Mit Dampf und einem GmP über die Steilstrecke nach Engeln

  • Hallo zusammen,

    letztes Wochenende war ein Sonderzug auf der Brohltalbahn mit Dampflok 11sm von Brohl über die Steilstrecke bis hinauf nach Engeln unterwegs. Da die Steilstrecke im Regelbetrieb nicht mit Dampf befahren wird, hat man nicht oft die Gelegenheit im oberen Abschnitt Dampf zu erleben:


    Viel Spaß beim Anschauen!

  • Hallo,

    sehr schöne Video, Danke für´s Einstellen! :ok:
    Ich war letzten Sommer mal bei der Brohltalbahn und bin den oberen Abschnitt entlanggewandert, da hat der Dieselmotor der O&K auch kräftig gebrüllt auf der Steilstecke. :thumbsup:

    Grüße Erik

    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

  • Sehr sehr toll, vielen Dank! Mal echt was anderes. Mist, ich verpasse immer die Dampftermine dort, dabei wohne ich so nah......

    Fährt die Lok mit Gas? Da kommt ja reinster Wasserdampf raus! Eine wirklich ganz schöne Lok ist das mit einer niedlichen Pfeife :frech:

  • ... ja sehr toll!!!
    Aber wie kriegt man raus, wann mal Dampfbetrieb auf der Steilstrecke stattfindet? Regulär wird da ja nur mit Diesel gefahren. Würde so was auch gerne mal live erleben!

  • Hallo Lenni,

    vielen Dank für den Fahrplan Link - aber das ist es ja was ich meine. Regulär wird die Steilstrecke nur mit Diesel bedient. Über die seltenen Dampffahrten erfährt man nichts.
    Für ein solches Ticket wäre man ja auch gerne bereit mal etwas mehr zu investieren.

    Gerne können wir uns mal kurschließen über PN.


    Viele Grüße,

    Matthias

  • ... noch mal eine Frage in die Runde zu Steilstrecke und Mallet:

    Ich meine mich zu erinnern mal irgendwann gelesen zu haben, dass erst schwere E-Kuppler die Einstellung des aufwändigen Zahnradbetriebes der Steilstrecke ermöglichten.
    Die Mallets dagegen waren eher auf der Talstrecke zu Hause.

    Hatten sie denn auch eine Steilstreckenzulassung? Und hat die 11 sm diese inzwischen (wieder) bekommen? Oder werden solche Fahrten mit irgendeiner Art Ausnahmegenehmigung durchgeführt.

    Würde mich mal interessieren. Vielleicht weiß ja jemand irgendwas Näheres dazu?


    Viele Grüße, Matthias

  • Hmmm, also hier https://de.wikipedia.org/wiki/Humboldt-Typ_M.105

    verstehe ich das eher so, dass sie, solange für die Steilstrecke noch Zahnradloks da waren, sie ihren Dienst im Tal taten....was ich nicht wusste, dass eine Zel-Todtnau-Mallett-Schwestermaschine im Brohtal lief. Tolle Fotos gibt es da auf der Homepage!


    Hast Recht, die Steilstrecke ist beim Plandampf nicht mit drin, das war mir nicht klar...

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen zu meinem Film. Dieser Sonderzug wurde von der DGEG veranstaltet. Leider kann ich auch nichts dazu beitragen, wann die Strecke nocheinmal mit Dampf befahren wird. Das sind wohl wirklich nur absolute Ausnahmen, was wirklich schade ist.

    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo,

    nachdem was ich in diversen Beiträgen über die Wiederaufarbeitung der 11sm gelesen habe verfügt die Lok über eine uneingeschränkte Zulassung für die Steilstrecke, man möchte Sie allerdings nicht direkt in der ersten Unterhaltungsperiode permanent auf der Steilstrecke "verheizen".
    Ich meine mich aber auch zu erinnern dass man an der Bremsanlage irgendwas nachgebessert hat im Rahmen der Aufarbeitung.

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg