Neu und alt in Dresden

  • Huhu,

    das denke ich auch, damit der Lokführer auf dem Balkon steht :crazy: und schneller Kuppeln kann.
    Täte auch mal mit nor Fernbedienung auf der Haube meines Volvo´s Platz nehmen, ha... :hurra:

    Der Zug Centralbahn, was war das? Sonderfahrt oder Überführung?

    Grüße

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Der Vorbau der 216er schaut aber gruselig aus... :schock:

    Da gebe ich Dir Recht. Diesel- & E-Loks sind überhaupt nicht mein Ding. Ich finde auch, dass diese gruselig aussehen. Besonders gruselig ausschauend fand ich die Taigatrommel. :schock: Die halbwegs freundlich ausschauten, waren die Dieslloks der Marke Harzkamel bzw. die Rangierloks. Sie zogen zu DDR-Zeiten oft Personenzüge. Bei den Rangierloks gefiel mir die Kolbenstange. Die Dieselloks bei der Berliner Parkeisenbahn Wuhlheide sehen auch relativ lieb aus. Von der Statur sind sie ja ein bisschen der Dampflok nachgebaut. Wahrscheinlich, weil sich Berlin kein Dauerdampfbetrieb leisten kann und möchte. Spielt bestimmt auch die Umweltkomponente mit rein.

    Aber an die liebe, gute alte Dampflok, insbesondere die Dampfloks der BR 99, die sogenannten Schmalspurbahnloks kommt keine ran. Sie sehen einfach wunderbar lieb :thumbsup: aus, zum Dahinschmelzen schön, besonders Lok 99 713.

    VG Anne

  • Bei den Rangierloks gefiel mir die Kolbenstange.

    Hallo Anne,

    sicher meinst Du eher die Kuppelstange!
    Bei Dampfloks geht die Kraft aus dem Zylinder über die Kolbenstange, Kreuzkopf, Treibstange auf die Kuppelstange und damit auf die Treibachsen. Bei den älteren Dieselloks gibt es häufig eine Blindwelle mit Kuppelstange zur Kraftübertragung.

    Wenn Dir solche Dieselloks gefallen magst Du sicher auch die V 36 (Normalspur) oder die HF 130 C (Schmalspur) - beide erinnern in ihrem Aufbau an Dampfloks.

    Viele Grüße, Matthias

  • sicher meinst Du eher die Kuppelstange!
    Bei Dampfloks geht die Kraft aus dem Zylinder über die Kolbenstange, Kreuzkopf, Treibstange auf die Kuppelstange und damit auf die Treibachsen. Bei den älteren Dieselloks gibt es häufig eine Blindwelle mit Kuppelstange zur Kraftübertragung.

    Hallo Matthias,

    Herzlichen Dank für den Hinweis, daß es sich bei älteren Dieselloks um die Kuppelstangen handelt. Dann weiss ich jetzt Bescheid.

    Eine Frage zur Kolbenstange bei Dampfloks.
    Sind Kolben- und Pleuelstange das Gleiche
    oder gibt es dort auch einen Unterschied?

    Habe gerade nach deinen 2 genannten Dieselloks gegoogelt und diese mir angeschaut. In diesen Punkt gehe ich mit Dir 100 % konform. Starke Ähnlichkeit vom Aufbau, besonders das Führerhaus mit der Dampflok.

    Viele Grüsse
    Anne

  • Kolbenstange ist im weiteren Sinne Bestandteil des Kolbens, also hier zwischen Kreuzkopf und Kolben verlaufend.
    Die Pleuelstange wird bei der Dampflok Treibstange genannt, der eigentliche Kurbeltrieb endet am Kreuzkopft.

    Mehr kannst du hier nachlesen

    https://de.wikipedia.org/wiki/Pleuel

    VG Gerd

    Die Fragen zur Dampfloktechnik sollte man vielleicht mal besser in einem eigenen Beitrag behandeln.

  • Kolbenstange ist im weiteren Sinne Bestandteil des Kolbens, also hier zwischen Kreuzkopf und Kolben verlaufend.
    Die Pleuelstange wird bei der Dampflok Treibstange genannt, der eigentliche Kurbeltrieb endet am Kreuzkopft.

    Mehr kannst du hier nachlesen

    https://de.wikipedia.org/wiki/Pleuel

    VG Gerd

    Die Fragen zur Dampfloktechnik sollte man vielleicht mal besser in einem eigenen Beitrag behandeln.

    Hallo Gerd,

    vielen Dank für den Wikipedia-Link. Habe mir dies durchgelesen. Physik lässt grüßen. :zwink: Die naturwissenschaftlichen Fächer, zu den auch Physik gehört, zählten nicht zu meinen Lieblingsfächern. Dampfloktechnik hat nun mal mit Physik zu tun. Bin auch für einen Extrathread, wo es um diese Technik geht, damit man diesen Thread für die passenden Beiträge zu den o. g. Thema freihält.
    VG Anne