Umbau Baureihe U mit Heberleinrollen und GmP mit Bremsseil

  • Hallo Lenni,

    mit Literatur über die FrBB sieht es in deutscher Sprache wirklich schlecht aus. Das von Jan verlinkte Foto ist sehr wertvoll, weil es zwischen 1938 und 1941 entstand, als die endgültige Verstaatlichung der FrBB noch nicht abgeschlossen war, die CSD hatten bis 1938 eben noch nicht alle Aktien von Hermann Bachstein erwerben können bzw. waren offenbar vertragliche Sperrfristen zu beachten.

    In den Büchern über die Wagen der sächsischen Schmalspurbahnen haben wir die schmalspurigen Wagen der FrBB ja alle mit drin - das könnte ich Dir empfehlen. Im Lokschuppen Friedland hat der Verein "Freunde der FrBB" gefühlt ein, zwei Dutzend Fotos von den U ausgestellt. Fahre im Urlaub doch einmal nach Frydlant!

    Der Verein freut sich über jeden Besucher. Auf den dort ausgestellten Fotos siehst Du dann die Heberlein-Führungen sehr gut.

    Außerdem hat SSB-Medien einen Bildband mit Nachkriegsfotos von der Strecke Frydlant - Hermanice angekündigt - wann der erscheint, weiß ich aber nicht, außer an den Wagenbänden schaffe ich es nicht mehr, an SSB-Medien-Büchern zu helfen.

    Mit vielen Grüßen

    André

  • Hallo zusammen,

    Interessantes Theama, hab ja auch die U bei mir fahren als Prignitz Variante laufen.
    Im Buch vom Pollo von Ludger ist auch eine sehr schöne Aufnahme der Lok noch auf der Fydländer Strecke.

    Intzeressant ist der Link zum Museum.
    Die U58.001 was hatte diese für eine Reichbahnnummer?
    Wusste garnicht das eine VIK auf die Strecke gekommen ist?

    Viele Grüße Ronny

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Hallo,

    die Reichsbahnnummer der U58.001 war 99 702.

    Da wir im Rahmen der Vorbildrecherche zu unseren Friedland-Modulen auch schon ein wenig auf diesem Gebiet tätig waren, anbei mein Stand:

    Auf den Fotos der Dampfloks vor dem Krieg ist die Beschriftung und Beschilderung recht spärlich.
    Lokschilder an allen Seiten und ganz verschwommen sind ein paar technische Angaben am Führerhaus zu erkennen.

    Dieser Zustand war auch nach 1945 wieder unter der CSD so.

    Erst in den letzten Betriebsjahren, als die beiden verbliebenen Loks aber schon nicht mehr mit der Heberleinbremse fuhren, wurden die Anschriften umfangreicher.

    Anbei auch noch ein Link auf die Seite der Prager Straßenbahnfreunde, die eine Menge Bilder der Friedländer Bahn enthält:

    http://www.prazsketramvaje.cz/view.php?cisloclanku=2011010902

    Ein paar Infos stehen auch auf unserer Internetseite:


    https://www.hermanicka.de/

    Mit freundlichen Grüßen 


    Hartmut

  • Hallo Hartmut,

    Danke für den Link von der Straßenbahn Freunden, das ist ja Wahnsinn!!!! :frech:
    Gibt es denn noch originale Personenwagen von der Bahn, mal abgesehen von den Sachsen?

    Grüße Ronny

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Hallo Ronny,

    von den originalen Personenwagen der Friedländer Bahn hat wohl keiner überlebt.
    Im Museum in Friedland ist der Wagenkasten vom Cu 441 vorhanden, der Ende der 50er Jahre nach Friedland kam. Er ist aber in Friedland wohl nie gefahren.

    Das tschechische Buch zur Friedländer Bahn enthält eine Tabelle mit allen noch existierenden Wagen, die mal in Friedland fuhren.

    Mit freundlichen Grüßen 


    Hartmut

  • Hallo Hartmut,

    als die IG Wagen Anfang Oktober 2017 in Friedland war, erklärte man uns, dass der 441 dort schon zum Einsatz kam - aber eben nicht schon in den Jahrzehnten vor 1953, sondern erst in der Zeit mit Druckluftbremse.

    Das Justbuch ist m. E. punktuell schon wieder etwas überholt - zu den bis 1945 vorhandenen Wagen würde ich Euch wirklich die beiden Bände zu den Wagen der sächsischen Schmalspurbahnen empfehlen. Dafür habe ich mit Karel Just im vorigen Jahr verschiedene Verbleibe aktualisiert.

    Aber mit dem orginalen FrBB-Gw-Kasten, dem kompletten Gepäckwagen von Karel Just, den Güterwagen von der Ybbsthalbahn, dem ex SOEG-Rf4 und dem sächsischen Gepäckwagenkasten etc. sind ja schon einige interessante Wagen vorhanden - ein Besuch lohnt sich unbedingt!

    VG

    André

  • Na da hat es sich ja doch richtig gelohnt dieses Thema zu starten, auch wenn es eine etwas neue Richtung aufnimmt.
    Vielen Dank für die diversen links, der von den StraBaFreunden ist ja wirklich ganz fantastisch, danke, Hartmut!

    Um noch einmal zurück zum Ausgangspunkt zu schwenken: da habe ich mit meinem Umbau wohl ein wenig vorbeimanövriert :crazy: . Das macht erst einmal soweit nix, denn gut aussehen tut das Loko jetzt. Ich glaube, da werde ich mir eine zweite U mit Kobelschornstein besorgen (der sieht ja mit der Heberleinführung echt stark aus) und nochmal eine vorbildgerechtere Variante machen.

    Danke an alle, die bisher hier schöne Dinge beigetragen haben :thumbsup: !

    Beste Grüße,

    Leo

  • Hallo Lenni,

    weil es gut zu dem Thema passt:

    Ich hab meiner U jetzt paar neue Laufräder verpasst, dann tat sie kippeln, das alte Zahnrad wieder ein gesetzt, Strom bekommt sie jetzt gut!
    Zuvor musste ich aber die Kupferlaufbuchsen von den Achsen ziehen, da ich noch die ältere Variante habe.

    Nun habe ich aber das Problem, das die vorderen Kuppelstangschrauben am Schubstück leicht hängen bleiben, da dort zu wenig Platz ist.
    Lenni hast du oder jemand anderes mal ein Bild von unten, wieviel Abstand da ist?

    Und noch ein Bild von heute morgen:

    Viele Grüße Ronny :huhu:

    Viele Grüße Ronny :huhu: