Betrieb bei der Döllnitzbahn (Wilder Robert) [2017-2018]

  • Ich suche den Grund wieso Wagen 970-268 den Titel Für Traglasten hat und die anderen wagen nicht :gruebel::rolleyes: .

    LG Markus

    Es gab auch Reko-Wagen welche aus alten Traglastern rekonstruiert wurden und wieder ien Traglastenabteil erhielten.

    LG

    mit Gruß aus Chemnitz (Sachs.)

    Jens :wink:

  • Es gab auch Reko-Wagen welche aus alten Traglastern rekonstruiert wurden und wieder ien Traglastenabteil erhielten.
    LG

    Hallo Jens,

    Das ist mir durchaus bewusst, doch alle Reko Wagen der Döllnitzbahn haben die selbe Sitzplatzanzahl und auch Anordnung.
    Auf Rügen fehlen dann zum Beispiel 3 Sitzreihen wo Kinderwagen stehen können, dies ist bei keinen der Wagen.

    LG Markus

  • Hallo Jens,
    Das ist mir durchaus bewusst, doch alle Reko Wagen der Döllnitzbahn haben die selbe Sitzplatzanzahl und auch Anordnung.
    Auf Rügen fehlen dann zum Beispiel 3 Sitzreihen wo Kinderwagen stehen können, dies ist bei keinen der Wagen.

    LG Markus

    Hallo Markus,

    das erklärt natürlich deine Frage. Vielleicht hilft ja noch der Verein bei der Beantwortung.

    LG

    mit Gruß aus Chemnitz (Sachs.)

    Jens :wink:

  • Ich suche den Grund wieso Wagen 970-268 den Titel Für Traglasten hat und die anderen wagen nicht

    Hallo Markus,

    da kannst Du lange suchen ... :frech:
    Aber Du bist der erste "Außenstehende", der diese, bei der Aufarbeitung irrtümlicherweise angebrachte Beschriftung bemerkt hat. Der Personenwagen 970-268 besitzt nun "voll eingerichtet" 32 Sitzplätze, allerdings auf der besonders gekennzeichneten Seite eine breitere Tür.

    @alle: Wieviele betriebsfähige Reko Wagen befinden sich dzt. eigentlich in Mügeln?

    Hallo Thomas,

    auf meiner Aufnahme vom 31. August 2018 sind alle betriebsfähigen "Reko-Personenwagen" bei der Döllnitzbahn zu sehen. Es handelt sich dabei um 970-263, 970-266, 970-268 (Eigentümer: SOEG), 970-275, 970-282, 970-473 (Eigentümer: Förderverein "Wilder Robert") und 970-570 (Eigentümer: SOEG).

    Viele Grüße aus Nordsachsen von Sven Geist

  • Hallöchen ,
    habe mal soeben mein HOe Bemo Wagenmodell des 970-268 betrachtet , dieser ist in der creme-grünen Farbgebung der SOEG gehalten und trägt auch dort schon das Traglastenabteil .
    Es ist schon manchmal interessant , welche Kleinigkeiten an einem unbemerkt vorüber ziehen , habe den 268 bereits mehrfach auf der Döllnitzbahn gesehen , fotografiert , mitgefahren …. Aber warum er ein Traglastenwagen ist weiß ich auch nicht . :sorry:
    Also sozusagen wieder etwas dazugelernt , wenn auch etwas fragwürdig . Viele Grüße sendet Euch Knut !

  • Moinsen,

    also ich vermute mal, nach studieren "Der Wagenbibel Band 1 Seite 150ff" - der 970-268 ( Bautzen 1914 Lfd. Nr. 729 als 561 K / K1162 / 7.1162 ) war schon immer ein Traglastenwagen mit der Gattung DD, später C4i. Das zeigt auch die Wagenzeichnungen auf der Seite 150 und 151. Dann ist entweder ein Umbau erfolgt und man hat es einfach mit der Beschriftung so belassen bzw. dies erfolgte bei der Modernisierung 1981.
    Vielleicht krieg ich am Samstag in Mügeln was raus?
    Euer Oschatzer Saarsachse

    IV K - Fan

  • Moinsen,

    von dem befreundeten R. Glanz habe ich gerade folgende Info bekommen: " Der 268 stammt aus Zittau und war dort mit einem doppelten Einzelsitz weniger als Traglastenwagen im Einsatz. In Mügeln hat der Wagen dann dieses Sitzpaar wieder bekommen. Bei der HU in Ostritz sollte der Aufkleber eigentlich ab oder nicht mehr neu dran kommen, da war aber irgendwie unter gegangen. Letztlich sind alle unsere Reko-Personenwagen als Traglasten gebaut worden und haben erst in der Reko eine Vollbestuhlung bekommen. ".

    Noch mehr Fragen - sind dann alle Modernisierungswagen falsch beschriftet. Vielleicht gibt ja der Band 3 dazu bald Auskunft.
    Euer Oschatzer Saarsachse

    IV K - Fan

  • Hallo Sven,

    vorweg vielen Dank für die detaillierte Angabe der Wagennummern!


    Zitat von Sven Geist

    Es handelt sich dabei um 970-263, 970-266, 970-268 (Eigentümer: SOEG), 970-275, 970-282, 970-473 (Eigentümer: Förderverein "Wilder Robert") und 970-570 (Eigentümer: SOEG).


    Ich wusste gar nicht, dass der Förderverein "Wilder Robert" gleich 3 Reko Wagen in deren Besitz hat (...und zumindest zwei davon auch den Döllnitzbahn Schriftzug tragen - 970-473 ist ja der in DR Ausführung).
    Weitere, abgestellte Rekowagen befinden sich jedoch aktuell nicht dort, oder?

    Betreffend Altbauwagen - ist es richtig, dass mit 970-277 (Eigentum Förderverein) derzeit nur ein Exemplar *) betriebsfähig vorhanden ist, jedoch noch weitere abgestellt vorhanden sind?
    ...*) ...ok, mit Packwagen 974-309 sind es natürlich genau genommen zwei ;)

    Danke!

    Viele Grüße aus Österreich
    Thomas

  • Guten morgen allerseits,

    das Thema interessiert mich auch: bis ich mich mit der sächischen Schmalspur befasste, ist mir das Wort "Traglasten" noch nie untergekommen. Diese Wagen gibt es nur hier, oder liege ich da falsch??? Bei der sächsischen Regelspur ist es mir noch nicht begegnet oder gab es das dort auch während der königlichen?

    Viele Grüße aus dem Zug (kennt jemand das Dampflok- oder vielleicht eher Dampfspeicherlokwrack am Bielfelder Hbf??)

    Lenni