Harzreise Tag 1

  • Moin Herr 99 7236,

    Zitat

    Woher meinen eigentlich alle zu wissen, dass ich ein Kind bin? Ich habe das hier nirgens geschrieben.

    Man siehts an den Bildern.....(Weitwinkelbilder, gegen die Sonne fotografiert, Bilder auf denen Bereiche von Loks fehlen, das sieht alles nach "Touristenbildern" aus die einfach wahllos und ohne vernünftige Motivwahl drauf los fotografiert wurden)

    Jetzt kannst uns ja mal verraten wie alt du bist.

    Gruß

    Robert

    2 Mal editiert, zuletzt von Robert Dröse (18. Juni 2009 um 19:42)

  • Moin Herr Robert Dröse,

    ich fahre seit 1998 jedes Jahr zum Urlaub in den Harz. Ich bin ein Eisenbahner mit Leib und Seele. Schon mit 3 Jahren bekam ich meine erste Playmobil-Eisenbahn. Mein Vater ist ebenfalls Eisenbahner. Ich komme aus Hamburg und fahre auch dort gerne mit der S-Bahn und U-Bahn durch die ganze Stadt. Schön ist, dass bei der Hamburger U-Bahn heute noch regelmäßig Züge (Baureihe DT2) aus den 60er Jahren eingesetzt werden.
    Die sind fast so alt wie die Neubauloks! :D

    So, nun zur Sache: Was bitte genau sind bei mir Weitwinkelbilder? Bild Nr.....
    Wenn ich die Loks/Züge aus einem weiten Winkel aufnehme, dann ging das wohl gerade nicht anders, oder es sieht besser aus. Welches Bild sieht so aus, als hätte ich mal gerade eben drauf los fotografiert? Touristenbild ist in dem Sinne schon richtig, da ich ein Tourist bin. Ich bin außerdem auch noch keine 18 Jahre alt (aber fast) und kann daher auch keine Züge mit dem Auto verfolgen. Gegen die Sonne foografieren ist natürlich nicht schön, aber wenn ich mal für eine Woche im Jahr im Harz bin muss ich jedes mögliche Eisenbahnfoto, egal ob mit oder gegen die Sonne machen. Hast du schon die Bilder von meinem nächsten Beitrag gesehen? Vielleicht sind die ja etwas besser.

    Gruß

  • Hallo zusammen,

    ich bin auch in Hamburg geboren und aufgewachsen. Mit drei Jahren klaute ich immer meinem großen Bruder seine Aufziehlok und meine Mutter suchte ein Kinderbuch, wo Eisenbahn zu sehen war. Sie fand nur eines mit einem Bild mit Sägewerk, wo aber Schienen zu sehen waren. Ich habe diese Seite geliebt! Mein Opa war Rangierer gewesen und arbeitete in Harburg und Meckelfeld.

    Mich haben die U- und S-Bahnen in Hamburg nicht besonders interessiert, denn bei mir zu Hause fuhren die 220er lang. Oft radelte ich nachmittags nach Schule und Mittagessen schnell zum Bahnhof, denn dann fuhr ein Eilzug mit 2x220 bespannt nach Cuxhaven. Ich versuchte immer zwei blau-beige Machinen vor diesem Zug zu erwischen, aber schaffte es nie. Es gibt viele Bilder am gleichen Ort mit immer fast identischen Motiv. Daran muss ich immer denken, wenn ich Matzes alias Weiche "eintönige" Bilder aus Nordhausen sehe.

    Auch scheint mir der Steffen Tautz, der echt schöne Bilder machen kann, hat ähnlich begonnen. Ich meine mich an Serien von Beiträgen im Historischen Forum zu erinnern, wo er - man berichtige mich - 41er in immer gleichen Perspektiven nachmittags in Jena West knipste. Irgendwann fuhr er dann mal ein Stück weiter ... .

    Seien wir doch mal ehrlich: Haben wir nicht alle ähnlich angefangen? Hatten wir nicht ähnliche Gedanken, dass uns gerade diese Lok besonders gefällt? Ich konnte damals die unterschiedlichen Lübecker 220er teils an den Klappen vorne von weitem unterscheiden. Und langsam haben wir uns entwickelt. Ich denke, wir sollten den Jüngeren hier eine Chance geben! Und wenn wir etwas langweilig oder aus unserer heutigen Sicht "blöd" finden dies mit einem Schmunzeln zu überlesen (oder vielleicht mal einen kurzen Hinweis geben). Mache ich jedenfalls so: 99 7236, Weiche und teils auch Ältere hier, ich schaue mir eure Bilder nicht alle genau an oder lese mir durch, was ihr schreibt. Das mache ich aber bei anderen Beiträgen auch nicht ;) Aber alle anderen, denkt bitte daran, die kleinen werden die Großen von morgen sein.

    Ich konnte nicht so leicht und oft wie 99 7236 in den Harz reisen. Auch waren Filme damals ein ziemlicher Kostenfaktor und ich konnte nicht alles knipsen oder sah einfach nicht, was mich heute interessiert. Und dann die Blickwinkel, teils echt grauenvoll und der Not geschuldet so viel mitzunehmen wie möglich. Dieses Jahr werde ich 40 und möchte Euch zum Abschluss eines der wenigen schönen Fotos zeigen, das ich mit 15 schoss. Ich stand ziemlich unspezifisch in Eisfelder Talmühle herum. Der dampfgeführte Güterzug war damals alltäglich und heute ist er etwas besonderes. Ich meine, er wurde von der 99 7236 bespannt.

    Allen noch viel Spaß im Forum!

    Volker

    3 Mal editiert, zuletzt von Volker Dehnke (19. Juni 2009 um 10:43)

  • Hallo,

    insgesamt gab es ja damals auch nur drei 220er die blau/beige waren. 220 012,023 und 060. Die hatten die Nummer vorne auch alle auf verschiedener Höhe.

    Einmal editiert, zuletzt von 99 7236 (19. Juni 2009 um 17:33)

  • Zitat

    Original von 99 7236
    Hallo,

    insgesamt gab es ja damals auch nur drei 220er die blau/beige waren. 220 012,023 und 060. Die hatten die Nummer vorne auch alle auf verschiedener Höhe.

    Genau und eigentlich mochte sie keiner :) War meinem kleinen Bruder und mir aber egal ;)