[PL] Auf Meterspur durch Hinterpommern

  • Hallo zusammen,

    ich klinke mich noch einmal ein: Das Thema Fotosonderfahrt hat in meinem Bekanntenkreis auch schon Fahrt aufgenommen hat. Daher bin ich recht optimistisch, dass man 20-25 Leute zusammen bekommt, was dann auch die Kostenteilung erträglich macht.

    Von Berlin aus empfinde ich auch die entsprechenden Vorbereitungen als machbar. Von hier ist Gryfice zum Glück in einer "Wochenend-Distanz". Allerdings fehlt mir aktuell die Zeit dafür, dass ich an eine Realisierung nicht vor dem Frühjahr 2019 (eher aber noch Herbst 2019) denke.

    Soweit erstmal dazu.

    Achja, die von uns in Koszalin abgelichtete Lok ist übrigens die Lxd2-475 (und das ist auf jeden Fall eine Loknummer :zwink: ).

    Viele Grüße,
    Julian

  • Hallo,

    Die Tour nach Hinterpommern hättet ihr euch sparen können. Wenn ihr einen Betrieb wie um 1990 erwartet habt, dann wart ihr knapp 30 Jahre zu spät vor Ort.
    Wenn ihr Eure Energie darauf verschwendet, den heutigen Planbetrieb auszublenden, dann sind eure Fotos für mich nicht viel Wert.
    Der Betrieb im Jahr 2018 sieht nun mal so aus wie der Betrieb 2018. Und nicht wie eine Wunschvorstellung deutscher Fuzzies.
    Warum seit ihr überhaupt nach Greifenberg u. Köslin gefahren?
    Wie die Züge dort aussehen, dürfte den Interressierten doch bekannt sein.
    Ob die rumänischen Beiwagen nun grün, blau, oder pink durch die Gegend fahren, ist mir so was von Wurscht!
    Was haben die mit den hinterpommerschen Lenz Bahnen zu tun?

    Holger

  • Hallo Holger,

    irgendwie verstehe ich Dein Kommentar nicht wirklich! :rolleyes:

    Ich kenne beide Bahnen aus den 90er Jahren, und bin dennoch letztes Jahr nach Gryfice gefahren, wohl wissend, was da aktuell fährt. Warum? Ganz einfach, weil mir die Landschaft gefällt und ich einfach mal wieder eine polnische Schmalspurbahn fahren wollte. Der Besuch zuvor in Krosnice war mir dann doch zu künstlich. Gerade auf der Überführungsstrecke von Gryfice an die Küste ist die Bahn noch recht ursprünglich.

    Da das einzige Zugpaar auf der Altstrecke aber fast vollständig aus dem Licht fährt, haben wir uns auch schon Gedanken zu einer Sonderfahrt auf der Strecke gemacht. Und wenn man schon eine Sonderfahrt macht, warum nicht einfach mit einem Zug, der authentischer wirkt als der aktuell eingesetzte? MBxd2 - oder Lxd2 mit passenden Bxhpi ?

    Mit Deiner Argumentation stellst Du jede Sonderfahrt, jedes historisch nachempfundene Detail in Frage, auch in Deutschland. Allen sollte klar sein, dass wir im 21. Jahrhundert leben. Dennoch werden Dampfloks aufgearbeitet, Wagen restauriert, Strecken neu aufgebaut, Telegrafenleitungen gesetzt. Warum eigentlich???

    Eine wirkliche Antwort erwarte ich jetzt nicht wirklich, das würde den informativen Beitrag doch zu sehr stören. Aber warum nicht einen separaten Beitrag zu Sinn und Unsinn des ganzen?

    Grüße

    Tilo

  • Warum seit ihr überhaupt nach Greifenberg u. Köslin gefahren?

    Um ein entspanntes Wochenende zu verbringen. Auch wenn wir hier jetzt viel über Fotos und Authentitzität diskutiert haben, so waren die Themen für unseren Ausflug doch eigentlich nur Nebensache

    Ansonsten halte ich das wie Tilo:

    irgendwie verstehe ich Dein Kommentar nicht wirklich!

    Julian

  • Hallo,

    ich war bis jetzt nur stiller Mitleser in diesem Forum. Extra wegen diesem Beitrag habe ich mich angemeldet.

    An einer Fotosonderfahrt mit dem Mbxd2 in Gryfice hätte ich großes Interesse und wäre definitiv mit dabei.

    Viele Grüße
    Toralf

  • Hallo,

    nachdem hier im vergangenen Jahr das Thema einer Fotosonderfahrt auf der Nadmorska Kolej Wąskotorowa diskutiert wurde, könnte es von Interesse sein, dass eine derartige Veranstaltung für den 06.04.2019 auf 750mm.pl angekündigt wurde. Dort findet sich auch ein Link zum Veranstaltungsprogramm. Neben Güterwagen in historischer Farbgebung sind auch Lxd2 479, BTxhi 00-480044400-4 und BTxhi 00-0044403-8 in der aktuellen Farbgebung für den Fotosonderzug vorgesehen.

    Gruß

    Fahrkartensammler

  • Hallo,

    die Lxd2-479 mit zwei geschlossenen Sommerwagen BTxhi im aktuellen kastanienbraun, plus einigen Güterwagen in "historischer" Lackierung.

    https://www.facebook.com/51211085549729…?type=3&theater

    Verhungern muß auch niemand, am Endpunkt Fischerkathen (Pogorzelica) ist ein Picknick mit Würstchen vom Grill vorgesehen.

    Mir persönlich(!) gibt diese Veranstaltung nichts, da benutze ich lieber den normalen Planverkehr, wie in jedem Jahr. (Meine ganz persönliche Meinung)

    Beste Grüße

    Holger

  • Seit der "Modernisierung" kann man als ernsthafter Fotograf nicht mehr wirklich viel anfangen. Weder Zug noch Küsten-Strecke haben etwas vom ursprünglichem Flair behalten und ist eher als Katastrophe zu bezeichnen.

    Hallo Toralf, gleich zweimal ziemlich "harter Tobak"!

    1. Was unterscheidet einen "ernsthaften Fotografen" von seinem Reziprok? Etwa, daß er bestimmte "moderne" Dinge nicht ausblenden kann und beispielsweise glückliche Kinderaugen angesichts einer sie um Einiges überragenden Lok nicht "sieht"? Oder viele andere Details die auch die erneuerte Infrastruktur bereit hält.

    2. Eine "Katastrophe" wäre es nicht einmal wenn die Strecke gänzlich stillgelegt und abgebaut wäre. Aber eine instand gesetzte Strecke, die wieder etwas hoffnungsvoller in die Zukunft schauen kann, als "Katastrophe" zu bezeichnen halte ich schon für sehr überspitzt. Oder ist es so, als daß seit diesem Umbau keine zahlenden (!) Fahrgäste mehr mitfahren? Dann wäre dies wirklich schlimm, eine Katastrophe sieht aber trotzdem anders aus.

    :sorry: Schade, Deine völlig übertriebenen Worte bringen einen fahlen Beigeschmack in den recht schönen Ursprungsbeitrag.