Jahresrückblick - 23 Loks in 23 Bildern

  • Hallo zusammen,

    das Jahr neigt sich dem Ende, nur noch wenige Stunden, dann haben wir bereits 2018. Grund genug, um (aus fotographischer Sicht) auf das fast vergangene Jahr zurückzublicken. Ich habe von jeder Schmalspurlok, die mir über das Jahr begegnete, ein Bild herausgesucht, welches ich hier nun als Jahresrückblick zeigen möchte. Geordnet sind die Bilder nach der Betriebsnummer.

    Bild 1 - Die Loks mit den kleinsten Nummern begegneten mir im Sommer in Wales. Zuerst zeigt sich Lok No. 3 (Dolbadarn) der Llanberis Lake Railway auf ihrer Fahrt von Gilfach Ddu nach Llanberis. Die Führerhausrückwand ziert der walisische Drachen.

    Bild 2 - Eine weitere "Lok 3" - diesmal jedoch die "Wyddfa" der Snowdon Mountain Railway. Diese und die folgende "Lok 5" sind 2 von 4 noch betriebsfähigen Dampflokomotiven der Snowdon Mountain Railway von Llanberis auf den Snowdon, den höchsten Berg von Wales.

    Bild 3 - Die bereits erwähnte "Lok 5" (Moel Siabod) auf ihrem Weg auf den Snowdon. Im Hintergrund ist der Llanberis Lake zu erkennen, an dessen Ufer die Llanberis Lake Railway verkehrt.

    Bild 4 - Ein Großteil des Betriebs auf dieser Strecke wird jedoch mit Dieselloks aus den Jahren 1986-1992 abgewickelt. Diese sind als Lok 9-12 bezeichnet. Lok 9 hat hier ca. 3/4 der Strecke geschafft.

    Bild 5 - Lok 11 wenige hundert Meter unterhalb.

    Bild 6 - Lok 12 kurz vorm Erreichen des Bahnhofes auf der Spitze des Snowdon. Entlang der beiden größeren Seen im Tal verkehrt die Welsh Highland Railway (WHR), auf der die nächsten 2 Lokomotiven dampfen.

    Bild 7 - Lok 87 der WHR zeigt sich hier auf ihrer Fahrt von Caernarfon nach Porthmadog am sogenannten Aberglaslyn Pass - einer Schlucht, die mittels 3 Tunneln durchfahren wird.

    Bild 8 - Lok 143 - eine von 3 betriebsfähigen Dampfloks dieser Baureihe in Wales - hat soeben die Straße von Waunfawr nach Rhyd Ddu unterquert und strebt nun letzterem entgegen.

    Bild 9 - Der "Earl of Merioneth" der Ffestiniog Railway hat zwar keine Nummer (?), passt aber thematisch noch gut nach Wales. Hier hat er den Haltepunkt Tanygrisiau auf seiner Fahrt von Blaenau Ffestiniog nach Porthmadog gerade erreicht.

    Bild 10 - Die zweite Double Fairlie, die wir antrafen, war Merddyn Emrys, welche in den Bahnhof von Tan-y-Bwlch einrollt.

    Bild 11 - Nun geht es in Richtung Sachsen. Zuerst die beiden Dieselloks, welche übers Jahr auf der Fichtelbergbahn zu sehen waren. Zuerst zeigt sich L45H 083 beim Schneeräumen Anfang Dezember an der Oststraße.

    Bild 12 - Beinahe verloren wirkt dagegen L45H 358 auf dem Hüttenbachviadukt am 16.4., die talwärts rollt, um dem Osterhasenexpress nach Oberwiesenthal zu helfen.

    Bild 13 - Zum Schmalspurbahnfestival der Weißeritztalbahn zeigte sich 99 539 alias IVK 132 aus Radebeul in Obercarsdorf...

    Bild 14 - ...während die zweit im Bunde 99 555 - IV K 145 - aus Zittau war.

    Bild 15 - Die nächste Maschine ist 99 713, die hier am 11.8. nur wenige Tage nach ihrer Wiederinbetriebnahme durch Neudorf dampft.

    Bild 16 - Auch 99 715 aus dem Preßnitztal war an diesem Wochenende am Berg unterwegs.

    Bild 17 - Ende Januar wurde auf dem Rückweg aus Dresden in Freital gehalten, als 99 734 sich in Coßmannsdorf nach Dippoldiswalde aufmachte.

    Bild 18 - Springen wir aus der Kälte wieder in die Sonne. 99 741 hat hier mit ihrer Reichsbahngarnitur am 3.8. Oberwiesenthal fast erreicht.

    Bild 19 - Vergleichsweise selten kam mir die 99 772 vor die Linse - da hab ich dieses Jahr gefühlt mehr Dieselloks als diese Maschine gesehen :zwink: ... Bis vor 4 Tagen hatte ich deshalb auch noch kein brauchbares Bild der Lok, die ja sogar die grüne Feinstaubplakette hat.

    Bild 20 - Das Bild von 99 773 stammt vom 28.1., als die Maschine mir ihrer Reichsbahngarnitur den Endpunkt Oberwiesenthal erreicht hat.

    Bild 21 - 99 777 zeigte sich mir im Rahmen des Schmalspurbahnfestivals am 15.7. in Dippoldiswalde.

    Bild 22 - Nachdem der Winter über Nacht zurückkehrte, zeigte sich 99 785 mir am Morgen des 21.4. vor einem weißen Fichtelberg. (Zum Vergleich kann gern nochmal zu Bild 12 - 5 Tage eher - geschaut werden)

    Bild 23 - Und dann waren da ja noch die Bauarbeiten auf der CW, bei denen das Bild der Stopfmaschine des Erfurter Gleisbaus entstand. Welche Nummer die jetzt genau hat, weiß ich nicht.

    So - das war es auch schon wieder. Wenn man sich das Jahr so nochmal zu Gemüte führt, merkt man erst wo man eigentlich überall war - oder auch nicht. 1000 Kilometer bis Wales hat man es beispielsweise geschafft, die 15 Kilometer ins benachbarte Preßnitztal jedoch nicht...

    Bleibt mir nur noch euch einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen!

    Viele Grüße und "bis nächstes Jahr"

    Julius