Frage zur Farbgebung VT 137 (322)

  • Ein frühlingshaftes Hallo an Alle,

    da ich im Modell DRG-Bahner (plus knapp vorher) bin, hat der zittauer VT137 mein INteresse geweckt. Da ich auf keinen Fall einen Reichsadler auf meiner Anlage haben möchte, habe ich nun die Frage, ob der VT bei Auslieferung noch ein anderes Emblem trug?

    Weiß jemand etwas darüber zu berichten? Ich würde mich sehr freuen!

    Beste Grüße an alle,
    Lenni

  • Hallo Lenni! Der Vogel war schon zur Ablieferung auf den Fahrzeugen und wurde erst nach Adolfs Himmelfahrt entfernt. In der von Dir favorisierten Zeit kommst du nicht drumherum und es gehört auch eben zu dieser Epoche auf diesen Fahrzeugen dazu. Die Swastika muß ja nicht im Kranz sein.

    Siehe auch unter Punkt Geschichte bei http://www.zittauer-schmalspurtriebwagen.de .

    :wink:

    Mit freundlichen Grüßen!
    Jan Hübner

  • Hallo Jan,

    vielen Dank, den link hatte ich auch schon gefunden. Aber zur Beschriftung steht dort nichts, oder bin ich blind?

    Es stimmt, bisher bin ich im sehr frühen DRG-Bereich (vor der Machergreifung) und dieses Emblem finde ich erstens uverfänglich und zweitens sogar sehr schön mit dem gelben Hintergrund.

    Ab wann gab es denn das Kreuz dazu? Vermutlich ja nicht direkt ab 33 oder?

    Grüße,

    Lenni

  • Nein,daß wird erst später gebräuchlich geworden sein. Da die VT ja erst in den End-30ern geliefert wurden,war das Anbringen des Hoheitszeichens bereits Usus. Auf den historischen Fotos,die ja allesamt bei der Inbetriebnahme gemacht wurden,kannst du ja die Beschriftung erkennen.

    Mit freundlichen Grüßen!
    Jan Hübner

  • Lieber Jan,

    Danke für Deine Antwort. Ich hatte einige alte Bilder gesehen, habe auch das Heft von Reiner Preuß bei mir, aber keines von der Inbetriebnahme.

    Schade, dann muss ich mir das einmal gut überlegen. Vielleicht verlege ich die Inbetriebnahme im Modell auch einfach ein paar Jahre nach vorn.

    Beste Grüße,

    Lenni

  • Hallo Lenni,

    wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann wird vom EK-Verlag gerade das Buch "Lokomotivschilder" von Thomas Samek billig verramscht.

    Hole Dir das!

    Dort findest Du die Vorschriften, ab wann der Reichsadler 1938 genau anzubringen war.

    Und dort kannst Du auch nachlesen, dass die DRG nur von 1924 bis zum Februar 1937 für den Betrieb der Reichsbahn zuständig war.

    Alle 1938 in Betrieb oder von Österreich/aus dem Sudetengau übernommenen Fahrzeuge erhielten deshalb niemals DRG-Nummern, sondern immer DR(B)-Nummern!

    Viele Grüße

    André