[UA] Das Eisenbahnmuseum in Charkiw/Charkow

  • Hallo,
    Ende Januar besuchte ich das "Museum zur Geschichte der Eisenbahntechnik der Südbahn", in Charkiw. Das Museum befindet sich nördlich des Bahnhofsgebäudes in einem ehemaligen Güterschuppen. Der Weg direkt vom Bahnhofsgebäude ist dennoch etwas verschlungen, da man noch durch ein weiteres Gebäude muß.

    Im Eingangsbereich befindet sich diese Tafel mit Fotografieren zur Entstehung des Museums.
    Oben links der Zustand vor den Umbauarbeiten im Jahre 2013. Das Bild daneben zeigt die entscheidende Gesprächsrunde im Jahr 2013 auf der der Aufbau des Museums beschlossen wurde.
    Bild1523

    Ich finde das Museum attraktiv in mehrerlei Hinsicht. Die Ausstellung ist nicht so groß daß der Besucher davon "erschlagen" wird,
    und die Präsentation des was an und wie die Ausstellungsstücke präsentiert werden gefallt mir ebenfalls.
    Die Fotos werde ich nicht beschreiben, sondern nur Ergänzungen dazu schreiben.
    Bild1524

    Bild1525

    Bild1526

    Bild1527

    Bild1528

    Bild1529

    Ein Morsewerk von W.Gurlt, Berlin.
    Bild1530

    Hier eines aus sowjetischer Produktion.
    Bild1531

    Eine Telefonvermittlung?
    Bild1532

    Arbeitsschutz damals war - wenn Du auf dich selber aufpasst!
    (Heute, wenn andere auf dich aufpassen.)
    Bild1533

    Bild1534

    Bild1535

    Bild1536

    Weiter geht es im Freigelände. Wenn man aus der Türe kommt, die WL22, für mich eine der Hauptatraktionen in diesem Museum.
    Aber auch sonst hat man hier eine beachtliche Sammlung zusammen gestellt.
    Bild1537

    Rechts im Hintergrund sieht man das Postgebäude von hinten. Es steht am Bahnhofsvorplatz.
    Bild1538

    Bild1539

    Von diesen liebevoll gestalteten Szenen gab es zwei. Die Figuren bestehen aus Blech und sind bemalt.
    Bild1540

    Bild1541

    Bild1542

    Bild1543

    Bild1544

    Bild1545

    Bild1546

    Bild1547

    Bild1548

    Bild1549

    Die Türme über der Dampflok gehören zum Bahnhofsgebäude.
    Bild1550

    Bild1551

    Bild1552

    Bild1553

    Bild1554

    Bild1555

    Bild1556

    Bild1557

    Bild1558

    Was mich an der WL22 so begeistert. Drehgestell mit Barrenrahmen! Dies hier hat eine Dreipunkt Abstützung das andere hat eine Zweipunkt Abstützung.
    Bild1559

    Die Verbindung der Drehgestelle.
    Bild1560

    Bild1561

    Bild1562

    Bild1563

    Bild1564

    Einen Besuch in diesem Museum kann ich nur Empfehlen! Eintritt wurde keiner verlangt. Es ist aber möglich gegen Bezahlung eine Führung durch das Museum zu bekommen.
    Verloren geht dort auch keiner! Es ist Personal vor Ort und das Gelände besitzt eine vollständige Videoüberwachung.

    Im gleichem Gebäude aber räumlich getrennt befindet sich das Cafe "Lokomotive". Hier wird man mit der Bahn bedient! Bestellt wird am Tresen und geliefert wird dann mit "Lehmann-Groß-Bahn". Nur "Lademaßüberschreitungen" werden per Fuß von Hand an den Tisch gebracht.
    Bild1565

    Bild1566

    Der Verkehr ist rege. Die Signale werden auch bedient.
    Bild1567

    Bild1568

    Meine Bestellung auf dem Weg,
    Bild1569

    und am Ziel. Tisch8 hat kein Stumpfgleis sondern eine Ausweiche.
    Bild1570

    Zu den Bildern muß man sich jetzt nur noch vorstellen, das an der Wand ein Fernseher hing in dem lautstark eine Computer-animierte Trickserie mit Fantasiewesen lief! :crazy1:

    Nach dem Kaffee ging es zur Metro (U-Bahn), benutzt wurde dabei der Zugang in der Bahnhofshalle. Die Leuchtreklame mit ihrem grellen Licht störte einfach nur in der Halle!
    Bild1571

    Bild1572

    Auch diese Ankunftstafel leuchtet so grell, sodaß meine Kamera den Hintergrund einfach nur ins dunkle schickte.
    Von links nach rechts.
    Uhrzeit Abfahrt Startbahnhof, Zugnummer, Bahnsteig, Laufweg von/bis, Uhrzeit Ankunft, Angaben zu den Verkehrstagen des Zuges.
    Bild1573


    Grüße Jörg