120 Jahre Buckower Kleinbahn

  • Hallo

    Dieses Jahr im August wurde in der Märkischen Schweiz groß gefeiert: Seit 120 Jahren verbindet die Kleinbahn Buckow mit "Großen weiten Welt".
    Eröffnet wurde das Fest stilecht mit den Buckower Kanonieren. Der Neuzugang Tw 13 aus der Schweiz wurde der Öffentlichkeit präsentiert und als Gastfahrzeug kam ein Pesa Link der
    Niederbarnimer Eisenbahn. Auch der Strausberger Bulle durfte auf der Strecke nicht fehlen.
    Zusätzliches Flair gibt es durch Rangierarbeiten im Bahnhof Buckow.
    Nun zum Video!

    Viel Spaß beim ansehen!

    Euer
    IVK-Jugendfreund

  • Grüß Dich,

    schönes Video, ich finde die Bahn sehr Interessant, hat was von der Oberweißbacher Bergbahn, die Flachstrecke.
    Schön zu sehen mit wie viel Aufwand dort Sachen erhalten werden.

    Der TW13 durfte wohl noch nicht auf die Strecke?

    DAnke für´s zeigen.

    Gruß Ronny :huhu:

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Hallo Ronny

    Danke für das Lob.
    Nein die 13 hatte noch keine Zulassung erhalten. Leider. Aber die Bauart des Kompressors scheint wohl (laut Mutmaßung des Vereins) erst seit knapp 90 Jahren in der Schweiz zu funktionieren. Da müssen die deutschen Behörden das ganze natürlich besonders argwöhnisch unter die Lupe nehmen... :wall1: (Ich denke da mal lieber nicht an die Fahrzeuge der Berliner S-Bahn...)
    Ironie beiseite: Ich hoffe mal, dass die Buckower Kleinbahner 2018 auch ihr neues Schmuckstück auf Strecke schicken dürfen!
    Drücken wir die Daumen!

    Viele Grüße
    IVK-Jugendfreund