• Hallo zusammen,

    ich habe in der letzten Woche eine sehr ergreifenden Dokumentation über den ersten Weltkrieg im Südwesten gesehen, die ich jedem empfehlen kann. Gerade in der heutigen Zeit, wo es uns allen so gut geht, führt einem das vor Augen, dass es nicht immer so war und vor allem in anderen Teieln der Welt nicht so ist.

    Ganz nebenbei erscheint ab exakt Minute 21:00 eine Brigadelok mit Lazarettzug in Freiburg (rechter Bildrand) in einer ganz kurzen Sequenz. Vielleicht interessiert das jemanden, ich kann mir vorstellen, dass Videomaterial von der Brigadelok im Kreig recht selten ist.

    Dennoch möchte ich aber noch einmal betonen, dass man eigentlich wirklich den ganzen Film ansehen sollte!

    http://www.ardmediathek.de/tv/Erster-Welt…mentId=20660544

    Beste Grüße,
    Lenni

  • Hallo Lenni!

    Ich finde, dass du gut daran getan hast das hier einzustellen, denn der erste Weltkrieg ist einer derer über den z.B. in der Schule nur kurz und knapp gelehrt wird, wobei dieser nicht weniger schlimm war als der zweite (ACHTUNG: Persönliche Meinung!). Wer sich dafür interessiert, es lohnt sich solche Dokumentationen anzusehen. Man kann schon froh sein, nicht in der Zeit groß geworden zu sein, wie es meine Urgroßeltern taten.

    Nun zu der Brigadelok (einem Vielleicht etwas harmloseren Thema): Feldeisenbahnen (ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich glaube Feldeisenbahnen waren eher zu finden als Waldeisenbahnen) wurden damals, wer hätte es gedacht, zur Versorgung mit Waffen, Munition, Rationen (Essen, Wasser, Tabak, ...), Medizinische Versorgung und zum Abtransport von Verletzten, Toten und so weiter genutzt. Die Strecken führten nur ein paar Kilometer hinter die Front und haben wichtige Knotenpunkte miteinander Verbunden.

    Selten waren sie nicht zu sehen, aber mir fällt gerade ein, dass ich schon einmal Aufnahmen von der Feldbahn an der Westfront gesehen habe. Video hier:

    Die Lieder sind keine Stellungnahme von mir! Ich will nur Bilder weitergeben! Marschmusik war damals nunmal üblich.

    Ich glaube aber ich erzähle nichts neues, Feld- und Waldeisenbahner dürften das wissen ^^

    Aber für Leute die das vielleicht noch nicht wussten, hoffe ich natürlich das ich neues Wissen vermittelt habe. Aber hier gilt trotzdem: Ich bin offen für Kritik und Verbesserungen (da ich eigentlich nur Hobbyeisenbahner bin und kein Lexikon und um mein Wissen verbessern/erneuern zu können, muss man mir das sagen). :-D

    Mit freundlichem Gruß Paul