Versuch, eine Stephenson-Steuerung zu bauen

  • Liebe Feldbahngemeinde,


    wer den kompletten Selbstbau einer Feldbahn-Dampflokomotive plant, der wird selten ein passendes Fahrwerk mit einem serienmäßig hergestellten Steuerungsmechanismus finden. Ich habe versucht für ein Spur Null Modell ein Fahrwerk der Fa. SB-Modellbau durch eine Stephenson-Steuerung zu ergänzen. Die Treib- und Exzenterstangen habe ich in Ätztechnik herstellen lassen. Durch die Sandwichbauweise kann man einen räumlichen Eindruck erzielen und auch Aussparungen für Schraubenimitate und Schmiernippel vorsehen. Die Kurbelzapfen und die beiden Exzenter und die Kullise sind auf einer CNC Maschine entstanden. Hier war ich mit meiner handgeführten Fräsmaschine, auf die ich bislang immer so geschworen habe, am Ende der Möglichkeiten angelangt. Die Hängeeisen sind ebenfalls auf einer CNC Maschine gefertigt. So genug geredet - es folgen Bilder:




    Man kann sehen, dass die Hängeisen durch ihre Führung in waagerechten Achsen die exakten Bewegungen machen. Das ist auch der Grund, weshalb diese Hängeeisen nicht einfach aus Blechen geätzt worden sind. Der Kreuzkopf ist in Sandwich-Bauwiese aus geätzten Neusilberteilen entstanden. Die Konstruktion und die Fertigung der beiden Exzenter haben mich ordentlich in Trab gehalten, das habe ich als schwierig empfunden.


    Abschließend noch ein Video von den Bewegungen der Stephenson- Steuerung, ich bitte um Nachsicht, bei der Videoherstellung habe ich mir nicht besonders große Mühe gegeben.



    Über Fragen und Anmerkungen freue ich mich, wie immer.


    Modellbauerische Grüße


    Joachim

  • Hallo Joachim,

    Du setzt bei deinen Wahnsinnsbasteleien immer noch einen drauf, oder?
    Um diese Steuerung so hinzukriegen, muß man deren Wirkungsweise erstmal
    verstanden haben. Ganz abgesehen von den technischen Schwierigkeiten beim
    Bau. Die Exzenter gehören in den Modellbauer-Olymp!

    Kleiner Hinweis: Ich würde die rote Schnecke etwas tarnen oder durch eine schwarze ersetzen.
    Sonst sieht die Lok immer bisschen nach Play-Mobil aus.

    Kotau vor dem Meister

    Peter

  • Vielen Dank euch beiden für den netten Kommentar. Peter hat sofort erkannt, das das mit den Exzentern nicht ganz einfach ist. Ich habe mal ein kleinen Bild von den aus je 3 Teilen bestehenden Exzenter und den Exzenterstangen angehängt. Die Exzenterstange ist schon etwas gebogen, damit ich nicht im montierten Zustand mit der Flachzange nachjustieren muss. Zwei der beiden Exzenterteile habe ich schon leicht zusammengesteckt. Das Teil sieht einfach aus, aber bevor das leicht laufend funktioniert, habe ich eine Weile gebraucht. Auf dem Bild sind außerdem die Kulisse und die Hängeeisen abgebildet. Nichts darf klemmen!

    Viel Spass euch allen bei euren Projekten wünscht
    Joachim

  • EInfach phantastisch! Das sieht unglaublich toll aus. Und die rote Schnecke schafft es auch ncht nur annähernd daraus ein Playmobil-Modell zu machen....ganz im Ernst :cheers: Dennoch wäre eine schwarze natürlich schöner :zwink: