Museumseisenbahnverein Uckro

  • Hallo

    Nun Paul ich gebe Dir Recht.Bei mir war es ebenso und sicher bei vielen ewig spielenden Frauen und Männern.Aber es müssen eben Angebote da sein.Und die die Angebote machen und diejenigen die sie Ausführen ob erklärend oder helfend verdienen Achtung.Natürlich nicht nur bei der Beschäftigung mit der Bahn.
    Auch das sich die Interessen wandeln ist natürlich.Ich habe zu Wasser( Segelboote)zu Lande(Umgebaute Kabelmodelle)zur Luft unzählige Segelflugzeuge,Gummimotormodelle mein mehr oder weniger gutes Geschick getestet.Das alles wurde gefördert durch die Nähe zu einer Talsperre ,unseren Wohnwagen( ein ausgemusterter in vielen Stunden selbst umgebauter Isolieranhänger) für den Lieferwagen der ein ROBUR war.Die damals unbebauten Wiesen und Felder in Hanglage lagen günstig(damals auch schon mit Fahrrad)zu erreichen.Und eben was man als Jugendlicher so macht.Aber auch immer wider Eisenbahn sowie Angeln unter anderem zwischen Talsperre und Bimmelbahn.In der Schule war ich demzufolge in der AG Modelleisenbahn.Und jetzt was ganz wichtiges.Ich habe Bücher und Hefte zu diesen Themen förmlich verschlungen und auch im Abo gehabt.Und ich habe Leute befragt,bin eben auch zu den damalige Treffpunkten gegangen.Meistens Schule,Pionierhaus.Und es gab Erwachsene die diese"Steckenpferde"ausübten.Immer wenn sich die Gelegenheit ergab bin da hin oder mitgefahren.
    Und von einigen habe ich unheimlich viel gelernt.Und ich habe mich auch belesen auch ganz stark die Bibliotheken aller Art genutzt .Folglich war ich im Kulturbund,einige Zeit bei den Freunden des VMD.Also mann musste nicht zwangsläufig in der SED sein.Gutes konnte mann auch anders tun genau wie heutzutage.Die Frage von Vereinen stellte sich einfach nicht.Einfach so etwas"Gründen und Rummehren" wie der Sachse sagt ging auch nicht.Also musste mann tricksen um"Kontrolleure"mehr oder weniger zu beruhigen.Ein berühmtes Beispiel(welches auch im Modell umgesetzt wurde)ist die Himmelfahrt die als Brigadefahrt getarnt war.Da braucht heute keiner mehr zu machen.
    Durch eine ehrliche Öffentlichkeitsarbeit und ähnlichen lassen sich bestimmt auch Sponsoren und mehr finden.
    Aber von vornherein sagen das geht sowieso nicht halte ich für absolut falsch.
    Also heute geht es so leicht sich" Vorzuinformieren"z.B mit dem GALAXI(aber bitte nicht im Laufen)und dann hinzugehen oder sich zu treffen.Man muss sich nur trauen.
    Also Paul bleib der Bahn treu und viel Spaß!

    Gruß
    Harald a.F.