Jubiläum 40 Jahre Betriebseinstellung der Waldeisenbahn Muskau

  • Hallo Leute,

    am vergangenen Gründonnerstag jährte sich genau zum 40. mal ein ganz besonderer Moment für die WEM. Denn am 29. März 1978 stellte die Deutsche Reichsbahn den Betrieb der Waldeisenbahn Muskau offiziell ein und somit sollte an diesem Tag die wechselvolle Geschichte dieser einmaligen Bahn in Lausitz endgültig enden. Doch zum Glück sollte alles ja ganz anders kommen. Das wir uns auch 40 Jahre später aktiv an dieses Jubiläum erinnern ist allein der Tatsache geschuldet das einige der ehemaligen Anschlussbahnen weiterhin in Betrieb blieben und es 1982 die erste Sonderfahrt auf dem verblieben Reststück von der Ziegelei Weißwasser zur Tongrube Mühlrose gab. Das daraus allerdings mal die größte 600 mm Museumsbahn in Deutschland entstehen sollte war damals nun überhaupt nicht abzusehen. Zur Erinnerung an diesen bedeutsamen Moment in der WEM Geschichte veranstalte der heute WEM e.V. eine kleine Feierstunde mit alten und neuen Waldbahnern.

    Doch zuerst ein Blick 40 Jahre in die Vergangenheit. Der Betriebshof in Krauschwitz bildete die Kulisse für die "feierliche" Betriebseinstellung.

    Auch wenn es natürlich gern so dargestellt wurde, aber wirklich glücklich dürfte keiner der Waldbahner über die Einstellung ihrer Bahn gewesen sein.

    Mit 99 3316, der damals letzten betriebsfähigen Lok vor Ort, gab es im Anschluss noch eine letzte Sonderfahrt auf einem Stück der bis dahin noch verbliebenen WEM.

    Machen wir nun einen Sprung auf den Tag genau 40 Jahre in die Zukunft. Nicht nur die Bilder sind jetzt bunt geworden, sondern auch die Aussichten der WEM sind weitaus besser. Leider nicht ganz an der selben Stelle wie 1978 hatte die WEM ihre Mitglieder, Unterstützer und alte Mitarbeiter eingeladen um an dieses Jubiläum zu erinnern. Im heutigen Museumsbahnhof "Anlage Mitte" in Weißwasser wurden nicht nur verschiedene Reden gehalten, sondern es gab auch eine kleine Fahrzeugausstellung zu sehen und aus unserem Küchenwagen wurde sich um das leibliche Wohl gekümmert.

    Im Anschluss zog die 99 3315 einen Sonderzug für die Gäste nach Bad Muskau.

    Im noch nicht mal ein Jahr alten Bahnhof in Bad Muskau gab es noch ein Erinnerungsbild.

    Zum Glück zeigt das letzte Bild heute nicht die letzte Fahrt der WEM, sondern den Start in eine weitere hoffentlich erfolgreiche Saison!


    Viele Grüße
    Felix

  • Hallo Felix,


    ich danke Dir für den kurzen Bericht und die damit verbundene Antwort auf die Frage, was für eine Sonderfahrt ich am frühen Abend des 29. März da in Bad Muskau angetroffen habe. Rein zufällig angetroffen habe, weil ich für einen Besuch bei Euch am Folgetag (nach fast 20 Jahren) gerade aus Polen in Bad Muskau ankam und dort bei der angestrebten Besichtigung des neuen Bahnhofs diesen Zug antraf.

    Das gratulieren zur Betriebseinstellung vor 40 jahren verkneife ich mir, begrüße aber die aktive Erinnerung an dieses Ereignis, welches mir bis eben ja auch nicht ins Bewußtsein drang. Überlegt habe ich ja, lösen konnte ich meine Frage dazu alleine aber nicht.

    Am 30.03. entdeckte ich auch die neue "Chronik der Gräflich von Arnimschen Kleinbahn / Waldeisenbahn Muskau" von Friedemann Tischer bei Euch im Sortiment und freue mich über einen vertieften Einblick in die Geschichte Eurer Bahn. Ich finde, das Buch ist einen Tip wert.


    Freundliche Grüße
    217 055

    Gruuß

    217 055