Reste des Dreischienengleises Freital-Hainsberg - Freital-Potschappel

  • Vielen Dank André,

    ich frage mich ja immer, ob mna das nicht in einigen Jahren bitter bereuen wird. Es ist doch keine ganz unbedeutenden Strecke und wenn mna jetzt auf Minimalbedarf rechnet,könnte das in meinen Augen teuer werden. Man muss ja nicht die gesamte Gleisanlage erhalten, aber etwas Spielraum wäre doch sicher gut....hmmmm

    Grüße,
    Lenni

  • Vielen Dank André,

    ich frage mich ja immer, ob mna das nicht in einigen Jahren bitter bereuen wird. Es ist doch keine ganz unbedeutenden Strecke und wenn mna jetzt auf Minimalbedarf rechnet,könnte das in meinen Augen teuer werden. Man muss ja nicht die gesamte Gleisanlage erhalten, aber etwas Spielraum wäre doch sicher gut....hmmmm

    Grüße,
    Lenni

    Wo soll da der Engpass herkommen? Es fährt dort fast nur Nahverkehr S3, RB30 und RE3 mit insgesamt 3 Zugpaaren je Stunde, in den Früh- und Nachmittagsstunden durch die S3-Verstärker sind es dann 4 Zugpaare, und das hier auf dem kurzen Stück von Freital-Potschappel bis Tharandt auf 3 Gleisen und das ist aktuell mehr aus ausreichend. Güter- und Sonderverkehr ist gegenüber früher sehr überschaubar und wird es auch bleiben, schon auch der Tharandter Rampe wegen, denn auch Tharandt und Klingenberg-Colmnitz sind auf ein Minimum zurück gebaut worden.

    VG Gerd

  • Hallo Gerd,

    gut wenn das so ist, dann wird sich daran wohl nicht viel ändern...vielleicht. Ich dachte nun vor allem auch an Güterverkehr in einigen vermutlich Jahrzehnten. Ich habe ja doch immer noch die Hoffnung, dass der Güterverkehr auf der Bahn eine zweite Chance bekommt. Aber vielleicht bin ich da zu optimistisch. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass auch Politiker der kommenden Generationen, die ja doch sehr intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit aufgewachsen sind, so ignorant beim Verkehrswesen agieren werden. Ich hoffe es zumindest nicht!

    Viele Grüße :huhu: ,
    Lenni

  • Hallo in die Runde,

    zumindest das dritte Gleis zwischen Freital-Potschappel und Tharandt bleibt ja, was vor allem der Güterverkehr und der RE3 nutzen.
    Die Frage ist nur, ob die Brückenelemente und der Rest des Drei-Schienen-Gleises ggf. anderswo nutzbar sind, z.B. bei Museumsbahnen?

    Das wird wohl eher ein Fall für den fast in Sichtweite der Brücke ansässigen Schrottverwerter werden. Es sei denn, jemand anderes zeigt Interesse. Wobei mir da aktuell auch kein Projekt einfällt, wo genau diese Brückenelemente passen würden.

    VG Gerd

  • Hallo
    Die Brückenteile sind schon interessant und bestimmt auch erhaltenswert meine ich als Stahlbauschlosser.Aber heute kommen gleich die Fragen der Kosten und der Lagerung dazu.Dazu müste man "museal"denken.Ich sehe die geleistete Arbeit die darin steckt.Es ist möglich solche Teile auf Fotos und ähnliche Dingen zu bannen aber ein Stück Original(Anschauungsstück?) zum Anfassen ist eben immer was anderes und etwas besonderes.Ich weis das es unmöglich ist jedes Ding aufzuheben. Aber es wegzuschmeißen vernichten u.s.w.tut auch weh.
    Manchmal ist das Leben schwer :zwink:

    Gruß
    Harald a.F.