Zur Abwechslung mal Mallet statt Meyer vorm Zug… (16.12.2017)

  • Moinsen,

    das ist schnell erklärt, es wurden " einfach " VI K für 1000 mm und auf württembergische Verhältnisse zugestimmt
    für die Nagolder Strecke gebaut ( 99 191 - 194 ). - da haben wir die Ts5.
    Der Saarsachse


    Edit... Fett = geändert

    IV K - Fan

  • ... ich vermute mal, dass Tss5 - für die 99 651 oder 99 716 alias sächsische VI K sowie Ts5 für die 99 191 - 194 keine wirklich offiziellen Bezeichnungen sind. Analog zu VII K (als die VII K beschafft wurde war ja schon Reichsbahnzeit).

    Loknummerierungssystem in Württemberg:

    Klasse T = Tenderlokomotiven.
    s - Schmalspurlokomotive 1000mm
    ss - Schmalspurlokomotive 750mm
    d - duplex (B'B Mallet)

    Wofür die Zahl steht kann ich nur vermuten:
    3 - 3 Treibachsen ?
    4 - 4 Treibachsen ?
    5 - 5 Treibachsen ?? - daher könnte man die VI K als Tss5 "einsortieren" wenn man das existierende System sozusagen extrapoliert ...

    ... von einer Tss2 habe ich z.B. noch nie gehört. Gab es vermutlich auch nicht ... :weg:

  • Hallo Lenni, eine Tss5 ist in Sachsen eine VI K. In Württemberg wurden die Lokbezeichnungen nicht durchgenummert, sondern ergibt sich die Abkürzung die Bauart. T = Tenderlok ss = sehr schmal ( 750 mm) S = schmal (1000 mm) 5 = Anzahl der Achsen.

  • ... ah Danke! Jetzt weiß ich auch weshalb man ss für 750 mm gewählt hat.

    Als Bemo vor vielen hundert Jahren, lange nach V 51 / V 52 und den Wagen, die sächsische VI K herausbrachte hab ich mich geärgert: Wieso bringen die eine sächsische Dampflok für einen Württemberger Zug? Damals waren mir die Zusammenhänge nicht klar ...

  • Hallo an alle und auch Fröhliche Weihnachten.

    Was die IV K Einsätze beim Öchsle betrifft, war ja auch 2012 (einige erinnern sich vielleicht noch daran), die 99 608 der SDG, kurze Zeit unterwegs. Und was die DB-Lampen betrifft, so wurden diese auch angebracht. Es gibt ja noch einen netten kleinen Beiitrag im DSO von Herrn Gerhard Baum. Schauen wir mal ob es einen Auslandsbesuch der TSSD 99 633 geben wird oder andere Fahrzeuge zum Öchsle kommen.

    Mit diesen Worten mache ich mich mal aus dem Staub und wünsche allen besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Euer Öchsle-Fan :weg: