchtung.

    MfG, 99713.

  • Für den Zittauer Triebwagen VT137 322 war in Radebeul noch ein orginaler Beiwagen 970-280 (alter Saugluftwagen in Farbgebung grün) vorhanden, welcher von der SDG verliehen wurde.
    Inzwischen ist der 970- 280 schon eine Weile mit der neuen Farbgebung in Zittau im Einsatz. Für den Tauschwagen hat man in Radebeul im Moment wenig Verwendung, da noch genügensd alte Saugluftwagen unrestauriert auf Reserve stehen.

    Schön ist doch, der Triebwagen hat einen authentischen Beiwagen bekommen.

  • KB 970-280 besaß allerdings schon bei der SDG eine Druckluftbremse. In Zittau erfolgte "nur" eine Hauptuntersuchung, Neulackierung und die Ausrüstung mit Webasto-Heizung.
    Der Tauschwagen KB 970-476 benötigt eigentlich auch nur eine Untersuchung und könnte dann durch die SDG eingesetzt werden,da dieser ebenfalls ein druckluftgebremstes Fahrzeug ist.

    :wink:

    Mit freundlichen Grüßen!
    Jan Hübner